Progesteron schädlich?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lena

47, Weiblich

Beiträge: 8

Progesteron schädlich?

von Lena am 19.11.2013 11:33

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Progesteroneinnahme schädlich ist bei Kollagenosen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann mir jemand die Meinung seines Frauenarztes sagen?

Bei mir liegt ein Gelbkörperhoromonmangel vor. Da ich einen Kinderwunsch habe, würde ich in der zweiten Zyklushälfte gerne Progesteroncreme verwenden.


LG

Lena

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Progesteron schädlich?

von BlueEyes am 19.11.2013 13:12

Hallo Lena,

ich hab Agnus Castus eingenommen,weil ich auch eine nachgewiesene Gelbkörperhormonschwäche hab.
Das ist pflanzlich und schadet somit überhaupt nicht. Gibt es in der Apotheke zu kaufen und du nimmst jeden Tag ein Drageé ein.Am besten immer zur selben Tageszeit.


LG
BlueEyes

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2013 13:13.

Lena

47, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Progesteron schädlich?

von Lena am 19.11.2013 14:46

Hallo BlueEyes,

das habe ich vor einigen Jahren mal genommen. Bei mir hat es leider nichts gebracht. Progesteroncreme ist etwas stärker und auch pflanzlich aus der Yamswurzel. Dann dürfte das auch keine Nebenwirkungen haben? Nicht, dass ein Schub ausgelöst wird?

LG

Lena

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Progesteron schädlich?

von Thea40 am 21.11.2013 16:23


Das ist pflanzlich und schadet somit überhaupt nicht.

Hallo ihr Lieben,

Pflanzliches, Tierisches, Mineralisches kann genauso schaden wie alles andere.

Bei Kollagenose zum Beispiel Echinacea, Vitamin C, Schweinefleisch ....

Ansonsten Tabak, Fliegenpilz, Muskat, Blei ....  Es sei denn medizinischen verordnet.

Von allem kann man zu viel bekommen.

Auf alles kann man -individuell- allergisch reagieren.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Progesteron schädlich?

von Ursula am 21.11.2013 18:49

Hallo,

bedingt durch die Wechseljahre und massive Beschwerden, habe ich zunächst ein synthetisches Progesteron eingenommen und mir ging es damit- bezügl. der Kollagenose sehr gut. Sogar besser. Der Rheumatologe hatte mir gesagt, dass durch das extreme Hin und Her der Hormone sich bei mir immer wieder Schübe auslösten. Zur Zeit mache ich eine komplette Hormonersatztherapie, also auch mit Östrogenpflaster, in Absprache mit dem Rheumadoc. Aber ganz niedrig dosiert und mir geht es gut damit. Aber wie Thea schreibt, jeder reagiert anders und viele Lupus auch ganz extrem auf Hormone. Vorsicht ist da schon geboten.

Viele Grüße

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Progesteron schädlich?

von RedCow am 21.11.2013 20:56

Hallihallo!

@Lena: Das ist von Person zu Person unterschiedlich, da ich persönlich negative Erfahrungen mit dem Thema 'Hormone + Lupus' gemacht hab wäre ich da sehr vorsichtig! Am besten ist wohl du sprichst dies mit deinen behandelnden Ärzten ab!

Ansonsten muss ich mich Theas Beitrag vollkommen anschließen, pflanzliche Mittel können sehr wohl schlimme Nebenwirkungen haben; jedes Mittel, welches eine Wirkung hat, hat auch eine Nebenwirkung!

LG
 

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

« zurück zum Forum