Seit 7 Jahren geschwollene Unterkieferspeicheldrüsen!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hundefrauchen

47, Weiblich

Beiträge: 28

Seit 7 Jahren geschwollene Unterkieferspeicheldrüsen!

von Hundefrauchen am 16.06.2010 21:02

Hallo Ihr Lieben,
habe mal ne Frage...
Habe Lupus, Sjörgen, Raynauld und Vaskultis...ja, von jeden was denn wenn schon denn schon;)
Habe seit 7 Jahren geschwollene Unterkieferspeicheldrüsen:( und dazu geschwollene Lymphknoten am Ohr u.s.w
Trotz MTX 25mg, Quensil, Kortison und, und ,und sind die Speicheldrüsen nie abgeschwollen. Mein HNO Arzt meinte das es sehr merkwürdig ist das bei der Medikation die immer noch geschwollen sind. Der Rheumamann möchte eine Lippenbiopsie (Lymphozyteninfiltration?) sowie eine Parotsszintigraphie machen lassen....nach 7 Jahren wird es mal Zeit denke ich. SSA Antikörper sind hoch positiv seit Jahren und immer wieder ne milde Leukopenie.

Meine Frage an Euch, kann das auch ein Tumor oder Krebs sein? Hat damit einer Erfahrung? Weil die schon so lange am Hals sind mache ich mir auch so langsam meine Gedanken...mein weiss ja nie.

Hoffe jemand kann mir da helfen, termin wird Morgen gemacht.

Antworten

HKSpatz

70, Weiblich

Beiträge: 464

Re: Seit 7 Jahren geschwollene Unterkieferspeicheldrüsen!

von HKSpatz am 19.06.2010 20:01

Hey Hundefrauchen!
Ich habe zwar leider keinen Tipp für dich, aber auch geschwollene Drüsen am und im Hals und in der Lunge und keiner weiß woher. Es würde mich sehr interessieren, was bei deiner Untersuchung herauskommt, weil es mir auch so langsam unheimlich wird.
Ich drücke die Daumen, dass es "nix" ist!:-)
Verena

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Seit 7 Jahren geschwollene Unterkieferspeicheldrüsen!

von lucifera am 19.06.2010 22:40

wo genau sind die denn geschwollen? eher außen oder innen unter der zunge?
das am ohr habe ich auch, hab da auch desöfteren probleme mit den ohrspeicheldrüsen, aber auch die speicheldrüsen unter der zunge machen probleme mit sog. zysten (Ranula), die wurde schon 2 mal operativ entfernt udn ein neuer zugang zur speicheldrüse wurde dabei gelegt.
es steht bei mri allerdings auch nicht fest ob es was mit der kollagenose zutun hat. ssa sind bei mir schwach positiv, habe leukopenie auch, dauerhaft. dann RNP-Antikörper auch positiv.
es kann sich ja schon meines wissens zu einem bösartigen lymphom bilden wenn sie so lange schon da sind. keine ahnung, sollte man doch vlt mal untersuchen.

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Seit 7 Jahren geschwollene Unterkieferspeicheldrüsen!

von NiNoa am 20.06.2010 16:56

Hallo!

Ich kann dazu berichten, dass ich auch einmal Last damit hatte, es jedoch mithilfe recht kräftiger Antibiotika-Einnahme wieder verschwand. Mein HNO meinte damals, ich würde zu wenig trinken, denn das sei eigentlich eine Beschwerde, die zumeist alte Menschen/Frauen hätten. Ich hatte jedoch gleichzeitig massive Schmerzen im Unterkiefer (dachte erst an Zahnprobleme!), das war nicht ohne!
Nach den AB ist nichts vergleichbares mehr aufgetreten und mein Trinkverhalten habe ich geändert.

Bei euch klingt das jedoch chronisch und daher ist mein Beitrag evtl. wenig hilfreich. Würde es jedoch ebenfalls gut im Blick behalten, vor allem wenn ihr dauerhaft (wie ich) solche Schmerzen habt...:-/.

Alles Gute, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Hundefrauchen

47, Weiblich

Beiträge: 28

Re: Seit 7 Jahren geschwollene Unterkieferspeicheldrüsen!

von Hundefrauchen am 10.07.2010 07:53

Ich kotz echt ab:( Der HNO meint das man nix machen kann da es vom Sjörgen kommt. Bei mir sind die Dinger am Hals und man kann Sie sehen wenn Sie geschwollen sind. Hab gesagt der soll die rausschneiden:( aber der HNO meint dann kommen Sie an die Ohren und da liegen Nerven die zu Gesichtslähmungen führen können. Die Biopsie sollte nur Sjörgen bestätigen und da es schon bestätigt worden ist weigert ich mich das machen zu lassen und die Krankenkasse freut sich;) Egal was ich mache oder nehme es wird nicht besser und so langsam hab ich keine Lust mehr an dieser Baustelle was zu tun weil es mir wieder alles zu viel wird:( habe heute echt Lupus - Tag heul:(

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Seit 7 Jahren geschwollene Unterkieferspeicheldrüsen!

von Fischerin am 26.05.2011 18:13

Hallo Hundefrauchen,
hab gerade Deinen Bericht gefunden von Deinen Drüsen .
Wie geht es Dir bei mir ist es genau so habe Lupus und Sjörgen habe ständig Schmerzen geschwollene Drüsen Zähne Mundschleimhaut entzündet Kopfschmerzen Ohren .Habe gerade meine Blutwerte erhalten SSA 240U/ml
ANA 1:1000 nehme Azatioprin und Predesilon .Und meine RA geht gar nicht drauf ein .
Ich habe genau so bedenken wie Du. Gibt es bei Dir etwas Neues und bei welchen Arzt bist Du damit in Behandlung zur Zeit?

Ich würde mich freuen auf eine Antwort von Dir.
LG.Elisabeth

Antworten

« zurück zum Forum