Sonne

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mahalbia

55, Weiblich

Beiträge: 38

Sonne

von Mahalbia am 09.03.2014 14:36

Hallo Ihr!

Nun gehts ie ja wieder los die schöne Jahreszeit und ich kann mich einfach nicht an den Gedanken gewöhnen, das ich die Sonne nun absoliut meiden soll/muss.

Leider konnte mir bisher auch niemand so wirklich erklären, warum das so ist. Gibts es noch andere Gründe, außer das UV Strahlung einen Schub auslösen kann??

Wie hand habt ihr das denn so im Sommer? Gibts spezielle Tips?

Lieben Gruß

Heike

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Sonne

von Skorpion am 09.03.2014 17:42

Hallo Heike,

hast Du denn Probleme mit der Sonne? Wenn nicht solltest Du ausprobieren, wie weit Du in die Sonne gehen kannst, wie Du Dich danach fühlst, gut oder schlecht, oder ob es Dir besser geht, wenn Du Dich nur im Schatten aufhälst. Es heißt ja nicht, dass bei jedem der in die Sonne geht, einen Schub ausgelöst wird. Jeder reagiert anders auf Sonne.

Ich verwende z. Z. LSF 30 im Sommer 50 oder 50 +, Arme und Beine sind immer bedeckt, und meistens auch der Kopf.



Viele Grüße
Conny

Antworten

Mahalbia

55, Weiblich

Beiträge: 38

Re: Sonne

von Mahalbia am 09.03.2014 17:59

Danke für´s antworten. Ich habe mir schon so etwas gedacht.....

Gestern ohne eincremen, hatte ich Pusteln im Gesicht und im Halsbereich, die sind aber abends nach gründlichem eincremen schnell wieder weg gegangen. Heute eingecremt ist gar nix gewesen.....tja und im Sommer, bin ich eh nur im Schatten.

Da ich ja momentan in einer aktiven Phase bin, alsos eit Weihnachten ungefähr nen Schub habe, will ichs auch nicht übertreiben mit der Sonne. Fieber habe ich eh jeden Tag, egal, ob ich was mache, nix mache, in der Sonne bin oder nicht......

Und ein wenig Sonnenschein tut der Seele so gut......... und die ist ja nun einmal auch wichtig

Lieben Gruß

Heike

Antworten

Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Sonne

von Haubrocs am 09.03.2014 18:08

Hallo Heike,

soweit ich weiß wird das Immunsystem durch die Sonne noch mehr aktiviert und KANN daher einen Schub auslösen.

Ich kann natürlich nur für mich spechen.....
Seit meiner Kindheit habe ich Schwierigkeiten mit der Sonne. Freibad im Sommer geht gar nicht weil ich mich abends zu Tode kratze.
Was ich komisch finde ist, wenn ich in den Süden fahre habe ich diese Probleme nicht. Ich war im Januar eine Woche im Urlaub, sonnig 23-26 Grad und ab dem zweiten Tag ging es mich traumhaft. Ich hatte KEINE Schmerzen und musste nur einmal Mittagsschlaf halten.
Ich kann natürlich nicht sonnenbaden wie andere aber das konnte ich noch nie. Ich kann aber im Meer schwimmen, am Strand spazieren gehen ohne das es mich juckt und ohne Rötungen der Haut.
Alles natürlich mit hohen Sonnenschutz. Ich benutze immer Daylong 30 oder 50 !!!! Ich gehe auch nur mit t-Shirt, also nicht mit langer Hose und langen Pullover am Strand spazieren. Laut Klinik sollte man IMMER lang bekleidet und Sonnenhut unterwegs sein und deine Hautfarbe ist dann ok wenn deine Familie sag Mensch bist du weiss. So wurde es MIR gesagt.
Wir haben heute eine Fahrrad Tour unternommen und juckenden Handgelenke sind leider schon da trotz Sonnenmilch und Pullover!
Gelenkschmerzen habe ich genau so wie sonst auch, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hoffe einfach das ich nie so lichtempfindlich werde wie andere.

LG
Sandra

Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Sonne

von Kathi am 11.03.2014 17:46

Hallo,
ich würde dir raten sehr vorsichtig zu sein. Als bei mir der Lupus vor 6 Jahren diagnostiziert wurde konnte ich die Sonne ganz gut vertragen. Damals bekam ich nur Quensyl. Vor 2 Jahren im Frühling war ich nur nicht mal eine Stunde unter Sonne und bekam dann einen Schub. Jetzt nehme ich seit 2 Jahren Cortison dazu, den ich nicht mehr absetzen kann. Habe es probiert aber es geht dann schlechter. Deswegen pass bitte gut auf. Denn am Anfang hat mich die Sonne auch nicht gestört
Gruss

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Sonne

von Theo_1956 am 13.03.2014 16:56

Hallo zusammen, hallo Mahalbia,

Deine Frage war: Gibt es noch andere Gründe außer das UV Strahlung einen Schub auslösen kann?

Ja, und der wird sehr oft unterschätzt. Es können Frei - und Hallenbäder sein !

Aber nur die welche das Wasser mit Chlor anreichern. Das Element Chlor steht im Periodensystem der Elemente in der 7 Hauptgruppe mit der Ordnungszahl 17 und gehört zusammen mit Fluor, Brom und Jod zu den Hallogenen. Ebenfalls sind Hallogen-Sockelbirnen und verschiedene Leuchtstoffröhren starke AV-Strahler.

Schöne Grüße Theo

Antworten

Mahalbia

55, Weiblich

Beiträge: 38

Re: Sonne

von Mahalbia am 13.03.2014 20:20

Danke an euch alle für eure wertvollen Tips.

Bäder egal ob drinnen oder draußen sind momentan wegen der Chemo eh nicht drin....zu groß die Gefahr sich anzustecken, Glück gehabt, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Lieben Gruß und einen schönen Abend

Heike

Antworten

« zurück zum Forum