Therme mit Lupus?

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Anna

37, female

Posts: 4

Therme mit Lupus?

from Anna on 01/17/2012 09:51 PM

Hallo ihr Lieben,

ich hab SLE (seit fast 2 Jahren beschwerdefrei mit CellCept) und zu Weihnachten ein Thermenwochenende geschenkt bekommen.
Ich habe daraufhin meine Ärztin angerufen, ob etwas gegen Therme spricht, um mich abzusichern, und sie meinte, dass sie es mir nicht sagen kann, weil jeder unterschiedlich reagiert - begeistert war sie nicht gerade.
Ich muss dazu sagen, ich nehm auch 20mg Lisinopril, die den Blutdruck schon senken, mein Kreislauf ist teilweise recht instabil. Aber ich sehne mich sehr nach ein paar Tagen Wärme und Entspannung in diesem kalten Jänner...

Und nachdem meine Ärztin gemeint hat, jede/r müsse das selbst ausprobieren, frag ich einfach mal in die Runde, ob jemand schon Erfahrungen mit Thermengängen gemacht hat und ob es euch gut- oder eher weniger guttut.

Danke und viele Grüße,
Anna

Ps: ich hab auch schon im Forum gesucht, nichts Konkretes gefunden, bis auf ein paar wenige Beiträge, die mich hoffen lassen.. :)

Reply

Ute1971

52, female

Posts: 43

Re: Therme mit Lupus?

from Ute1971 on 01/18/2012 12:59 PM

Hallo Anna,

mir tun Besuche in Thermalbädern sehr gut.
Ich finde sie sehr angenehm für die Gelenke und die Seele.

Sauna, kann ich allerdings nicht so gut vertragen. Ein bißchen Dampfsauna reicht mir dann meistens schon.

Aber am besten selbst ausprobieren.

Viel Spaß dabei LG Ute        

Reply

hannah

59, female

Posts: 22

Re: Therme mit Lupus?

from hannah on 01/18/2012 08:00 PM

Hallo Anna,

ich war schon mehrmals thermen mit meinen Lupus (habe/hatte auch eine schwere Nierenbeteiligung und bin dank Cellcept in remission) und es war grundsätzlich kein Problem ausser dass ich mir einen Harnwegsinfekt geholt habe. In Whirlpools holt man scih so was halt leicht. Hat aber meinen Wolf nicht geweckt. Habe aber in thermen auch immer ein Kreislaufproblem. Wieviel Cellcept nimmst Du derzeit und wie lange schon?

LG aus Wien
Hannah 

Reply

SabineS

51, female

Posts: 1395

Re: Therme mit Lupus?

from SabineS on 01/18/2012 11:03 PM

Hallo zusammen,

also ich habe auch Lupus mit schwerer Nierenbeteiligung,wobei sich die Nieren fast vollständig wieder erholt haben, da ich gut auf "Cellcept" eingestellt bin. Mir tut das Thermalbad allerdings gut. Man sollte allerdings - wenn es möglich ist - nicht gleich ins ganz warme (also darunter verstehe ich 36-38 °C) gehen, um eventuellen Kreislaufproblemen vorzubeugen. Es gibt ja meist mehrere Becken, die dann, um sich daran zu gewöhnen, in aufsteigender Reihenfolge benutzen. Meist steht ja auch eine empfohlene Badedauer neben den Becken.  Und immer zwischendrin ausruhen und vor allem viel trinken!

Jeder macht andere Erfahrungen. Ich würde es vorsichtig angehen lassen. Bei akuten rheumatischen Entzündungen oder gar bei einem Schub ist Thermalbad natürlich tabu!

Viele Grüße

Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply

Anna

37, female

Posts: 4

Re: Therme mit Lupus?

from Anna on 01/19/2012 01:57 PM

Hallo ihr Lieben,

Das hört sich ja alles ganz gut an. Ich denke ich probiers und gehs, wie ihr geschrieben habt, einfach langsam und vorsichtig an. Die Gelenke melden sich bei mir dank CellCept nur mehr selten und meine Haut ist auch wieder schön, ich glaub, ich kann es wagen.

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,

Anna

Reply

Anna

37, female

Posts: 4

Re: Therme mit Lupus?

from Anna on 01/19/2012 02:01 PM

Achja, und an Hannah:

Ich nehme 2000mg CellCept seit Mai 2009. Bis auf einen fast vollständigen Haarausfall im Sommer 2009 geht es mir damit sehr gut - hab fast keine Beschwerden und die Werte sind auch gut. Und du?

viele Grüße!

Reply

Renate
Deleted user

Re: Therme mit Lupus?

from Renate on 01/19/2012 06:02 PM

Hallo Anna,

ich gehe regelmäßig ins Sole/Thermalbad und das tut mir körperlich und auch seelisch total gut ! Habe am Wohnort in der Nähe ein Thermal/Solebad, aber ich gehe auch noch alle drei bis vier Monate auf eigene Kosten zum Thermal bzw. Solebaden für ein bis zwei Wochen. Zur Zeit bin ich gerade mal wieder für zehn Tage in Bad Steben, da gibt es sogar Radonwasser, ist entzündungshemmend. Da kann man drin baden und es auch als Trinkur machen, beides zusammen tut mir nur gut, körperlich und auch seelisch.

In den Thermalbädern gibt es ja verschiedene Becken, meist eins mit 32 Grad, 34 Grad, 36 Grad und 38 Grad. Ich beginne immer mit dem 36 Grad Becken , habe ja starkes Raynaudsyndrom und Durchblutungsstörungen usw. und friere ständig, das tut mir so gut und lindert auch meine Schmerzen. Fange am besten mal mit 32 oder 34 Grad an und schaue mal wie es dir bekommt.

Ein paar Regeln sind aber einzuhalten, also nicht im akuten Schub bzw. erhöhter Krankheitsaktivität, jeweils nur bis zu 20 Minuten ins Wasser und dann Pause auf dem Liegestuhl. Nicht meinen dort richtig schwimmen zu müssen, nein, sondern nur drin umhergehen oder leichte Wassergymnastik und im Wasser quasi schweben und treiben lassen.

Ach übrigens tut das Solebad und Thermalbad meiner Haut auch supergut!

LG Renate

Reply Edited on 01/19/2012 06:17 PM.

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Therme mit Lupus?

from Leya on 01/20/2012 04:04 PM

Hallo Anna,

zu dem Thema Thermebesuch an sich kann ich nichts beitragen, da ich Wärme nicht vertrage, aber ich möchte Dich doch unbedingt hierauf hinweisen, insbesondere, da Du immunsupprimiert bist:

Den Whirlpool würde ich meiden, wegen Legionellengefahr.

Bakterienschleuder Whirlpool

http://www.focus.de/gesundheit/news/infektion_aid_86872.html


Gruß

Leya

Reply

Fischerin

-, female

Posts: 335

Re: Therme mit Lupus?

from Fischerin on 01/20/2012 05:21 PM

Hallo Leute,
ich gehe immer mal in die Therme bis jetzt hat es mir noch nicht geschadet .
Natürlich wenn ich einen Schub habe vermeide ich es .Wir waren diesen Sommer sogar in Bad Rodach im Urlaub ,weil da ein Heilbad am Hotel ist meinen Mann der Atrose hat ist es ganz toll bekommen und mir hat es auf keinen Fall geschadet.
Jetz hat mein Mann im Fernsehen von Bad Schlemma gesehen ist auch ein Heilbad mit Radonbehandlung gut für Rheumatiker hab mir mal alle Prospekte angefordert und da soll dieses Jahr unser Urlaub hin gehen.Werde aber mit meinem RA darüber sprechen.
LG.Fischerin

Reply

Renate
Deleted user

Re: Therme mit Lupus?

from Renate on 01/21/2012 10:06 AM

Bad Schlemma gesehen ist auch ein Heilbad mit Radonbehandlung gut für Rheumatiker

Ja in Bad Schlema gibt es auch Radon. Und auch in Bad Gastein, habe eben gesehen, dass Anna aus Österreich ist.

Habe gestern mal in Bad Steben einen Teil von den Infotafeln der radonhaltigen Tempelquelle fotografiert:

HPIM6379.jpg



In kleine Whirlpools gehe ich auch nicht, gibt ja aber genug verschiedene größere Becken mit unterschiedlichen Temperaturen in Thermal und Solebädern, außerdem suche ich mir Uhrzeiten für den Badbesuch aus, wo ich weiss, dass es nicht überfüllt ist.

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum