Was lest ihr grad?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  82  |  83  |  84  |  85  |  86  ...  97  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Re: Was lest ihr grad?

von kat am 05.10.2012 18:16

...."Madame Bovary" von Gustave Flaubert.

Die Story ist ganz anders, als ich sie in Erinnerung hatte, sie ist gar kein männermordender Vamp, sondern eher eine unglückliche junge Frau, die sich nicht verwirklichen kann und statt selber zu leben, in Träumereien versinkt. Wir haben das Buch in der Schule gelesen und obwohl ich damals altermäßig näher dran war, finde ich jetzt mehr Zugang, schon komisch. So ist das wohl mit der Pflichtlektüre. Vielleicht sollte ich es jetzt auch mal wieder mit Max Frisch, Hermann Hesse und Bertolt Brecht versuchen

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Was lest ihr grad?

von kleine_raupe am 05.10.2012 20:10

"Das Leben ist ein mieser Verräter"


http://files.hanser.de/hanser/docs/20120515_21251517155-79_978-3-446-24009-4.pdf

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Was lest ihr grad?

von desiderata am 07.10.2012 10:03

Brandneuer Tipp (bisher nicht selbst gelesen, aber bestimmt interessant für HOUSE-Fans:)

Prof. Jürgen Schäfer: "Dr. House revisited - oder: Hätten wir den Patienten in Marburg geheilt?"
Ein Sachbuch, das sich mit seltenen Krankheiten à la House ebenso auseinandersetzt wie mit Suchtproblemen bei Ärzten, der fachlichen (menschlichen?) Qualität von Dr. House und dem Leben mit einer chronischen Erkrankung.

Das Buch hat knapp 300 Seiten.

Hier das Fazit eines Fachkundigen:
insgesamt lesenswertes Sachbuch, das selbst eingefleischten Fans noch neue Facetten des Serienarztes zeigt.

Mehr Informationen hier:
www.wiley-vch.de


Grüße, desiderata

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Was lest ihr grad?

von Bianca am 07.10.2012 19:23

Danke, liebe D., das Buch ist direkt auf dem Wunschzettel gelandet und wird bei der nächsten Amazonbestellung berücksichtigt 

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Was lest ihr grad?

von Ursula am 07.10.2012 19:28

Bei mir kommt es auch auf die Liste - Vielen Dank für den Tipp D. Es gibt ja immer wieder mal  - ich glaube im  NDR -  so eine kleine Serie, wo unklare Symptome durch pfiffige Ärzte zu einer Diagnose finden. Spannend.

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

ysa

57, Weiblich

Beiträge: 789

Re: Was lest ihr grad?

von ysa am 09.10.2012 11:57

hallo...


@desiderata... danke für diesen tipp - sofort auf meinem wunschzettel gelandet!


ansonsten... falls jemand ein literaturlexikon der besonderen art haben will:


literatur! eine reise durch die welt der bücher

von katharina mahrenholtz und dawn parisi


"dieses buch vereint die wichtigsten werke der weltliteratur. und dazu erstaunliches über ihre schriftsteller. kompakt, doch nie zu kurz. informativ , doch stets mit witz und charme. leicht, doch immer intelligent öffnet literatur! die pforten zu einer welt voller phantastischer geschichten, großer helden und atemberaubender erlebnisse."

außerdem lese ich gerade "die frauen, die er kannte" von hjorth und rosenfeldt. sebastan bergmans 2. fall nach "der mann, der kein mörder war" - spannend!


liebe grüße!


ysa  
             

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Was lest ihr grad?

von desiderata am 15.10.2012 18:28

Hi ihr Lieben,

sorry, ich muss meinen Buchtipp vom 7.10.2012 korrigieren; der Titel wurde unter dem von mir damals angegebenen in einer Fachzeitschrift besprochen.
Im Buchhandel habe ich ihn jedoch real wie nachstehend betitelt vorgefunden:

Housemedizin: Die Diagnosen von "Dr. House" [Taschenbuch], August 2012
Autor: Jürgen Schäfer


Zwei weitere Tipps:

Julian Barnes (schreibt wunderschön!) "Flauberts Papagei"

Gabriel Garcia Marquez "Ich bin nicht hier, um eine Rede zu halten" - vom Autor selbst gehaltene und für das Buch zusammengestellte, wortgewaltige und ausdrucksstarke Reden


Grüße, desiderata

Antworten

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Was lest ihr grad?

von Ursula am 20.10.2012 18:44

Wer gerne Krimis liest: Andreas Winkelmann - grase mich gerade Buch für Buch durch die Sammlung und bin schwer begeistert. Ich mag ja mittlerweile deutsche Krimis am allerliebsten. Wer noch gute Schriftsteller kennt..... über Tipps würde ich mich freuen.

Ach ja - auch gerade gelesen Sabine Thiessler: Nachtpinzessin. Fand ich so spannend, dass ich Nachtschichten eingelegt habe.

 

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Re: Was lest ihr grad?

von kat am 31.10.2012 09:24

Ich lese im Moment "Eine Kindheit in Deutschland" von Ernst Toller.

Ernst Toller, deutscher Jude, Kriegsfreiwilliger des Ersten Weltkriegs, Revolutionär der Münchner Räterepublik und expressionistischer Schriftsteller, veröffentlichte mit diesem 1933 im Exilverlag Querido erschienenen Buch seine Lebensgeschichte. Seine Schilderung der Kriegszeit, der Revolutionswirren und seiner Festungshaft zeigt das Erstarken des Nationalsozialismus und die Wurzeln der Probleme, an denen die Weimarer Republik am Ende scheiterte.

Bin sehr beeindruckt von der Sprache, es ist stellenweise auch sehr lustig, keine politische Schrift und auch sehr gut lesbar. Empfehlenswert, wenn man sich für eine Biografie Anfang des 20. Jahrhunderts interessiert.

Und Tana French "Grabesgrün", Tipp von meinem Vater, der ein extremer Krimi-Fan ist und wirklich alles verschlingt, was so auf dem Markt ist. Die guten Sachen reicht er dann an mich weiter. Das habe ich aber erst angefangen, bis jetzt gefällt es mir gut.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Was lest ihr grad?

von Ursula am 04.11.2012 18:45

Hallo Kat,

Tanja French habe ich auch noch hier liegen. Wenn dein Vater so ein Krimifan ist, könnte  er vielleicht etwas empfehlen? Ich liebe deutsche und englische Krimis, weniger US-Thriller und brauche Nachschub

 

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  82  |  83  |  84  |  85  |  86  ...  97  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum