was macht ihr gegen schmerzen?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: was macht ihr gegen schmerzen?
von Rosi am 12.05.2013 21:25Funktionstraining, hier wird es beschrieben:
https://www.rheuma-liga.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Mediencenter/Publikationen/Multiplikatoren/drl_info_funktionstraining_2011.pdf
Nadja68
Gelöschter Benutzer
von Nadja68 am 13.05.2013 21:03Liebe Thea,
ich danke Dir für die guten Tipps. Ich musste allerdings erst mal googeln, da ich die beiden Namen (Schmerzöl und Tabletten) gar nicht kannte. Ich habe mich bisher immer mit Ibuprofen oder Paracetamol vollgestopft, wenns schlimm war. Das hört sich für mich nach guten Alternativen an- muss morgen eh zum Arzt, weil ich meinen rechten Arm fast nicht mehr bewegen kann. Da hast Du mir sehr geholfen (keine Schonhaltung...)- wieder was dazugelernt. Wenn Du seit Deiner Kindheit Lupus hattest, dann hast Du ja wirklich was aushalten müssen- wie hat sich der Lupus in Deiner Kindheit geäußert- wenn ich Dich das fragen darf? Ich frage deshalb, da meine Tochter sehr häufig "Wachstumsschmerzen" mit Kopfschmerzen hat und manchmal "leuchtet" sie auch an den Wangen. Ich mache mir schon Sorgen, ob ich ihr etwas "vererbt" habe.... bei ihr wurden auch ANAs 1:3000 festgestellt, aber keine Lupus Antikörper etc. Trotzdem bleibt die Angst natürlich im Hinterkopf...
Ich wünsche Dir einen schönen Abend
LG Nadja
von lilli am 13.05.2013 21:45mhm. also bei mir hat das quensyl (istja eigentlich resochin) schon auch die schmerzen gelindert. es ist zwar kein direktes schmerzmittel, es ist jedoch so, dass mein zustand jetzt schon seit längerer zeit stabil ist und ich dadurch auch keine schmerzmittel einnehmen muss. ansonsten bin ich da auch so... wenn es mir zu sehr auf den geist geht oder ich nicht schlafen kann, oder es einfach mal nicht aushalten mag (es gibt ja so tage^^), dann nehm ich welche, sonst eigentlich nicht.
von Bea am 13.05.2013 21:49Nacja, Du schreckst mich ein wenig mit Deiner Aussage, dass Deine Tochter über Wachstumsschmerzen und Kopfschmerzen klagt. Meine auch!!!! Ich rede mir immer wieder ein, dass das ganz "normale" Wachstumsschmerzen sind, doch insgeheim hab ich grosse Angst und bin beunruhigt!
von Bea am 13.05.2013 21:50Nadja sorry, hab mich bei Deinem Namen vertippt!!
von Thea40 am 13.05.2013 23:49Hi, Nadja,
ich habe keinen SLE sondern ein MCTD. Das geht leider auch mit Gelenkentzündungen und -zerstörungen einher wie RA und ein paar speziellen Adergeschichten, die noch nicht genau untersucht sind. Ansonsten dasselbe Spielchen: Sjögren-, Sklerodermie-Anteile, Hautbeteiligung, die Organuhr beginnt zumeist mit Herz und Lunge, bevor sie Niere und Leber angreift.
Klar, ich hätte meine Kinder auch beobachtet, hatte aber leider immer Fehlgeburten in sehr frühen Stadien. Ich denke aber, ein roter Kopf ist bei Kindern normal, die "feuern" halt gern, genauso wie sie schnell hohes Fieber kriegen. Ist doch auch ein Zeichen von Begeisterung. Heute sind sie auch von Reizen überflutet, sitzen zu viel, gucken zuviel in den Computer, sowas macht Kopfschmerzen. Wachstumsschmerzen, wenn es mal hier und da ziept oder die Seite weh tut, haben auch viele Kinder. Davon hat mir sogar meine Großmutter schon erzählt, die Kinderpflegerin war. Du merkst doch, wenn dein Kind auf die typischen Sachen reagiert, immer in den Sommerferien besonders geschwächt ist oder sehr viel weniger Muskeln entwickelt, als die anderen seines Jahrganges.
Bei mir war es so, dass ich total gerne Sport gemacht habe. Ich war ein Ass an allen Geräten außer beim Seil rauf klettern. Ich hatte einfach keine Muskeln, obwohl ich immer trainiert habe. Beim Reiten haben mich die Schulpferde ausgelacht, wenn ich sie antreiben oder den Zügel aufnehmen wollte. Ich bin aber immer oben geblieben, egal, was kam. Ich war auch extrem dünn, wobei ich wie ein Scheunendrescher gefuttert habe. Im Hochsommer konnte ich keine 10 Minuten weit laufen ohne mich elendig schlapp zu fühlen. Im Winter bin ich ohne Mühe ein, zwei Stunden gelaufen. "Muskelkatergefühl" außer nach dem Sport, Schüttelfrost ohne Infektion hatte ich erst ab 12, also mit Beginn der Menstruation. Heftige Gelenkschmerzen und -entzündungen begannen mit 16. Tanzstunde war die Hölle. Von klein auf hatte ich ausgeprägte Gerinnungsstörungen, hab länger für Kinderkrankheiten gebraucht, hab saumäßig auf die Grippeimpfungen reagiert, war zwischendurch immer furchtbar müde und fand es gemein, dass ich keine Laubsägearbeiten geschafft habe. Die Muskeln taten dann so weh, dass mir schlecht wurde. Irgendwie war es auch gut, dass mich keiner als krankes Kind angesehen geschont und verpäppelt hat. So konnte ich alles ausprobieren. Ich hätte mich nur gern zwischendurch mal hingelegt. Mit der Zeit kommt dann ja noch alles mögliche hinzu, wenn man nicht behandelt wird. Es war, als ich erwachsen wurde, auch einiges mit Organen dabei. Ich musste das alles mit mir selbst ausmachen. Hätte ich schon mit Auftreten der Gerinnungsstörungen so etwas wie Quensyl bekommen, dann hätten zumindest meine Eltern nicht die Sorge haben müssen, dass das Kind verblutet. Sie haben aber kein Theater drum gemacht, mir nur gezeigt, wie ich mit dem Gerinnungsmittel umgehen muss und mich ermahnt, es immer dabei zu haben. Als ich sehr spät Quensyl und auch ein Schmerzmittel, es war wohl Vioxx, bekam, habe ich mich plötzlich mal gewundert, wie leicht und schön Einkaufen ist. Das war bei mir gerade andersrum als bei den meisten, andere haben immer leicht und schön Einkaufen können und wurden dann krank und fanden es total schlimm. Bei mir waren es die Medikamente, die mir plötzlich so ein tolles Leben verschafft haben. Ich bin den Medizinern sehr dankbar, dass sie so viel geforscht und herausgefunden haben. Ich wünsche nur, dass die Krankenkassen auch für Augengel, Nasengel, Vit D, Knochendichtemessung und mehr Sonographie und Training aufkommen würden. Wenn man ein armer Rentner ist oder von Grundsicherung lebt, kriegt man vor jedem Gang in die Apotheke die Krise. Für die Berufstätigen müsste auch klar sein, dass sie bei Bedarf auf Teilzeit gehen können. Das ist immer noch ein Krampf. Prävention muss es auch bei chronischen Erkrankungen geben.
So, Amen und wieder viel zu viel.
LG
Thea
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
von Thea40 am 13.05.2013 23:54@ lilli
Wenn man mit Quensyl die Ursache der Schmerzen ausbremsen kann, ist es allerdings das schönste Schmerzmittel. Da hast du Recht.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
von ElkeS am 14.05.2013 08:55Morgen,
eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass ihr euch nicht wahnsinnig machen sollt da das meine Tochter auch hat!
Aber bei näherer betrachtung macht ihr mich auch nervös!!
Aber ich denke, dass wir nicht zu viel hineininterpretieren sollten. Ich kenn noch 2 Mädchen (5,9) die auch starke Wachstumsschmerzen und Kopfweh haben. ich denke, dass dies wirklich normal ist.
von Bea am 14.05.2013 09:10Schönen Guten Morgen,
ja Elke, ich denk mir auch immer, ich mach mich jetzt nicht wahnsinnig. Wachstumsschmerzen sind normal. Die hatte mein Sohn auch total stark. Ich kann mich noch erinnern, wie sehr ihm immer die Beine geschmerzt haben. Aber irgendwie ist das bei meiner Tochter anders. Sie klagt immer wieder über Gelenkschmerzen! Dann denk ich mir wieder: "ach, das war doch bei mir als Kind genauso." Upppssss!!!!!! Ja genau, das war bei mir genauso, und was ist jetzt???!!!!!
Auch ihre ständigen Kopfschmerzen. Augen wurden durchgecheckt und sind okay.
Ich denk mir, irgendwo ist klar, dass wir übernervös sind, sind ja unsere Kinder.
Ach und zu dem Thema: meine Kusine hat ebenfalls Lupus und ihr Tochter (15 Jahre) hat nun auch begonnen und ist in Behandlung!!!!!!!!
Aber irgendwo sollten wir uns da echt nicht verrückt machen!