was macht ihr gegen schmerzen?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ElkeS

44, Weiblich

Beiträge: 42

was macht ihr gegen schmerzen?

von ElkeS am 10.05.2013 11:44

Hallo,

ich bin ja neu hier und habe auch erst vor kurzem die diagnose bekommen. ich habe jetzt ein wenig rum gegoogelt. Derweil geht es mir ja noch sehr gut und ich hoff, dass bleibt auch so. ich nehme resochin und wenn ich schmerzen hab mexalen. die helfen aber eingentlich nicht sehr gut, es tut trotzdem tlw. so weh....
ich bin nicht wehleidig und dachte anfangs, dass kommt vom schlecht liegen beim stillen und meinem übergewicht. jetzt mit der diagnos denk ich mir aber, dass ich das eigentlich nicht will... :)

macht ihr was gegen die schmerzen? ausser schmerzmittel? das resochin ist ja nur dazu da, dass die zellen langsamer arbeiten und damit die schübe seltener sind un ddie krankheit langsamer fort schreitet. sofern ich das richtig verstanden hab. aber gibt es nichts gegen die schmerzen? Nehmt ihr Tabletten auch erst wenn es unerträglich wird? Ich will nämlich nicht ständig Tabletten nehmen. ich hab seid ca. 3. Jahren alle 3 monate für ca. einen monat starke schmerzen. und sonst nur wenn ich schwer arbeite. wenn ich das ganze haus putze kann ich am tag drauf nicht mal mein kind hochheben. irgendwie komm ich damit nicht zurecht, dass ich jetzt nicht mehr wie eine normale mutter agieren kann. alles muss sich ändern?

sry, ist wohl ein wenig auch ein sudder threat :)

wie lange habt ihr gebraucht um euch der neuen situation an zu passen? mein hirn will nicht aktzeptieren, dass ich lupus haben soll. ich will noch immer davon ausgehen, dass es was anderes ist :).

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: was macht ihr gegen schmerzen?

von Thea40 am 10.05.2013 19:31

Hi, Elke

ich schon wieder .

Heute hatte ich großes Reinemachen in einem Zimmer. Für mein Alter langt es. Mittags hab ich dann ein Schmerzmittel genommen und zum Schlafengehen nehm ich auch noch eine Portion. Morgen muss ich nur ein bisschen Frisches fürs Wochenende holen. Mehr geht wahrscheinlich nicht. Genieß ich eben den Tag.

Hm, ganz so tapfer muss man mit den Medikamenten nicht sein. Ich nehme Schmerzmittel, wenn ich, wie heute, unbedingt etwas schaffen will oder auch mal einen Ausflug mache, der mich anstrengt. Wenn es nur mal ein bisschen weh tut, kann ich es ganz gut ignorieren. Wenn der Schmerz aber bohrt und peinigt und mich nicht schlafen lässt, nehm ich schon was ein. Sicher kennst du das auch mit dem Schmerzgedächtnis, was man gar nicht erst aufkommen lassen soll. Ich denke, da findet auch jeder sein eigenes Maß.

Ein leichtes Training für den Muskelaufbau hilft, dass man nicht so schnell Muskelentzündungen (Gefühl wie arger Muskelkater) bekommt. Es gibt auch spezielle psychologische Trainings, die helfen mit Schmerzen klar zu kommen. Für mich, immer leicht hyperaktive, alles wollende Person ist die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson hilfreich. Man spannt erst an, um dann los zu lassen. Andere mögen Phantasiereisen, Autogenes Training, Achtsamkeitsübungen. Vielleicht kannst du so etwas mal über die Volkshochschule oder die Krankenkasse probieren. Ich meine, sofern dein Mann, deine Schwiegermutter oder eine Freundin auf deine Kinder aufpasst.

Alles Gute
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

ElkeS

44, Weiblich

Beiträge: 42

Re: was macht ihr gegen schmerzen?

von ElkeS am 10.05.2013 19:41

Hallo Thea

Muss mal nachfragen was ich ueber die KK machen kann bzw. Wo in meine Nähe etwas angeboten wird.

Ich bin eher der Typ, der sich informiert damit ich weniger Angst vor der Sache hab. Hab auch Buecher gefunden. Aber ob es Sinn macht eines zu kaufen? Ev. Das mit den Medikamenten.
Ich bin bei MrsSporty eingeschrieben. Das will ich solang wie moeglich machen!

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: was macht ihr gegen schmerzen?

von Nadja68 am 10.05.2013 20:09

Hallo Thea, 

verträgst Du denn regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln? Was nimmst Du da? Paracetamol oder Ibuprofen, oder wechselst du ab? Ich bin immer total vorsichtig, manchmal wohl zu viel - ich warte meist, bis es nicht mehr geht aber Dein Satz mit dem Schmerzgedächtnis (da habe ich gegoogelt) ist wohl auch nicht ausser Acht zu lassen.... man muss ja auch nicht alles aushalten.
LG Nadja 

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: was macht ihr gegen schmerzen?

von Thea40 am 11.05.2013 09:54

Hallo Elken
MrsSporty ist doch gut. Du musst nur nicht jeden Gesundheitswahn mitmachen. Lass dir keine Ernährung aufschwatzen, die das Immunsystem stärkt. Unseres ist schon viel zu stark. Du musst auch nicht super mager werden. Belaste dich nur so weit, dass du noch Kraftreserven für 4 Etagen Treppe steigen hast. Mach öfter mal kleine Pausen, danach geht es umso besser weiter.

Hallo Nadja,
ich bin ein Verdrängungskünstler was Schmerzen anbelangt; soll heißen, ich kann mich so für eine Aufgabe oder für ein schönes Erlebnis begeistern, dass ich Schmerzen erstmal nicht registriere. Mein Rheumatologe hat mir Novaminsulfon aufgeschrieben. Das nehme ich, wenn ich merke, dass ich vor Schmerzen den Arm nicht mehr hoch bekomme,  mir das Bein wegknickt, ein "Hexenschuss" sich breit machen will... Wichtig ist doch, beweglich zu bleiben, sich keine Schonhaltung anzueignen und schlafen zu können. Kleine Entzündungen behandel ich mit Eis, Quark, Arnika, Aconit-Nervenöl. Bis heute habe ich kein Schmerzgedächtnis ausgebildet. Ich bin auch nicht mehr schmerzempfindlich als früher. Vielleicht liegt es daran, dass ich als Kind schon krank war. Damals gab es keine Medikamente. Kinder entwickeln ihre Strategien, liegt wohl an dem übergroßen Lebenswillen von Kindern. Wenn man geboren wird, hat man Kraft für 100 Jahre. Darum bitte keine kranken Kinder bedauern sondern mit ihnen überlegen, wie sie das hinkriegen, was sie wollen. (Medikamente brauchen sie trotzdem.) Erwachsene haben es da wohl schwerer, sie müssen Gewohnheiten und Pläne aufgeben, was ungeheuer schwer sein kann. Was Schmerzmittel anbelangt, muss jeder ein Gefühl dafür entwickeln, wann ihn die Schmerzen einengen. Dann ist eine Schmerzbehandlung mit Eis oder/und Medikament nötig.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag. Hier scheint die Sonne und ich will auf den Markt.
LG
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Skorpion

61, Weiblich

Beiträge: 759

Re: was macht ihr gegen schmerzen?

von Skorpion am 11.05.2013 17:20

Muss mal nachfragen was ich ueber die KK machen kann bzw. Wo in meine Nähe etwas angeboten wird.

Krankengymnastik, oder Funktionstraining kann man sich von Hausarzt für 1-2 Jahre verordnen lassen.

Mache Funktionstraining (Rheumaliga) seit über einem Jahr, es tut ganz gut, nur zur Zeit ist es bei mir so, dass ich nach dem Sport am ganzem Körper Muskelkater artige Schmerzen habe, nehme dann am Abend Aspirin, damit ich schlafen kann.

ich warte meist, bis es nicht mehr geht

Habe ich auch immer so gemacht, nur eine Freundin von mir sagte, dass sie das früher auch so gemacht hätte, und jetzt die Schmerzen chronisch sind und nicht mehr so leicht in den Griff zu bekommen sind. Deshalb mache ich es so auch schon bei geringen Schmerzen, abends ein leichtes Schmerzmittel zu nehmen, damit ich schlafen kann.



Viele Grüße
Conny

Antworten

Bea

53, Weiblich

Beiträge: 126

Re: was macht ihr gegen schmerzen?

von Bea am 12.05.2013 11:24

Liebe Conny,
in Österreich werden Krankengymnastik usw. leider nicht auf 1-2 Jahre verschrieben. Die Krankenkassa spart wos nur geht. Ich hab 10 Mal verordent bekommen. Das bringt rein gar nichts. 10 Mal Massage zu je 10 Minuten (!!!), 10 Mal Ultraschall der Knie zu 5 Minuten (je Knie 2,5 min.) und 10Mal 15 Mi uten Gymnastik! Ultraschall hab ich mir die Knie "ausgesucht"', da nur ein Körperteil geschallt wurde und meine Knie momentan am stärksten weh tun. Handgelenke zwar auch, aber Knie ein bissi mehr,.......

Antworten

Skorpion

61, Weiblich

Beiträge: 759

Re: was macht ihr gegen schmerzen?

von Skorpion am 12.05.2013 19:45

Liebe Bea,

das kann ich mir vorstellen, dass das nicht viel bringt. 


Trockengymnastik 30 Min. bezahlt die Krankenkasse, 15 Min. die Rheuma-Liga NRW (Mitgliedsbeitrag 33,- € pro J.).
Wassgymnnastik 15 Min. Krankenkasse/Rentenversicherungsträger, 15 Min. die Rheumaliga.



Viele Grüße
Conny

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: was macht ihr gegen schmerzen?

von Rosi am 12.05.2013 20:02

Hallo Bea,

also Krankengymnastik oder manuelle Therapie einzeln gibt es bei uns in Deutschland normalerweise auch nicht am Stück 1 bis 2 Jahre. Was Skorpion mit 1 bis 2 Jahre meint ist die Verordnung zu  Funktionstraining , das ist was anderes als das Rezept zur Krangengymnastik oder manueller Einzeltherapie.  
Aber all die Therapien sind auch dafür gedacht das man die später selber und eigenständig durchführt, also quasi als Anleitung und später macht man allein weiter zuhause oder im schwimmbad die erlernten und eingeübten Übungen. Ist nicht immer einfach dann selbst weiterzumachen, das kenne ich auch von mir, werde da auch schnell nachlässig und muss mich anschubsen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2013 20:06.

Bea

53, Weiblich

Beiträge: 126

Re: was macht ihr gegen schmerzen?

von Bea am 12.05.2013 21:14

Liebe Rosi,
was genau kann ich unter Funktionstraining verstehen? Ich glaub sowas gibts bei uns gar nicht?

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum