Zahnentzündungen - eure Erfahrungen und Zahnarztmeinungen...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Bianca

48, Weiblich

Zahnentzündungen - eure Erfahrungen und Zahnarztmeinungen...

von Bianca am 02.12.2010 12:04

Hallo liebes Rudel,

ich war heute morgen beim Zahnarzt, da mir seit Sonntag ein Zahn Probleme und Schmerzen bereitete. Es war nicht mein regulärer Zahnarzt, da ich a) mit Bengt noch nicht nach Frankfurt fahren mag und b) das Wetter eine Fahrt nach Frankfurt eh unmöglich macht.
Die Fuldaer Zahnärztin meinte aber, dass ich mit meiner Rheumatologin sprechen sollte, da ein riesiger Entzündungsherd unter der Krone sei und hat erstmal die Wurzel behandelt :red: Ihre Befürchtung sei, dass ein Schub durch die Massen an Bakterien entstehen könnte, hat mir auch ein Antibiotikum (Amoxicillin) aufgeschrieben, um das Schlimmste abzumildern. Eine weitere Frage ihrerseits war auch, Zahn weiter behandeln oder Zahn ziehen, was wäre beim Lupus besser?
Meine Rheumatologin erreiche ich jedoch gerade nicht...

Habt ihr Erfahrungen, Tipps?

Liebe Grüße aus dem hessischen Winterwunderland,

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Re: Zahnentzündungen - eure Erfahrungen und Zahnarztmeinungen...

von Kaffeejunkie am 02.12.2010 12:57

Tipps? ... Hmmm, schwierig, muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Erfahrungen? Ja!

Ich habe im vorderen Bereich 2 Wurzelbehandelte Zähne, die überkront sind und damit keinerlei Probleme, mal abgesehen davon, dass sich eine Krone nach ein paar Jahren beim Frühstück plötzlich entschieden hat, dass sie lange genug in meinem Mund war und dann doch mal was anderes sehen wollte, nämlich ein Krabbenbrötchen. Da steckte sie dann. War aber kein Problem, ich hatte sie ja nicht verschluckt und so konnte sie noch am selben Tag wieder eingesetzt werden.

Im hinteren Bereich hatte ich auch mal 2 wurzelbehandelte Zähne ... HATTE! Hier gab es diverse Probleme. Erstmal war es eine Tortur für mich und meine Zahnärztin, da ich aufgrund einer rheumatoiden Arthritis den Mund bei der Behandlung a) nicht wirklich weit und b) schon gar nicht stundenlang aufhalten kann. Da mussten dann ständig Pausen eingelegt werden, um den Kiefer zwischendurch zu entspannen. Und so richtig was gebracht hat es auch nicht. Ich hatte immer wieder Probleme mit den beiden Zähnen. Das ganze war noch vor meiner SLE Diagnose. Im Endeffekt war dann alles so entzündet, dass die Ärzte im KH sogar in Betracht zogen, dass diese Entzündungen meine über 18 Monate andauernden heftigen Fieberschübe ausgelöst haben. Da die Entzündung schon auf einen danebenliegenden Zahn ausgebreitet hatte, wurden mir dann kurzerhand 3 Backenzähne gezogen. Nach einer Ausheilungsphase von 6 Monaten hab ich mir dann 2 Implantate machen lassen, was ich bis heute nicht bereut habe.

Kaffeejunkie

Antworten

Pewe

76, Weiblich

von Pewe am 02.12.2010 13:02

Hallo Bianca,
ich habe gerade das gleiche Problem gehabt. Innerhalb 6 Wochen 2 Kiefern-OP. Bei mir hatte sich
auch unter der Krone ein entzündungsherd gebildet. Mein Zahnarzt hat aber sofort eine OP veranlasst.
Am Dienstag wurde mir dann die Rest-Krone,die Wurzel und ein Teil des Knochen entfernt. Der Chirurg meinte das käme von unserer Krankheit. Ich habe auch Antibiotika bekommen. Warte also nicht lange sonst ist auch dein Knochen mit angegriffen.
Ich habe die Entzündung zu spät bemerkt da ich Cell Cept und Kortison und zusätzlich Schmerzmittel nehme.
Gute Besserung.
Liebe Grüße Petra

Antworten

meerfrau

59, Weiblich

von meerfrau am 02.12.2010 17:52

@ Bianca,
kann Pewe nur zustimmen! Meine Zahnärztin wollte den Zahn mit der Knochenentzündung retten und hat mich von April-September bequatscht nur Wurzelbehandlungen zu machen und als ich dann im Oktober zur Wurzelspitzenresektion bin, war nicht mehr genug Knochen für den Zahn da.
@ Pewe,
wie wurde Dir denn ein Teil des Knochens entfernt? Meinst Du ausschaben oder richtig entfernt? Und was meinte der Chirurg mit unserer KranKheit (Kollagenose generell oder spezifisch) und meinte er die Entzündung?

Liebe Grüße, gute Besserung und danke :-), C

Antworten

Heidi

69, Weiblich

von Heidi am 02.12.2010 18:45

Hallo an Alle hier,
bin bisher mit meinen Zähnen relativ gut klargekommen, habe aber auch schon seit meinem 18. Lebensjahr 17 Kronen gehabt, alle nach 15 Jahren neu machen lassen und es kamen nochmal 2 und eine Brücke dazu.
Jetzt habe ich aber ständig Probleme mit entzündetem Zahnfleisch, zurückgehendem Zahnfleisch und Behandlungen beim Zahnarzt waren in den letzten Jahren schwierig. Ich konnte Zahnreinigungen nicht aushalten, weil ich den Mund nicht so weit und so lange aufhalten kann, weil Vieles zu schmerzhaft war. Aber es gab auch - Gott sei dank - nicht soviel zu machen in den letzten Jahren. Jetzt muss ich aber hin und mir graut davor. Wegen einer Nickelallergie reagiere ich leider auch schon auf die medizinischen Instrumente und benötige zusätzliche Cortisonspritzen vor längeren Behandlungen, ein Zahnarzt hat auch schon mal um Alles was ging noch Gummi gewickelt.
Wie pflegt Ihr denn eure Zähne?
Ich habe gehört, dass Hygiene sehr wichtig ist, aber die wirksamen Spülungen sind lange nicht mehr erträglich, brennt allles viel zu sehr. Habe jetzt überlegt, ob ich einfach Spülungen mit Kamillosan mache.
LG Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 02.12.2010 18:47

Hallo,

leider habe ich auch noch den einen oder anderen wurzelbehandelten Zahn in meinem Mund. Aber nicht mehr lange.

2008/2009 wurde ein weiterer Zahn (oben links) wurzelbehandelt. Was schief ging. Außerdem wurde die Brücke, die daran befestigt wurde fehlerhaft gefertigt. Dass die Brücke fehlerhaft war, wurde inzwischen gutachterlich bestätigt. Die GKV hat ihre Aufwendungen von der Zahnärztin zurückerhalten und ich meine.

Während des gesamten Verfahrens habe ich den Zahnarzt gewechselt. Bis das Gutachten vorlag und das Geld zurückgezahlt worden war, hatte ich auf der anderen Mundseite (oben rechts) eine weitere Brücke erneuern lassen. Diese Brücke sitzt ebenfalls auf einem wurzelbehandelten Zahn. Wurzelbehandelt seit ca. 20 Jahren.

Jetzt komme ich zum Punkt................:

Es stellte sich jetzt bei der Planung für den neuen Zahnersatz (oben links) heraus, dass die Wurzelbehandlung an dem Zahn unter der defekten Brücke nicht ordnungsgemäß vorgenommen wurde. Von drei Wurzelkanälen wurden nur zwei gefüllt. Ich habe eine heftige Entzündung. Kann schon seit Jahren auf der Seite nicht kauen.

Da ein "normaler" Zahnarzt keine Revision von Wurzelbehandlungen vornimmt, bin ich also zur Beratung zu einem Endotontologen gegangen.

Neben der Röntgenaufnahme für den betreffenden Zahn (oben links) hatte ich zufälligerweise auch die für den anderen, seit Jahrzehnten, wurzelbehandelten Zahn (oben rechts) dabei, in dem seit einigen Wochen ein Stiftzahn sitzt und darauf eine neue teure Brücke.

Und jetzt kommt's: An dem wurzelbehandelten Zahn oben rechts befindet sich auch eine Entzündung.

Der Endotontologe hat mir erläutert, dass man Entzündungen nicht merken muss (wie ja auch in diesem Fall) = oben rechts).

Für den Zahn oben links erhielt ich eine Beratung. Mir wurde erläutert, dass eine Revision der Wurzelbehandlung möglich sei und definitiv dazu führen würde, dass der Zahn wieder als Haltezahn für eine Brücke genutzt werden könnte.
Die Entzündung in den alterfeinsten Wurzelkanälen wäre dann auch weg, nicht aber die im Kiefer, diese würde der Körper wohl mit der Zeit selbst abbauen.

Auf normalen Röntgenaufnahmen sollen Entzündungen nicht immer erkennbar sein. Mir wurde zur Klärung des Zustandes für den Zahn oben rechts bzw. für den gesamten Zahnstatus im Mund eine 3D-Röntgenaufnahme vorgeschlagen. Mit dieser Aufnahme wäre eindeutig zu klären, wo Entzündungen seien. Die Aufnahme muss ich selbst bezahlen, GKV übernimmt nichts.

Ebenso müsste ich die endotontologische Behandlung an dem Zahn oben links selbst bezahlen, weil die GKV die Kosten im Gegensatz zur PKV (die aber auch nicht 100% übernimmt, wie mir erläutert wurde) nicht übernimmt.

Veranlassung für die vielen Brücken (4) in meinem Mund, die erstmals vor über zwanzig Jahren eingebracht wurden, waren 8 wurzelbehandelte Zähne, die zu Entzündungen im Ober- und Unterkiefer und zu einem miserablen Allgemeinzustand geführt hatten und damals gezogen werden mussten.
Und ja....ich hatte meine Zähne immer gründlich geputzt. Täglich mehrmals.

Nach all diesen neuen Erkenntnissen und alten Erfahrungen, bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, keinerlei Entzündungen im Kiefer mehr zu riskieren und/oder zu tolerieren. Die Gefahr, auch die, den Lupus zu triggern, ist mir einfach zu groß.

Die wurzelbehandelten Zähne werden jetzt alle gezogen. Habe ich beschlossen.

Am Montag habe ich den Besprechungstermin beim Kieferchirurgen für den ersten Eingriff. Das wird aufgrund des Marcumars noch Auseinandersetzungen geben, aber das werde ich auch noch meistern.

Übrigens, die endotontologische Behandlung des Zahnes oben links hätte mich gemäß Kostenvoranschlag 1.564 Euro gekostet.

Ich hatte ja schon früher über eine komplette Entfernung meiner Zähne nachgedacht
http://lupuslive.yooco.de/forum/t.7842704-zahnersatz_bei_lupus.html#7842704
Schade, dass ich diesem Gedanken nicht schon damals nachgegangen bin. Viele Lupis hatten ja von guten Erfahrungen mit Prothesen berichtet. Aber jetzt nehme ich es in den Angriff.

Also, Bianca, ich würde den Zahn ziehen lassen.

Gruß

Leya

Edit: "Rechts"/"Links" korrigiert

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2010 22:10.

tunixe
Gelöschter Benutzer

von tunixe am 02.12.2010 20:03

Hallo Leya,

leider habe ich auch noch den einen oder anderen wurzelbehandelten Zahn in meinem Mund. Aber nicht mehr lange.

ich habe mir vor etwa 10 Jahren alle wurzelbehandelten Zähne ziehen lassen, weil ich einen gesundheitlichen Nutzen erhofft hatte, zu dem es leider nicht kam. Heute nenne ich es nur " meinen Anfall von Wahnsinn ". Nach der fehlgeschlagenen Implatation trage ich eine Oberkieferprothese, ist auch ok, wenn man auf Eitelkeit verzichtet.
Den Unterkiefer mit herausnehmbaren Zahnersatz zu versorgen ist schwieriger, da würde ich wirklich sorgfältig abwägen.

LG
Verena

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 02.12.2010 20:24

@ tunixe

Ich erhoffe mir keine gesundheitlichen Vorteile, sondern ich möchte gesundheitliche Nachteile vermeiden. Es ging mir schon vor über zwanzig Jahren wegen entzündeter wurzelbehandelter Zähne miserabel und erst wieder etwas besser, als sie raus waren.
Jetzt sind wieder wurzelbehandelte Zähne entzündet. Entzündungen können Lupus-Schübe auslösen. Diese Gefahr/Nachteile werde ich nicht riskieren.

Gruß
Leya

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

von tunixe am 02.12.2010 20:45

ja, jedes Zähnchen hat leider seine eigene Geschichte, leider mit Schmerzen verbunden.

Antworten

Bianca

48, Weiblich

von Bianca am 02.12.2010 22:01

Ihr Lieben,

tausend Dank für eure zahlreichen und v.a. ausführlichen Antworten!!! : s 15 : s 13 Ihr ward mir - wie immer - eine riesige Hilfe bei der Entscheidungsfindung! Jetzt sehe ich viel klarer und kann wesentlich klarer am Dienstag beim nächsten Zahnarzttermin entscheiden...

Fühlt euch bitte mal alle richtig lieb gedrückt
von

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum