Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

von Leya am 27.05.2011 21:56

Der Chef des Hamburger Großmarktes hat sich gegen den Vorwurf der Kontamination der spanischen Gurken beim Umfallen der "nackten" Gurken auf den Boden des Großmarktes zur Wehr gesetzt, weil "wir hier nie Rinderherden durchtreiben und es deshalb keine EHEC-Keime auf dem Boden geben kann". Quelle: NDR-Fernsehen, heute, Hamburg Journal oder DAS! (weiß nicht mehr genau).

Außerdem sind inzwischen auch EHEC-kontaminierte spanische Gurken in Dänemark aufgetaucht.
Möglicherweise stammt eine der in Hamburg gefundenen EHEC-Gurken aus den Niederlanden.
Trotzdem: Die Warnung vor dem Verzehr rohen Gemüses bleibt bestehen, denn es könnte auch andere als die bereits bekannten EHEC-Quellen geben.

Quelle:Handelsblatt

Spanien schließt zwei landwirtschaftliche Betriebe und prüft Ware, Wasser etc. Quelle: Focus.de

Gruß

Leya

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

von Renate am 27.05.2011 07:56

Allerdings könne aber auch nicht ausgeschlossen werden, dass die Gurken in Deutschland verunreinigt worden seien, so das Ministerium. Einer der Betriebe, aus dem eine der belasteten Gurken stammen soll, setzte sich gegen die Vorwürfe zur Wehr. Die mit dem EHEC-Erreger verseuchten Bio-Gurken aus Spanien sind nach Angaben des Herstellers Pepino Bio Frunet auf dem Weg von Spanien nach Deutschland verunreinigt worden.

Quelle:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13397206/Spanier-sehen-sich-zu-Unrecht-als-EHEC-Suendenbock.html

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

von Renate am 27.05.2011 07:23

Was ist denn, wenn die Gurken geschält werden? Müsste die Gefahr dann nicht eigentlich gebannt sein oder sehe ich das jetzt falsch?

Ich denke nicht das dann die Gefahr gebannt ist, vielleicht etwas reduziert, aber gebannt wäre die Gefahr nur, wenn du die Gurke bzw. anderes Gemüse kochst und das ca 10 Minuten lang.

LG Renate

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

von Leya am 27.05.2011 03:57

Hallo,

also, es sind EHEC-Keime auf vier Salatgurken gefunden worden. Die vierte kann - weil ihre Herkunft noch nicht feststeht - sonstwo herstammen.

Quelle: Hamburger Institut fuer Hygiene und Umwelt

Auch aus dieser Pressemitteilung

„Der Verzehr verunreinigter Gurken würde viele der HUS-Fälle in Hamburg erklären. Da die Studie jedoch bislang lediglich in Hamburg durchgeführt wurde, hat sie nur bedingt Aussagewert für andere betroffene Orte“, so Prüfer-Storcks. „Es ist also nicht auszuschließen, dass auch andere Lebensmittel als Infektionsquelle in Frage kommen. Deshalb werden wir auch im HU weiter intensiv testen.“



Meine Gedanken:

Die/der Beschäftigte im Großmarkt/Einzelhandel kann doch erst ein befallenes Obst/Gemüse anfassen und dann die Erreger durch Berühren anderer Obst- und Gemüsewaren dorthin übertragen. Es geht also auf keinen Fall nur um Gurken.

Obst und Gemüse jetzt gründlich waschen. Ich wasche immer. Also, was bedeutet gründlich? Wie lange? Wie heiß? Und überhaupt...mal angenommen, ich hätte eine Tomate mit EHEC. Nach dem Einkauf daheim angekommen würde ich mir zunächst meine Hände gründlich waschen, dann die Tomate aus der Tüte (in der auch anderes Obt/Gemüse sind) nehmen (also dadurch EHEC an den Händen), dann den Wasserhahn mit dem Ellenbogen bedienen, die Tomate abwaschen (EHEC verseuchtes Wasser spritzt wohin?) - was mache ich in der Zwischenzeit mit meinen Händen?-.

Thema Schälen (Gurke, Apfel oder andere). Dann hätte ich den Erreger an den Händen, am Messer und durch Hände und Messer auch am geschälten Objekt.

Z. B. Erdbeeren mit ihrer unebenen Oberfläche dürften doch überhaupt gar nicht komplett gründlich gewaschen werden können, oder?

Muss ich jetzt alles waschen bevor ich es in den Kühlschrank lege? Was ist mit dadurch auf den Lebensmitteln verbleibender Feuchtigkeit und sich dadurch/darin entwickelnden anderen Keimen?

Das ist mir alles zu unsicher. Jedenfalls im Moment.

Bei mir gibt es jetzt nur noch Gemüse, das erhitzt wird. Obst gar nicht mehr. Das Gemüse schäle ich (wie sonst auch) mit behandschuhten (Einmal-Latex) Händen und die Schale sowie die Handschuhe landen sofort im Mülleimer. Oder ich nehme gleich Tiefkühlware. Beim Kochen stelle ich sicher, dass im Topf für mindestens 10 Minuten 70 Grad herrschen:
Wie die meisten Erreger von Lebensmittelinfektionen lassen sich auch EHEC- Bakterien durch Erhitzen abtöten, also durch Kochen, Braten oder Pasteurisieren (bei 70°C für 10 Minuten).

Bundeszentrale fuer gesundheitliche Aufklaerung


Hier noch weitere Infos:

Laut Gesundheitsbehörde wurden drei der Gurken von Firmen aus Malaga und Almeria geliefert. Einer der Agrarbetriebe aus Südspanien setzte sich gegen die Vorwürfe aus Deutschland zur Wehr, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtete. Nach Angaben des Geschäftsführers gehörte die kontaminierte Gurke zu einer Lieferung, die am 12. Mai nach Hamburg gegangen war. Auf dem Großmarkt sei die Palette mit den Gurken jedoch Tage später zu Boden gestürzt. Das habe das Unternehmen von dem dortige Kunden erfahren. Möglicherweise sei die Gurke dabei verunreinigt worden. "Dass dies bei uns geschehen sein soll, ist jedenfalls völlig ausgeschlossen", sagte der Geschäftsführer. Nach einem Hinweis aus Deutschland seien sowohl die auf Ökoprodukte spezialisierte Firma sowie die Zulieferer inspiziert worden. Nirgendwo seien EHEC-Erreger entdeckt worden.


http://www.ndr.de/regional/erreger101.html


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2011 03:59.

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

von SabineS am 26.05.2011 23:10

Hallo Mondbein,

ich glaube nicht, dass Du das so falsch siehst. Allerdings kann man beim Schälen die bereits geschälter Gurke über die Hände bzw. den Sparschäler konterminieren. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Ich würde nur deutsche Gurken vom Erzeuger kaufen. Ich frage mich, wozu wir überhaupt von Obst und Gemüse Importware zu einer Jahreszeit haben, in der doch eigenes gedeiht?

LG, Sabine s

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

von mondbein am 26.05.2011 21:54

Was ist denn, wenn die Gurken geschält werden? Müsste die Gefahr dann nicht eigentlich gebannt sein oder sehe ich das jetzt falsch?

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

von Patina am 26.05.2011 18:12

und auf der Telekom-Seite steht:

Bei einer der Gurken handele es sich um ein Bio-Erzeugnis.

nachrichten.t-online.de/ehec-salatgurken-aus-spanien-haben-ehec-erreger-verbreitet/id_46743504/index

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2011 18:14.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

von Renate am 26.05.2011 16:53

Spanische Salatgurken haben offenbar den Darmkeim EHEC nach Deutschland gebracht. Außerdem haben Forscher der Uni Münster den Erreger identifiziert. Unterdessen steigt die Zahl der Fälle in Mitteldeutschland, in Thüringen wurde am Donnerstag ein weiterer Fall bestätigt.
Gesundheitsexperten haben eine erste Infektionsquelle für den gefährlichen Durchfall-Erreger EHEC gefunden. Das Hamburger Hygiene-Institut wies die Keime an Salatgurken aus Spanien nach. Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks sagte, das Bakterium sei an vier Salatgurken nachgewiesen worden. Drei der Gurken stammten aus Spanien, die Herkunft der vierten sei bisher noch unklar. Außerdem soll es sich bei einer der Gurken um ein Bio-Erzeugnis handeln. Prüfer-Storck betonte zugleich, es sei nicht auszuschließen, dass auch noch andere Lebensmittel als Infektionsquelle infrage kommen.

Quelle: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/8642014.html

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

von lilli am 26.05.2011 16:37

also eben haben sie im fernsehen gemeint, dass gurken daran schuld sind?

Antworten

butterfly1987

37, Weiblich

Beiträge: 44

Re: Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

von butterfly1987 am 26.05.2011 06:53

Bei uns stand gestern in der Zeitung, dass auch an der Uniklinik Münster bereits mehrere Fälle aufgetreten sind!
Es ist echt der Hammer wie schnell sich das ausbreitet und das es so resitent ist!
Ist schon ein bisschen beängstigend... :#:

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum