Rente?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fiete_Appel...

53, Weiblich

Beiträge: 540

Rente?

von Fiete_Appelschnut am 26.06.2010 13:49

Hab heute einen Brief von meinem Arbeitgeber bekommen.

Am 22.07. soll ich mich beim Amtsarzt vorstellen. Dann soll entschieden werden, ob ich verrentet werde, oder ob ich noch dienstfähig bin.8-(

Ich weiss gar nicht wie ich das finden soll. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen dass ich wieder so fit werde, dass ich arbeiten kann, andererseits kann ich mir nicht vorstellen wirklich nie mehr zu arbeiten, ich bin doch noch nicht mal 40.

Ich gehe schwer davon aus, dass die beim Gesundheitsamt keine Ahnung von Lupus haben werden.
Meint ihr es reicht den ausführlichen Arztbrief vom Rheumatologen mitzunehmen? Oder habt ihr noch Röntgenbilder o.Ä. mitgenommen? Vllt. sollte ich noch einen Brief von der Psychiaterin mitbringen.

lg
Fiete

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Rente?

von Dani am 26.06.2010 13:52

Hallo Fiete,

ich kann Deine Gedanlken nachvollziehen. Bin ja derzeit in der gleichen Situation und habe tierischen Schiss vor dem Bescheid der Rentenversicherung (egal wie er ausfällt).

Ich würde sämtliche Unterlagen mitnehmen,die Du hast!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Fiete_Appel...

53, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Rente?

von Fiete_Appelschnut am 26.06.2010 13:56

@ dani:

warst du denn schon zu der ärztlichen Untersuchung beim Amtsarzt oder wie auch immer das bei dir heisst? Mich würde mal interessieren wie das da abläuft.

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Rente?

von Dani am 26.06.2010 14:03

Ich war nur einmal bei einem Gutachter der Rentenversicherung. Das war ein Pneumologe.
War eine normale Untersuchung inkl. Gespräch. Hat aber über 3 Std. gedauert.

Momentan liegen meine Unterlagen auch beim ärztlichen Dienst des Arbeitsamtes. Hab aber noch nix von denen gehört. Entweder die entscheiden aufgrund Aktenlage (habe alles mögliche hingeschickt) oder ich muss noch hin.

Von der Rentenversicherung bezüglich meines Antrages auf volle EM-Rente habe ich - bis auf die Eingangsbestätigung - auch noch nix gehört. Hoffe auch, dass sie aufgrund des ausführlichen Reha-Berichtes entscheiden. Habe zwar keine Angst vor einem Gutachter, aber es kostet halt Kraft und Zeit.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

fr.maus

54, Weiblich

Beiträge: 6403

Re: Rente?

von fr.maus am 26.06.2010 16:19

Ich habe letztes Jahr Ende Februar den Rentenantrag gestellt und hatte gleich Ende März 2 Gutachtertermine.Den Rentenbescheid bekam ich dann Ende Juni.Zu Den Gutachtern hatte ich 2 verschiedene Arztberichte mitgenommen die hatten aber auch welche vom Rententräger. Liebe Grüße anke:-)

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Rente?

von Lilli24 am 28.06.2010 09:47

Ich habe die 2.Verlängerung der befristeten Rente bekommen und bin jetzt 34.Du hast Recht,es ist schon ein komisches Gefühl,aber mir geht es seitdem viel besser.Ich kannmir mehr Zeit für mich nehmen und merke,daß mir das gesundheitlich sehr gut tut.
LG Nicole

Antworten

Muh

53, Weiblich

Beiträge: 115

Re: Rente?

von Muh am 28.06.2010 10:23

Hallo Fiete wir scheinen ja wirklich fast auf der selben Zeitschiene zu fahren erst beim Schwerbeschädigtenantrag und jetzt zum Thema Rente. Kann deine Gedanken echt nachvollziehen man überlegt sich so einen Schritt ja nicht leichtfertig auch wenn die Ärzte das meist denken. Mein Arbeitgeber hält die Kündigung auch nur deshalb zurück weil ich ihm gesagt habe das es von Seiten der Rentenversicherung irgendwann mal eine Entscheidung gibt und bis dahin hat er ja keine Kosten(weil Krankschreibung) und ich gebe so lange noch meinen Namen für den Laden her. Ich weiss auch vom Kopf her das es eigentlcih nicht mehr mit dem Arbeiten funktioniert aber der Gedanke das es für immer so bleiben soll ist trotzdem schrecklich.
Ich muss morgen zum Gutachter und trotz das ich alles im Forum und Netz zum Thema verschlungen habe befällt mich jetzt voll die Angst und ich laufe hier rum wie Falschgeld. Ich weiss echt heute nicht mehr weiter. Zumal ich gehört habe, das der Gutachter(Rheumadoc) sehr von oben herab sein soll. Die 1. Gutachterin eine Neurologin war recht nett aber ich trau mir trotzdem keine Prognose über ihre Entscheidung zu.
Das Schlimme ist auch das ich Angst habe das die nur so pauschal entscheiden-heute ist z,B so ein Tag da würde ich mir selbst optisch den Lupus nicht glauben(ich hoffe ihr versteht was ich meine) aber innerlich was die Schmerzen und meine Nerven angeht bin ich voll am Ende und möchte am liebsten aus dem Fenster springen. Ich das Gefühl mein Kopf ist leer und ich bekomme morgen kein Wort rauss. Hilfe!
LG Judith

Antworten

Fiete_Appel...

53, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Rente?

von Fiete_Appelschnut am 19.08.2010 10:38

Hallo liebe Lupis,

heute morgen war ich beim Amtsarzt. Der sollte meine Dienstfähigkeit beurteilen, weil ich schon so lange krankgeschrieben bin.
Es täte ihm ja sehr leid, aber er sehe keine Möglichkeit, dass ich innerhalb der nächsten sechs Monate dienstfähig sei, er müsse die Verrentung befürworten.
Hmpf.
Hab ich erst mal ne Runde geheult. Ich weiss ja selber, dass ich nicht arbeiten kann, aber trotzdem gehts mir damit scheisse.
Die Kinder freuen sich wie Bolle, weil Mama jetzt immer zu Hause ist und Zeit für sie hat.
Mein Mann findet es total scheisse, weil ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit habe ganztags zu arbeiten, falls auf seiner Arbeitsstelle mal was passieren sollte.
Bin ich mal gespannt, wie lange ich jetzt auf einen Bescheid vom Personalamt warten muss, wieviel Rente ich bekommen werde und was sonst noch so wird.

lg
Fiete

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Rente?

von mondbein am 20.08.2010 14:44

Hallo Fiete,

dasselbe habe ich vor 2 Jahren auch erlebt und ich war ebenfalls hin- und hergerissen. Nach so vielen Dienstjahren auf einmal zu Hause zu hocken, fühlt sich wirklich komisch an, ich weiß...
Mittlerweile bin ich jedoch froh, dass es so ist, da ich eingesehen habe, dass es wirklich nicht mehr gehen würde - auch nicht mit der kleinsten Stundenzahl und Ermäßigungen.
Sei froh, dass du deine Kinder hast! Deinen Mann kann ich gar nicht verstehen, meiner war froh als ich hier endlich Ruhe gehalten habe...

Alles Gute wünscht dir die Monika

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Fiete_Appel...

53, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Rente?

von Fiete_Appelschnut am 20.08.2010 15:07

@ Monika:

danke für die netten Worte. Vom Kopf her weiss ich wohl auch, dass es gar nicht mehr geht und obwohl es wirklich absehbar war, bin ich irgendwie total geschockt. Es ist so endgültig.

Mein Mann macht sich einfach sorgen um unsere finanzielle Situation. Ich weiss ja auch gar nicht, wie hoch die Rente dann ist.

Bist du auch Beamtin und kennst dich damit aus?

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum