Suche nach: "aibling"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  15  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 148 Ergebnisse:


kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Wohin zur Reha? Vorschlag

von kleine_raupe am 11.03.2012 17:25

Hallo nochmal,<br />
Lieder bin ich da einen Arzt geraten, der mich schlecht behandelt hat, dass möchte ich hier aber nicht breit treten.. Die Anwendungen waren völlig in Ordnung. Ausserdem hatte ich das Pech das in meinem Haus ein paar unerzogene ausländer untergebracht waren, die Nacht für Nacht Party gefeiert haben mit allem was dazu gehört.. Kiffen, saufen, Feuerwerkskörper und so weiter.. Zudem gingen da Sachen schief die meiner Gesundheit sehr geschadet haben. Wenn du noch was wissen möchtest dann schreib mir doch bitte persönlich. Achso und ich habe gehöhrt das es in Bad aibling schön sein soll, das liegt glaub ich in Bayern. <br />
Lg <br />
Die raupe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2012 17:28.

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Einspruch Reha-Klinik

von Ursula am 31.03.2012 11:04

Hallo Leya,

vielen Dank für deine große Mühe.

Mein Problem bei der Sache ist die Begründung. Aachen erfüllt schon die Kriterien Orthopädie und internistische Rheumatologie. Aber ich kenne die Klinik, weil meine Mutter dort war und ich finde sie einfach horrormäßig.

Zum Einen gibt es dort 2 Bett Zimmer. Ich hab eh dicke Schlafprobleme und schlaf schon zu Hause deswegen alleine. Außerdem kann ich mir 3 Wochen ohne Privatsphäre überhaupt nicht vorstellen, da würde ich durchdrehen. Toilette und Dusche auf dem Gang, teilweise richtig weit weg vom Zimmer. Das alles geht gar nicht.

Zum Anderen haben sie ein Thermalbad. Ich bin allergisch gegen Thermalbäder (Hautausschläge). Mir würde dann alle Möglichkeiten der Wassertherapie abgehen.

Mein Hausarzt und ich, wir haben uns viel Mühe bei der Auswahl gegeben und sind auf Bad Aibling gekommen. Das liegt nun mal in Bayern und ich denke, da spielen die Kosten eine Rolle.

Die Frage ist, ob ich o.g. Gründe überhaupt für eine Begründung ausreichen. "Horrormäßig", weil die man die Klinik dort kennt, kann ja kaum ausreichen. Man, ich ärgere mich total. Jetzt habe ich schon 3 Monate bis zur Bewilligung gewartet und nun so etwas.

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 01.04.2012 18:57

Grund für eine Psychosomatische Reha? Wäre eine Mischreha nicht sinnvoller und wo wäre diese zu finden? Ich habe gesucht und keine gefunden. Warum gibt es soetwas nicht, Warum wird man überhaubt in diesem ganzen Reha-wirwar alleine gelassen?


nein ich finde das ist eben kein Grund für eine reine psychosomatische Reha, selbst wenn die Seele bei unserer Erkrankung mitleidet, so sind wir ja nich psychiatrisch oder psychosomatisch erkrankt, sondern eben organisch bedingt, autoimmun. Ja so ein Mischmasch und das alles in einem Klinikrehagebäude, in dem sich die Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten dann auch untereinander über den jeweiligen Patienten austauschen und so das optimale Behandlungskonzept für den Patienten zusammen herausarbeiten, das würde ich mir auch wünschen, doch wo gibt es das schon ? Vielleicht gibt es Einzefälle wo das so ist, aber leider nicht für die Mehrheit.

Ich habe mich in Bad Aibling in der Rheumaklinik Ghersburgstrassse (nicht Wendelsteinklinik!) bei meiner zweiten Reha im September 2011 rheumatologisch und psychologisch gut behandelt gefühlt, muss aber sagen, dass es 2007, als ich dort war psychologisch gesehen noch Engpässe gab, es war damals  meines Wissens nach in der vollen Rheumaklinik nur eine Psychologin. Ich hatte damals 2007 dann in den Zettel geschrieben, wo man Verbesserungen schreiben konnte (am Ende der Reha), mehr psychologisches Angebot! Und tatsächlich war 2011 auch das verbessert und gut ausgestattet, es gibt jetzt mehr Psychologen und auch häufigeres Einzelgesprächsangebot usw. Gab es auch schon 2007 und war auch da gut, nur wenn die Klinik voll belegt war wurde es dann halt knapp. Ich war erfreut über die Verbesserung diesbezüglich 2011.

Eine rein psychosomatisch arbeitende Klinik, das find ich für Kollagenosepatienten halt nicht optimal! Zumal ja doch viele vor ihrer Diagnose eben leider für psychisch krank gehalten wurden, so ja auch ich vor meiner Diagnose 1994. Und ein Psychiater nun mal nicht der Facharzt für Kollagenosen ist

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2012 19:06.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 15.04.2012 22:38

Hallo Sara,

ich freue mich mit dir, dass du nach Bad Liebenwerda kommst zur Reha. Wie gesagt, ich habe da nur gutes von dort gehört, ein paar Nörgler gibt es ja überall Und dort soll es tatsächlich auch jemand geben, der Ahnung von Kollagenosen hat. Du hast jetzt drei Wochen bewilligt bekommen, aber denke dran, früher, vor nicht allzulanger Zeit waren es von Grund auf immer vier Wochen rheumathologische Reha. Wenn dir eine Verlängerung angeboten wird, dann würde ich sie annehmen oder eventuell sogar die eine Woche Verlängerung selber ansprechen, bei bestimmten Krankheitsbildern, wie zB. Kollagenosen ist die Verlängerung eh vorgesehen, nur manchmal muss man etwas nachhelfen . Nimm dir nur das Recht und nimm es in Anspruch, denn leider gibt es heutzutage nicht mehr so häufig und in kürzeren Abständen eine Reha bewilligt.

Und wenn dir eine Anwendung oder Therapie bei Reha gar nicht gut tut, dann scheue dich nicht deine Stationsärztin/arzt anzusprechen, dann kann man für dich was anderes aussuchen oder auch wenn die Termine zu knapp hintereinander sind, darfst du das sagen. In Bad Aibling in der Rheumaklinik Ghersburgstrasse gabs dafür extra so ein Büro/Anlaufstelle/Point wo man Terminzeiten abändern lassen konnte, wenn die zu knapp nacheinander waren oder sich gar überschnitten. War bei mir nicht so, kommt aber manchmal vor, weil das Zeitprogramm ein Computer quasi errechnet und dann ruhig melden, wenn es nicht hinhaut.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2012 22:44.

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Wie lange dauert der Reha-Antrag

von Ursula am 03.05.2012 19:07

Was lange währt, wird endlich gut. am 16.5. geht es nach Bad Aibling.Mein Widerspruch hatte also Erfolg und ich freue mich sehr. Zum Schluss ging alles sehr zügig, was auch gut war, da ich mir vor 3 Wochen noch eine Gürtelrose eingefangen hatte und ich so voll in der - mein Körper ist alle-Schleife - hänge.

 

Eine Frage noch an die versierten Rehafahrer. Ich bekam die Mitteilung, dass über Bahndialog die Tickets kommen und auch das Gebäck abgeholt wird. Gelesen hatte ich aber auch im Netz, dass man bei Hermes die Koffer aufgeben soll. Funktiionierte das mit der Bahn?

Und noch eine richtig blöde Frage? Ich denke gerade an Gepäckanhänger, die wir gar nicht besitzen. Braucht man die oder bekommt man von der Bahn Aufkleber?

Viele Grüße

eine sehr glückliche Ulla, weil es bald losgeht

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lange dauert der Reha-Antrag

von Renate am 03.05.2012 19:32

Hallo Ursula,

das freut mich jetzt aber, dass es klappt und Bad Aibling, da bekomm ich ja gleich Sehnsucht, Grüß mir mal den blonden Moorexpressbusfahrer, der macht immer soviele Späßchen.

Zu deinen Fragen bezüglich Bahnfahrt kann ich dir leider nicht helfen, ich wurde jedesmal von einem meiner Söhne hingefahren und wieder abgeholt, ich hoffe diesbezüglich meldet sich noch jemand.

Ich weiss aber, dass Schmetterling0305 letztes Jahr auch zur Reha war und sogar auch in Bad Aibling, vielleicht war sie mit der Bahn dort oder jemand anderes meldet sich noch, der Erfahrung damit hat.

Ich wünsche dir eine schöne und erfolgreiche Reha.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2012 19:34.

Schmetterli...

37, Weiblich

Beiträge: 372

Re: Wie lange dauert der Reha-Antrag

von Schmetterling0305 am 10.05.2012 10:36

Hallo Ulla,

ich war auch in Bad Aibling und bin auch mit der Bahn angereist. Die Bahn arbeitet mit Hermes zusammen. Die waren die Koffer bei mir zu Hause abholen und haben da auch Anhänger dran gemacht. In welche Klinik kommst du denn?

Ich fand die Zeit da super toll und kann mich auch sehr gut an den blonden Moorexpressfahrer erinnern. Genieß die Zeit da und grüß mir den Wendelstein!!!!!

LG Schmetterling

Antworten

Ernimaus

53, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Rheumaklinik Bad Aibling - aber welcher der Beiden?

von Ernimaus am 24.05.2012 14:44

Hallo Renate,

danke für deine schnelle Antwort.

Könntest du mir bitte eine kurze Beschreibung der Zimmer in dieser Klinik geben. Groß, klein, hell, dunkel, alt, neu...
Wie groß ist die Klinik?

Viele liebe Grüße

Ernimaus

Antworten

Ernimaus

53, Weiblich

Beiträge: 12

Rehabewilligung in 8 Tagen

von Ernimaus am 19.06.2012 18:43

Hallo Leute,

ich bin noch immer ganz von den Socken...  Ich habe meine erste Reha beantragt und sie innerhalb von 8 Tagen bewilligt bekommen. Ist das nicht super! Es geschehen noch Zeichen und Wunder" Und sogar mein Wunsch betreffend der Rehaklinik wurde entsprochen.  Ich freu mich! Jetzt muss die Reha in der Klinik Wendelstein in Bad Aibling nur noch was helfen...

Hat denn jemand Erfahrung mit dieser Klinik?

Ich wünsch euch eine schöne Woche!

Viele Grüße
Ernimaus

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: 3 Wörter plus eins

von Skorpion am 29.09.2012 22:24

München - Bayern

Bayern - Bad Aibling

Bad Aibling - Reha 


Herbst 



Viele Grüße
Conny

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite