Seid Ihr gerade auch so todmüde?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Seid Ihr gerade auch so todmüde?
von mondlicht2005 am 27.10.2008 21:50Hallo an alle also ich bin auch immer sehr müde leider kann ich mich nicht hinlegen wann ich es möchte oder auch mal zwischendurch da ich 4 kinder habe die immer irgendetwas von mir möchten aber man gewöhnt sich an allesirgendwann kommt eine ruhigere zeit.aber ich kann euch alle sehr gut verstehen!!!!lg.mondlicht2005
Re: Seid Ihr gerade auch so todmüde?
von Leya am 28.10.2008 00:26Hallo,
ich würde es nicht als müde, sondern als Komplett-Erschöpfung bezeichnen. Diese Erschöpfung ist bei mir der Normalzustand. Schlafen kann ich zwar auch viel, aber ich bin nicht Dauermüde. Nur Dauer-Kaputt. Ich muss mich viel hinlegen (ohne zu schlafen, also lesen, TV etc.). Sitzen erschöpft noch mehr.
Mir ist aufgefallen, dass ich zu bestimmten Zeiten aber ganz besonders müde bin. Wenn ich mich dann mit meiner Schwester und meinem Vater danach darüber unterhielt, stellen wir fest, dass es ihnen genau an diesen Tagen ebenso erging. Oftmals hatte es dann an diesen Tagen starke Wetterwechsel gegeben.
Nach der Diagnose hatte ich auch noch lange versucht zu arbeiten. Die Stunden durchhalten und dann abends zitternd und vollkommen groggy auf dem Sofa und schnell ins Bett. Ich war dann allgemein so fertig, dass ich im Büro sogar gegen Schränke gelaufen war und mir erheblich den Kopf gestoßen hatte. Meinen Kollegen war aufgefallen, dass Arbeit durch meine Erkrankung wohl keine Option für mich mehr sein würde. Meine Ärzte haben mir dann den Hinweis gegeben " wenn Sie noch weiterleben möchten, hören Sie auf zu arbeiten".....Dabei war ich so gern arbeiten gegangen und zwar genau so:
Gute Besserung.
Gruß
Leya
Anne
Gelöschter Benutzer
Re: Seid Ihr gerade auch so todmüde?
von Anne am 28.10.2008 07:46Hallo!
mir fiel gerade hier beim lesen ein dass mein früherer arbeitsleben daraus bestand zu arbeiten und zu schlafen,also ich war schon damals jahre vor der diagnose "dauermüde" es war immer so und ich kam gar nicht drauf dass es anders sein könnte.vielleicht war lupus schon damals irgendwie der grund.ich dachte immer nur dass meine arbeit mich so kaputt macht...das ging 6 jahre so.bis es gar nicht mehr ging...
LG Anne
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Seid Ihr gerade auch so todmüde?
von Renate am 28.10.2008 08:39So sehe ich das auch und auch mein Rheumatologe formuliert das ähnlich. Bei meiner Kollagenose steht auch immer mit einer allgemeinen psychophysischen Erschöpfung dabei. Mein Rheumatologe formulierte es mal so in einem Befundbericht:eine allgemeine psychophysische Einschränkung, wenn, wie sie meist bei Kollagenosepatienten auftreten und zur Einschränkung der Lebensqualität und psychophysischen Belastbarkeit führen.
Ich hatte ja die Krankheit auch schon als meine drei Kinder noch klein waren und trotzdem war es wichtig mich nicht zu übernehmen. Die Kinder mussten auch lernen darauf Rücksicht zu nehmen und ich sagte ihnen immer wenn ich eine Auszeit brauche oder micht ausruhen muss.
LG Renate
Re: Seid Ihr gerade auch so todmüde?
von PinkeMary am 28.10.2008 13:23Hi Wolvesse,
oh man, dein Beitrag könnte von mir sein! Ich kenne das nur zu gut. Morgens komm ich auch kaum ausm Bett, obwohl ich meist 10 Stunden geschlafen hab.
Wie hoch ist dein HB-Wert? Ich nehme nämlich auf 2g Cellcept und eine Nebenwirkung davon ist, dass der HB-Wert sinkt. Bei mir liegt er bei ca. 8, das ist natürlich viel zu wenig und ist auch bei mir der Grund, warum ich antriebslos, dauermüde und erschöpft bin.
Arbeitest du Vollzeit? Vielleicht solltest du reduzieren?
Ich arbeite 30 Stunden und habe einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente laufen, da sich mein "Zustand" die nächste Zeit nicht ändern wird, da ich das Cellcept auf keinen Fall reduzieren kann bzw. darf. Somit wird sich der HB-Wert auch nicht verbessern.
Drück dich fest und schicke dir ein wenig Kraft
LG Pinke Mary
Re: Seid Ihr gerade auch so todmüde?
von wolvesse am 30.10.2008 23:51Hallo Ihr lieben Leidensgenossen,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte die letzten Tage keinen Zugang zuum Netz!
Also, es ist schon verrückt, wie sehr man sich in Euuren Beiträgen wiederfindet.
Ja, sicherlich hilft es meiner Schulenicht weiter, wenn ich dann gar nicht mehr kann, aber ich habe das Gefühl, dass ich meinen Kollegen erst einmal klar machen muss, dass ich eben nicht so funktioniere, wie ich aussehe...
Mein Kollege, der den Stundenplan macht, hat mir zurückgemeldet, dass er es nicht verstehe, warum ich einen besonderen Plan brauche, da man mir nichts ansehe...
Ich bin leider immer noch ziemlich müde, halte mich mit Kaffee über Wasser, was natürlich die homöopathischen Mittel, die ich zur Unterstzützung nehme, nicht gerade positiv beeinflusst- und trotzdem bin ich ständig müde.
Auich mein Rheumatologe spricht von psychophysischer Kollagenoseschlappheit, denn es ist eben nicht nur Müdigkeit!!!
Ich arbeite eigentlich ungefähr 80%, aber wir Lehrer sind schon ein bisschen Saisonarbeiter. klar, ich mache schon viel auch in meinen Ferien, so zum Bsp. Korrekturen uind Vorbereitungen, aber vieles lässt sich eben nicht aufschieben oder vorarbeiten, und so arbeite ich eben locker über 40Stunden/Woche, manchmal auch einiges mehr.
Ich habe einen Hb von ungefähr 10, Referenzbereich beginnt bei 12,8.
Danke nochmals für Eure vielen Antworten.
Dann kämpfen wir halt weiter, aber ich werde mich, wenn es nächste Woche nicht besser wird, mal ein paar Tage krank schreiben lassen.
wolvesse
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Seid Ihr gerade auch so todmüde?
von ejoba am 01.11.2008 20:19Ich war in den letzten Tagen sogar zu müde, ins Forum reinzugucken. Obwohl ich nicht allzu viel auf meiner Liste stehen hab, schaffe ich einfach nicht alles. Ab Mittag bin ich nur noch müde und kann mich auch nicht mehr konzentrieren...
LG
Edith
Re: Seid Ihr gerade auch so todmüde?
von mondbein am 01.11.2008 21:21Ich war auch ein paar Tage kaum drin, da ich dauerplatt bin. Meinen Schub vom 11. Oktober (siehe Fotos) bekomme ich einfach nicht aus den Knochen. Mein HA hat gestern angerufen, dass meine weißen Blutkörperchen massiv erhöht sind und ich war zu platt zu fragen, was das denn zu bedeuten hat
Wolvesse, wir sind Kollegen und ich weiß, wovon du redest. Kannst du denn nicht über die SBH-Schiene einen leidensgerechten Arbeitsplatz erhalten, da ist doch letztes Jahr ein neues Gesetz rausgekommen, welches wesentlich deutlicher formuliert ist als das alte...?
Wie wäre es mit Reha und/oder Wiedereingliederung? Ich hab zwar selbst aufgehört, aber es gibt doch Möglichkeiten...
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
Re: Seid Ihr gerade auch so todmüde?
von wolvesse am 01.11.2008 22:01Liebe Monika,
nun, die Reha habe ich vor den Sommerferien bereits gemacht, ne Wiedereingliederugn hatte ich vor 4 Jahren nach meinenm Mega- Schub bereits gemacht, als ich es beinahe nicht geschafft hätte, hier zu bleiben.
Habe nun zwei weitere Ermäßigungsstunden im Rahmen der Schwerbehinderung beantragt, mal sehen, wie sich das RP dazu stellt.
An die Pension will ich eigentlich nicht denken, ich habe auch noch keinen besonder hohen Rentenanspruch....
Tja, mal sehen, wie sie das wieder ab nächster Woche anlässt, ich hatte ja nun Gott sei Dank ein paar Tage unterrichtsfrei und habe so meine Korrekturen hinter mich gebracht. Aber selbst das geht immer langsamer, brauche immer öfters Pausen.
wolvesse
Re: Seid Ihr gerade auch so todmüde?
von mondbein am 01.11.2008 22:07Soweit ich weiß, können wir alle 3 Jahre eine Wiedereingliederung beantragen, bin mir allerdings nicht ganz sicher...
Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich dies alles aus eigener Erfahrung kenne. Allerdings bin ich froh, dass ich jetzt zu Hause bin, so gerne ich meinen Beruf auch ausgeübt habe. Momentan ist mir das Leben ohne Arbeit schon schwer genug
Alles Gute für dich, ich muss wieder raus und mich flachlegen...
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!