Vegetarische Rezepte

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Vegetarische Rezepte

von Nadja68 am 27.04.2012 09:36

Ui, Eure Rezepte gefallen mir ))

Bei uns gibt es oft gebratene Nudeln (geht auch mit Reis) und Gemüse.

Ich verwende dafür allerlei Gemüse, die ich als Reste noch so übrig habe z.B. Pilze, Auberignen, Fenchel, Sellerie, Paprika, Zucchini, Karotten usw. Immer in unterschiedlichen Zusammensetzungen. 
Das Ganze wird in kleine Würfel geschnitten und mit 1 Eßl Sesamöl bei unterer Stufe langsam (nicht salzen!) gebraten. Wenn das Gemüse gebraten, aber noch bissfest ist, dann würze ich mit Marsalla (besteht aus Paprika. Zwiebeln, Curcuma, Koriander, Bockshornklee, Ingwer, Zitrone, Pfeffer und Lorbeer) und Salz.

Dazu gibt es dann entweder gebratene Chinesische Nudeln oder unseren Spezialreis: ein paar grichische Nudeln mit ein paar Tropfen Öl anbraten, bis sie braun sind. Eine Tasse Milchreis dazu und 3 Tassen Wasser & Salz. Das Ganze dann auf Stufe 1-2 mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis das Wasser verschwunden und der Reis gar ist.  

Antworten

Zazou

-, Weiblich

Beiträge: 158

Re: Vegetarische Rezepte

von Zazou am 27.04.2012 12:43

Hallo Nadja,

hhhhmmm, das klingt lecker.

Prima Idee, vor allem kann man alles was so übrig geblieben ist verarbeiten. 


LG Zazou 

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Vegetarische Rezepte

von Dornroeschen am 30.05.2012 21:23

Faulenzer-Spargel mit Zitronen-Minz-Butter

Geht super schnell und ist ideal, wenn man abends abgekämpft von der Arbeit heimkommt und alle Löffel schon verbraucht sind (siehe Löffeltheorie). Der Vorteil beim grünen Spargel ist der, dass man ihn nicht putzen muss.

500g Grüner Spargel
1/4 Stück Butter
frische Pfefferminze
1 Zitrone

Spargelenden wegschneiden und Spargel in Salzwasser kochen.
Butter in einem Topf schmelzen. Zitrone auspressen und den Saft dazugeben. Nun etwa 15 Minz-Blätter abzupfen und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zitronen-Minz-Butter über den Spargel gießen und alles wegputzen...



Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Vegetarische Rezepte

von Dornroeschen am 01.06.2012 08:21

ERBSEN - Ich habe sie immer gehaßt.
Ich kannte aber auch nur die, die an der Seite von Möhrchen in der Dose dahinvegetieren.
Neulich hatten wir Tiefkühlerbsen. Es war eine Offenbarung. Wer hätte gedacht, dass es Erbsen auch in lecker gibt
Ein wenig Abwechslung bringt es, wenn man sie mit Schafskäsewürfeln oder frischem Parmesan serviert.



Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Vegetarische Rezepte

von Renate am 01.06.2012 18:34

1/4 Stück Butter

So ein Stück 1/4 Butter wegputzen finde ich persönlich nicht so gut. Ich ziehe da ein bisschen Raps, Hanf oder Leinöl oder eventuell Olivenöl vor (gesundheitlich gesehen besser !) Erstens ist in Butter recht viel ungesundes Fett und Kalorien und zweitens ist es tierisch und daher arachidonsäurereichhaltig=Entzündungsfördernd und das brauch ich nicht wirklich!

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2012 18:41.

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Vegetarische Rezepte

von Dornroeschen am 01.06.2012 20:55

Hallo Renate,
danke für den Hinweis. Ich stehe noch am Anfang mit dem Versuch, mich gesünder zu ernähren.
Habe es gerade erst bei Wikipedia nachgelesen.

Arachidonsäure
Arachidonsäure ... ist eine vierfach ungesättigte Fettsäure. Im Gegensatz zur vollständig gesättigten Arachinsäure, die aus der Erdnuss isoliert wurde, kommt Arachidonsäure in Pflanzen nicht vor.
Arachidonsäure wird in jedem tierischen Organismus ... synthetisiert oder über die Nahrung aufgenommen.
Bei entzündlichen Autoimmunerkrankungen (v. a. bei multipler Sklerose, aber auch bei Autoimmunthyreopathien und Rheuma) wird oft eine Diät empfohlen, die arm an Arachidonsäure ist.

Ja, dann sollte man besser auf Öl umsteigen. Gut, dass es dieses Forum gibt. Ich lerne ständig dazu. Danke, dass Ihr Euer Wissen teilt.
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Vegetarische Rezepte

von We-No-Nah am 05.06.2012 13:19

Rezeptvorschlag für eine Person

Geben Sie einen Teelöffel Kokosöl oder Olivenöl in einen Topf aus Edelstahl oder Glas.
Dann schneiden Sie zwei große Tomaten, eine mittelgroße rote Zwiebel und zwei Knoblauchzehen und geben sie hinzu.

Schmoren Sie das Gemüse eine Minute lang an, geben Sie ¼ Tasse Wasser hinzu und lassen alles bei mittlerer Hitze ca 10 Minuten, während Sie die Tomaten ab und zu mit einer Gabel zerdrücken.

Geben Sie anschließend eine Hand voll frischer Basilikumblätter und Petersilie hinzu.

Zum Schluss schmecken Sie das Ganze mit einem guten Salz (Ursalz) ab,
geben noch etwas Kokos- oder Olivenöl hinzu und pressen den Saft einer Limone aus.
Guten Appetit!

Quellen:

The Royal Pharmaceutical Society of Great Britain
The Worlds healthiest Food
 



Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/basilikum.html#ixzz1wutYh04l

Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Vegetarische Rezepte

von Dornroeschen am 11.10.2012 17:57

Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen eine Schafskäsepaste zubereitet, die fantastisch auf Pumpernickel-Talern zu essen ist.

Zutaten
1 Schafskäse
1/2 Packung getrocknete Tomaten in Öl
4 Knoblauchzehen
4 geschälte Mandeln
Kresse, Petersilie, Schnittlauch oder sonstige Kräuter nach Bedarf

Das ganze wird einfach in den Häcksler gegeben bis es eine recht homogene Masse ergibt.
Als Variante kann man statt der Tomaten auch getrocknete Cranberries verwenden und Knoblauch und Kräuter weglassen. Das schmeckt ... interessant

Merke gerade, dass ich wieder Hunger habe.
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Vegetarische Rezepte

von Leya am 22.10.2012 00:20

Hallo,

nach meiner heutigen Chili-Ernte

DSCF2847_verkleinert.jpg

habe ich gleich mal dieses Rezept ausprobiert: Scharfer Butternut-Kürbis

http://www.chefkoch.de/rezepte/1143421220702285/Scharfer-Butternut-Kuerbis.html


DSCF2859_verkleinert.jpg

Lecker. Ich habe dazu Tofu gegessen, aber in der  Entscheidung, ob und ggf. was er noch dazu mag, ist ja glücklicherweise jeder frei.
M. E. würde sich die Gewürzmischung auch mit Hokkaido gut machen, der ja auch fast keinen Eigengeschmack hat und leichter zu beziehen ist.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2012 00:24.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Vegetarische Rezepte

von Rosi am 22.10.2012 17:04

Das sieht lecker aus Leya 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum