Alternative Heilverfahren

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dornroeschen

46, Weiblich

Beiträge: 108

Alternative Heilverfahren

von Dornroeschen am 04.04.2012 14:24

Hallo Ihr Lieben,
diese Woche haben wir einen Freund meines Mannes aus London zu Besuch. Als er von meiner Krankheit Lupus erfuhr und auch die vielen Medis sah, die ich aktuell nehme, fragte er, ob ich mich auch einmal nach alternativen Heilmethoden umgesehen hätte. Ich denke, ich konnte deutlich machen, dass es keine Heilung gibt und man sich mit der Krankheit arrangieren muss. Dennoch ist der Gedanke nicht verkehrt, sich auch mal mit Alternativen zur Schulmedizin zu befassen. Und wer ist da mehr Experte als Ihr. Daher hier die Frage:
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Dingen wie "Chinesische Medizin", "Autogenes Training", "Schüßler Salze", "Homöopathie" und Co?
Und kann es Eurer Meinung nach die Schulmedizin ersetzen?
Danke und liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Alternative Heilverfahren

von Fischerin am 04.04.2012 16:41

Hallo Dornröschen,
ich glaube damit haben wir uns alle schon beschäftige.
Ich zum Beispiel mache Akupunktur ,mach zweimal im Jahr eine Körperentgiftung mit 6erTee und
Autogens Training mach ich auch gelernt habe ich dieses in einem Kurs von der KK.
Aber ich war 1996 bei einer Homöopathie die hat mir gesagt das Sie mir nicht helfen kann in meinen Stadium.
Ich muss zur Schulmedizin Sie kann höchstens etwas dazu tun.
Ich kenne natürlich auch jemand den geht es ohne Medies gut aber das kommt immer darauf an wie geschädigt
Dein Körper schon ist.
Mir wurde im KH gesagt das ich die Medies nicht absetzen darf und ich werde mich daran halten,denn  ich wer froh gewesen
wenn es vor 25 Jahren schon so viel Möglichkeiten gegeben hätte wie jetzt .Da wer mein Vater nicht so früh gestorben .

Lg.Fischerin

Antworten

LiMo

62, Weiblich

Beiträge: 35

Re: Alternative Heilverfahren

von LiMo am 04.04.2012 19:44

Hallo Dornröschen,

Hallo Fischerin,


Alternative Heilmethoden, ich glaube das eine oder andere probiert hier jeder aus.

Homöopatische Präparate habe ich versucht. Geholfen haben sie nicht. Kräuterpresslinge helfen mir wenn ich abends nicht einschlafen kann, bei innerer Unruhe, die helfen sehr gut.

Aber im Zusammenhang mit Lupus, APS, Vaskulitis oder auch Schilddrüsenüberfunktion und Basedow, da lasse ich mich auf keine Experimente ein. Absetzen der Medis kommt  für mich nicht in Frage.
Das war nicht immer so. Kurz nach der Diagnose ("nur" SLE, alles andere kam dazu) vor knapp 7 Jahren  habe ich  jedes Medikament abgelehnt, Schmerztabletten in Mengen genommen, dann eine Eigenbluterapie begonnen (ging über 3 Wochen). Ich hatte bedeutend weniger Schmerzen und auch die Blutwerte waren besser. 
Das hielt allerdings nicht lange an.

Und es war eine wirklich teure Angelegenheit für mich.

Liebe Grüße 
LiMo     


     

Die Schmerzen waren für kurze Zeit   

           

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Alternative Heilverfahren

von Bianca am 04.04.2012 21:19

Ich bin seit einem Bericht im Schmetterling im April 2011 großer Fan der Schüßler-Salze und finde, dass mein Allgemeinbefinden seitdem wirklich besser ist. Ansonsten geh ich 1-2 mal in die Sauna und mache relativ regelmäßig Yoga...

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Alternative Heilverfahren

von Dornroeschen am 04.04.2012 23:01

Hallo Bianca,
Schüßler Salze sind eine gute Idee. Man muss nicht irgendwo zu Behandlungen hingehen und dadurch zusätzlich Energie verbrauchen. Welche nimmst Du denn? Ich habe gerade mal reingelesen und fand die Nummern 3 und 7 interessant. Was ist denn der Schmetterling? Ist das eine Zeitschrift? Danke und liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Alternative Heilverfahren

von Dornroeschen am 04.04.2012 23:06

Hallo Fischerin,
wo gibt es 6er Tee und wie wendet man ihn an, um sich zu entgiften?
Autogenes Training ist leider nichts für mich. Ich war mal in einem Kurs, der vorwiegend im Sitzen gemacht wurde (damit man es auch mal im Büro anwenden kann). Ich falle dabei in Ohnmacht.
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: Alternative Heilverfahren

von Cira am 05.04.2012 07:13

Ich habe gerade die Vitalpilze entdeckt, also Reishi, Cordyceps, Coriolus, Hericium, Maitake, Coprinus, Polyporus. Also einfach hammer.

Es war ein totaler Zufall, dass ich dahin gestolpert bin. Ich glaube, weil ich was gesucht habe, wie ich endlich mal von meinen 3,1 Leukozyten nach einem ganzen Jahr  wieder wegkomme. Habe mir das ein bisschen zurechtgefummelt und probiere immer weiter rum und suche wohl das Optimum. Aber es ist wirklich super. Die haben mich von der "Couch runter gehauen". Habe auch Energie erhalten, alte Wunden fangen auf einmal an zu heilen. Dolle Sache. 

Zusammengesucht (und suchen) habe ich mir alles auf der Seite der "Gesellschaft für Vitalpilze" vitalpilze.de  Da ist auch ein Forum. Kann man gut lesen. Man merkt das schon, ob der Pilz (oder Pilze) der richtige ist oder nicht. Ob man wieder pausieren muss. Ich kriege neuerdings meine Infekte superschnell weg (und warte dann auf den nächsten). 3 Tage Maitake und weg ist er. (den von Weihnachten habe ich dann doch schon im Februar dadurch endlich weggeschickt).

Meine Tabletten habe ich noch (außer Aspirin), aber ich bin wieder Mensch geworden. Es geht ja auch nicht darum, die Tabletten abzusetzen, sondern vielmehr, ein lebenswertes Leben zu erhalten. Ich bin jetzt im 7. Jahr und ich hatte da nicht allzu viel zu lachen. Mit den Tabletten ist eben auch- wenn man gut Pech hat-  einfach Schluss, da hast du dann deinen Zustand, der sich auch oft noch verschlechtert. Also will sagen, man muss schon gucken, es gibt viele Sachen, die man probieren kann und muss. Manche sind gut, manche gehen daneben- jedenfalls zu diesem Zeitpunkt. Man muss probieren, immer wieder.
liebe Grüße Tina  

Antworten

Stella2

52, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Alternative Heilverfahren

von Stella2 am 05.04.2012 10:28

Ich selber habe irgendwann (da wußte ich allerdings noch nicht was los ist) mit TCM angefangen. Dann Kisionologie, dann Schüssler Salze ect. Was ich für mich festgestellt habe, ist , dass mir zur damaligen Zeit Fasten sehr gut getan hat. Außerdem sich immer soweit wie es überhaupt möglich ist, sportlich zu bewegen.
Leider musste auch ich feststellen, dass es immer wieder kommt. Das Fasten hat mir dann irgendwann totale Schwierigkeiten gemacht. Mir war nur schlecht und es ging mir schlecht. Momentan bin ich bei einer Heilpraktikerin. Leider ist es auch bei mir nicht mehr so einfach und stellt auch für die Heilpraktiker ein Problem da. Die Medikamente würde ich solange ich sie vertrage nicht mehr absetzen wollen. Aber immer wieder zu versuchen, es anders zu machen auf jeden Fall.
Es ist für jeden auch anders. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Nur muss man auch aufpassen das man nicht an Methoden gelangt, wo es nur darum geht Dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Und vor allem kann es auch schaden und nicht nur gut sein. Da braucht man auch für Kollagenosen Experten. Die Idee der Antroposophischen Medizin halte ich da für sehr sinnvoll. Es beinhaltet ja beides. Allgemein sowie Alternativmedizin. Natürlich spielt hier die Psyche auch eine große Rolle. Dazu muss man auch bereit sein.
Ich habe übrigens vor kurzem einen Bericht gesehen über Heilpraktiker und Co. Es ging um Allergien. Die Ergebnisse waren zur Allgemeinmedizin übel. Nun ja, ein wenig Placebo Effekt gehört wohl auch bei allem dazu. Ob Allgemein oder Alternativmedizin.
Wünsche Dir aber sehr, dass du das richtige für dich findest.

LG Stella

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Alternative Heilverfahren

von Fischerin am 05.04.2012 10:33

Hallo Dornröschen,
ich habe den Tee von Eva Aschbrenner vor Jahren hab ich mir diesen in der Apoteke mischen lassen
aber jetzt gibt es Ihn inzwischen fertig in der Apoteke zu kaufen.
Ich halte mich immer bisschen an Ihre Kräuter ratschläge  .www.eva aschbrenner.de
LG.Fischerin

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Alternative Heilverfahren

von solea am 05.04.2012 19:46

Hallo zusammen,

ich als Heilpraktikerin bin ja nunmal befangen. Ich praktiziere Traditionelle Chinesische Medizin und lasse mich auch von einer TCM-Therapeutin behandeln. Zu anderen Methoden kann ich mich nicht äußern, einige finde ich auch nicht seriös.

Das Problem liegt oft in der Erwartungshaltung der Betroffenen: es werden oft Wunder erwartet und diese sollen sofort und umgehend erfolgen. Wer sowas erwartet wird bei chronischen Erkrankungen zwangsweise enttäuscht (bei akuten Geschichten kann es tatsächlich bei guten Therapeuten die schnelle und erstaunliche "Wunderwirkung" geben).
Therapeuten, die Wunder bei so schweren Erkrankungen ankündigen sind absolut unseriös.

Wenn die alternativen Methoden Linderung ermöglichen und die schweren Nebenwirkungen der Medikamente abmildern dann hat man eine Menge gewonnen. Kein verantwortungsvoller Therapeut würde die Medikamente von jetzt auf gleich absetzen. Was möglich ist muss man gemeinsam, leider auch über Jahre hinweg, herausfinden. Das ist teuer, manchmal auch anstrengend, für mich persönlich aber auch sehr wohltuend, hilfreich und personenzentriert und steht oft im krassen Gegensatz zu der Haltung der Schulmediziner.

lg
solea

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum