fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zazou

-, Weiblich

Beiträge: 158

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von Zazou am 08.05.2012 22:47

Liebe Micky,

Dein Posting trifft genauso auf mich zu. Du hast es so toll ausgedrückt, dass man es nicht besser beschreiben könnte.
Es erging mir ebenso wie Dir. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich in jungen Jahren öfter unter Erschöpfung litt, stets leichte Fieberschübe hatte, die die Ärzte nie einordnen konnten. Erst als ich ständig unter Schmerzen litt,  ewig Nierenentzündungen hatte, Haarausfall bekam und sehr viel Gewicht vorlor bequemte sich mein HA damals mich intensiver zu untersuchen.

Vorher wurde ich, wie viele andere hier, in die Schublade Hypochonder gesteckt, oder er meinte es sei alles psychosomatisch. Erst nachdem ich in der Rheumaklinik auf den Kopf gestellt wurde und die Befunde eindeutig waren stand fest, dass man sein Leben umorientieren sollte.
Bin ebenfalls seit knapp 3 Jahren berentet und so richtig begriffen habe ich die ganzen Zusammenhänge immer noch nicht.
Übermorgen habe ich endlich meinen Termin beim neuen Rh-Arzt wovon ich mir sehr viel verspreche.
Halte Euch dann auf dem Laufenden was dabei rausgekommen ist.


@Falk
ich wünsche Dir, dass Du lernst mit Deiner Situation umgehen zu können. Zum Glück hat man durch den Fortschritt in der Medizin heutzutage mit unserer Erkrankung die Chance ein ganz normales Leben führen zu können, was früher leider noch ganz anders aussah.

LG Zazou

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Antworten

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von teufi am 08.05.2012 22:56

Hallo Falk,
auch ich kämpfe immer mit geröteten und geschwollenen Fingerknöcheln, auch die Handgelenke sind geschwollen und stark gerötet. Da müssen wir leider durch und still, oder auch nicht, leiden. Ich habe auch Schwierigkeiten beim Schreiben weil ich immer die Tasten verfehle und Sprudelflaschen öffnen geht auch nur mit größten Problemen.
Du bist nicht allein.
Viele Grüße teufi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von Renate am 09.05.2012 00:14

auch ich kämpfe immer mit geröteten und geschwollenen Fingerknöcheln, auch die Handgelenke sind geschwollen und stark gerötet. Da müssen wir leider durch und still, oder auch nicht, leiden. Ich habe auch Schwierigkeiten beim Schreiben weil ich immer die Tasten verfehle und

Teufi, vielleicht wäre es doch besser, wenn du endlich wieder richtig therapiert wirst und damit wieder mal zum Rheumatologen gehst! Man muss nicht so leiden, man kann schon etwas dagegen tun.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2012 00:14.

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von Micky am 09.05.2012 07:36

Guten Morgen,

hab grad in deinem profil die leukopenie gelesen-sag bist du oft erkältet usw. nimmst jede infeektion mit????

Nein, erstaunlicherweise nicht. Zu Beginn der Therapie hatte ich noch damit zu kämpfen. Seit sich mein Leben entschleunigt hat, bin ich weit weniger anfällig als meine Familienangehörigen, trotz Immunsuppression. Das hat sicher damit zu tun, dass ich in Grippezeiten Kaufhäuser und andere Massenansammlungen meide. Ganz eklig sind Türklinken und Einkaufswagen. Ich wasche oft die Hände oder habe ein Desinfektionsgel in der Tasche, wenn ich unterwegs bin. Im Wartezimmer beim Arzt sitze ich, wenn möglich, ein bisschen abseits. Ansonsten tue ich, wie schon erwähnt, viel für mein Wohlbefinden und das ist m. E der Hauptpunkt für eine stabile Abwehrlage. Zum einen knallt der Wolf nicht so schnell durch, wenn man im Lot ist. Zum anderen bin ich der Meinung, dass unser Immunsystem nicht nur aus dem ausgerasteten Teil besteht, sondern es zahlreiche andere Funktionen und Bereiche gibt, die da ablaufen und gepflegt sein wollen. Natürlich nehme auch ich kein Echinacea und all diese Dinge ein, die das Immunsystem stärken. Aber mit einer achtsamen Lebensweise, guter Ernährung und einem ausgeglichenen Gemüt läuft das (fast) wie geschmiert.

und danke noch für das köstliche house-zitat, wollt seiner zeit die serie gar nicht mehr sehen weil zuviel vom lupus....

Gerne doch.

Gruß Micky

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von Micky am 09.05.2012 08:06

Hab gerade erst dein vorheriges Posting gelesen, Falk. Danke für die Blumen!

ich hoffe du hattest unterstützung

Naja, wie kann Unterstützung da aussehen? Gerade am Anfang glaubt man ja immer noch, wenn ich dieses Medikament nehme, jene Verhaltensregel einhalte, meine Ernährung umstelle, wird das wieder wie vorher. So kennt man es von Kindesbeinen an. Auch unsere Mitmenschen denken so. Ich habe eine Weile und etliche tiefe Täler gebraucht, um einige wichtige Dinge zu begreifen. Unter anderem auch, dass andere sich eben nicht reindenken können. Sie stecken nicht in deinen Schuhen. Ist einfach so. Letztlich bist nur du selbst für dich verantwortlich. Man kann andere nicht für das eigene Wohlbefinden verantwortlich machen.

Es gibt kein Gut und kein Böse, außer in deinem eigene Blick. Es gibt kein Schwarz und kein Weiß, außer in der Art, wie du die Welt siehst. Alles verschwindet mit einem Lächeln und dennoch bleibt alles dasselbe. (Hab ich mal in einem Buch gelesen. )


ich bin wirklich stolz auf die eine oder andere leistung ( auch sportlich gesehen ) ,dann im beruflichen wie im persönlichen dermaßen abgebremst zu werden - ich will nicht dran denken - wo ich versuche meinem alpha tier charakter gerecht zu werden

Diese Leistungen kann dir auch niemand mehr nehmen. Außerdem bin ich ziemlich sicher, wenn du etwas wirklich willst, wirst du es tun, ob mit oder ohne Wolf.

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd : „WOW, was für ein Ritt.!"
(Verfasser unbekannt, aber bestimmt nicht unglücklich)

 

Gruß Micky

Antworten

Stella2

51, Weiblich

Beiträge: 149

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von Stella2 am 09.05.2012 08:31

Hallo Falk,

ich kann Dich so gut verstehen. Gerade für ein Mann der ja in der Regel der Hauptverdiener in der Familie ist, ist es schwer damit umzugehen. Ich hoffe Du hast eine Patnerin mit Verständnis, die dir hilfreich zur Seite steht? Denn ich glaube das ist das wichtigste überhaupt. Das stärkt und gibt auch viel Kraft mit dieser Erkrankung umzugehen.
Verantwortlich kann man aber niemanden dafür machen. Ich bin da auch manchmal so, dass ich regelrecht nach den Ursachen suche, um es irgendwo ablassen zu können. Aber jeder ist für sich verantwortlich und muss lernen sich damit zu arrangieren. Es ist nicht einfach und ich denke das wird ein stetiges Bergauf, bergab sein und bleiben. Aber gerade wenn es bergauf geht sollte man daraus Kraft schöpfen um Reserven anzulegen. 
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie du es jetzt empfindest. Ich habe auch immer immer Schmerzen in Händen und Zehen und Gott sei Dank aber immer relativ kurz. Vielleicht ist es ja auch so bei Dir. Und wenn nicht, dann wirst Du sicherlich gut eingestellt.

@Micky, super das gefällt mir. Ich denke mit einer gewissen Gelassenheit lässt es sich einfach besser leben. Die Umsetzung ist allerdings eine andere. Ich sag mir immer, dazu müsste man mir das Hirn entnehmen und eine gewisse Naivität wäre klasse. Denn mit weniger Sorgen lässt es sich nun einmal besser leben. Der Alltag ist aber oftmals anders. Erst Recht wenn man Familie hat und zudem leistungsfähig sein muss in der Gesellschaft. 

 

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd : „WOW, was für ein Ritt.!"

LG Stella2

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von Micky am 09.05.2012 15:12

dazu müsste man mir das Hirn entnehmen und eine gewisse Naivität wäre klasse.

Hoppla, muss ich jetzt beim Gesichtschirurgen kritisch nachfragen, ob man mir neulich nicht nur etwas an der Nase sondern etwa durch die Nase entfernt hat?

Denn mit weniger Sorgen lässt es sich nun einmal besser leben. Der Alltag ist aber oftmals anders. Erst Recht wenn man Familie hat
Stimmt, wem sagst du das? Wer bestimmt unseren Alltag? Der Job, die Gesellschaft, die Familie, wirtschaftliche Zwänge?

zudem leistungsfähig sein muss in der Gesellschaft.
Muss man?

Wie so vieles, so ist auch dies eine Frage persönlicher Umstände und Einstellungen. Ich konnte meine Lebenseinstellung, GsD, den jetzt bei mir vorherrschenden Lebensumständen anpassen. Aber auch daran galt und gilt es zu arbeiten und auf anderes zu verzichten.

Gruß Micky

Antworten

falk

54, Männlich

Beiträge: 6

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von falk am 09.05.2012 20:32

guten abend,
guten abend micky,

danke euch - "mann" fühlt sich ja ganz fürsorglich aufgehoben bei soviel zuspruch und ermunterung !

..was mir unheimlich schwer fällt,warum meine frau ständig mit mir schimpft, und ich gar nicht weiß wie ich es anfangen soll .. ist:

Seit sich mein Leben entschleunigt hat, bin ich weit weniger anfällig
weil beruflich meine arbeit nicht weniger wird wenn ich mal einen gang runterschalte,( sie ist dann nur aufgeschoben )
 sicher täte es einem gut wenn der stressfaktor geringer wäre - aber durch die arbeit liegen lassen - steigt er wieder an... oh teufelskreis..

naja mal sehen, werd mir mühe geben...


Ansonsten tue ich, wie schon erwähnt, viel für mein Wohlbefinden

und den rat befolgen sollte einem ja eigentlich nicht schwer fallen...



Antworten

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von teufi am 09.05.2012 20:51

Liebe Renate,
danke für Deine Mail., aber das Danebenhauen auf die Tastatur liegt auch an meinem doppeltsehen was unheimlich störend ist. Nur im Portemonaie sind die Scheine leider nicht doppelt.
LG teufi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von Renate am 09.05.2012 20:59

mit geröteten und geschwollenen Fingerknöcheln, auch die Handgelenke sind geschwollen und stark gerötet

Teufi, ich meinte er das geschwollene, das hört sich nach Entzündung an.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum