Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Ursula am 21.11.2013 18:59

Wie gut, dass ich seit 27 Jahren keine Milch mehr trinke. Bisher hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, weil ich auch Calciumpräparate nicht vertrage. Mittlerweile frage ich mich aber: Wer weiß wofür es gut war, dass es so isst wie es ist.

 

Viele Grüße

Ulla

PS: in meiner Kindheit gab es immer Milch direkt von der Kuh. Alles sowas von Bio. Aber ob das gesund war, will ich heute gar nicht mehr wissen.

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Leya am 20.11.2013 02:09

Zum Thema gesundheitliche Bedenken wegen Konsum von Milch und Milchprodukten hier eine Zusammenstellung, allerdings leider nur auf Englisch, aber vielleicht mag der eine oder andere doch reinschauen:

http://www.pcrm.org/health/diets/vegdiets/health-concerns-about-dairy-products

Antworten

fr.maus

54, Weiblich

Beiträge: 6403

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von fr.maus am 07.08.2012 17:58

Na jetzt bin ich ja baff.......

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Leya am 07.08.2012 14:34

@ Thea
Danke für den Link. Wir hatten bereits Berichte neueren Datums in dem von mir in meinem letzten Beitrag verlinkten Thread. Hier nochmal der Link (darf ich vorschlagen, dass wir bezüglich des Themas Kazium dort weiterschreiben?): http://lupuslive.yooco.de/forum/show_thread.html?id=8776154&p=5

@ B733a

Und zu diesem Beitrag,viel neues hatte er nicht zu bieten,sollte damit nicht einfach nur ein Sommerloch gefüllt werden ?

Ich fand es ziemlich neu - also ich wusste noch nichts davon -, dass Milchverzehr möglicherweise Krebs verursacht. M. E. übrigens ein Skandal, dass die DGE weiterhin Milchverzehr empfiehlt.

Nahrungsinhaltsstoffe - ich meine jene, welche die Nahrung natürlicherweise beinhaltet.

Gruß

Leya

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Thea40 am 07.08.2012 12:21

Das ist ein Artikel vom Juli 2010

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/42186/Kalzium_erhoeht_Herzinfarktrisiko.htm

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Thea40 am 07.08.2012 12:16

Es wird schon länger von Calzium abgeraten. Mein Rheumatologe wollte auch nicht, dass ich das nehme.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

B733a
Gelöschter Benutzer

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von B733a am 07.08.2012 08:16

Hallo Leya

Du erwähnst die Nahrungsinhaltsstoffe.....,sind es nicht vielleicht diese ,die uns ein wenig mehr in Schwierigkeiten bringen ?
Wir haben ja leider unsere " Anfälligkeiten ".Bevor man irdend etwas substituiert,sollte erst mal geguckt werden obs überhaupt notwendig ist.
Diese Fertigprodukte haben doch sehr viele Geschmackskorrigenzien,auch Milch und Jogurthzubereitungen.Was alles verarbeitet wird  ist unbeschreiblich.


Und zu diesem Beitrag,viel neues hatte er nicht zu bieten,sollte damit nicht einfach nur ein Sommerloch gefüllt werden ? 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Leya am 06.08.2012 22:24

Hallo,

ich denke - mal ganz abgesehen von dem Umgang mit den Tieren, denn dazu habe ich hier bereits geschrieben, -  wir sollten  aufmerksam bleiben, was das Thema Calcium angeht. In letzter Zeit hatten wir ja viel über Calcium gehört und gelesen. Ich vermute, wir werden noch mehr aus dieser Richtung hören.

Es hat mir schon sehr aufmerken lassen, dass die Dame von der DGE auch erwähnte, dass die festgestellte Krebs-Gefahr im Kalzium begründet sein könnte.

Ich frage mich schon lange, ob nicht auch der (angebliche) Calciumbedarf, der von der DGE angegeben wird, dem gewünscht hohen Absatz von Milch und Milchprodukten geschuldet ist.

Vielleicht lässt sich ja herausfinden, wie die DGE diesen Bedarf ermittelt hat.

Bin auf Forschungsergebnisse und Meinungen gespannt.

Ich nehme auf jedenfall nicht mehr Calcium zu mir, als in der DGE-Empfehlung angegeben, und außerdem nur als Nahrungsinhaltsstoff, also ohne Calciumtabletten zu nehmen.

Gruß
Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2012 22:29.

B733a
Gelöschter Benutzer

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von B733a am 06.08.2012 22:09

mich machen diese Beiträge sehr betroffen.

dieses respektlose Verhalten ,auch der Bauern,den Tieren und der Umwelt gegenüber,diese maßlose Veschwendungssucht macht mir schon etwas Angst. 

Es sollte jeder versuchen etwas bewußter damit umzugehen.  Ich glaube man kann nicht oft genug darauf hinweisen.

Die Milch ist ja heute so bearbeitet,dass ich nicht glaube,dass sie zur Osteoporoseprophylaxe überhaupt noch taugt.

Es sollte sowieso jeder für sich herausfinden wie er seine Ernährung gestaltet.

Ich für mich habe mich für eine Mischkost entschieden,wichtig ist immer alles in Maßen und nicht in Massen.     

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Leya am 06.08.2012 19:41

@ Peperoni

Und ich sage Dir, Peperoni, dass es keine Rolle spielt, ob ich in den Alpen war. Eine Rolle spielt ausschließlich, dass die paar Alpenkühe - so sie denn wirklich glücklich sein sollten - was ich bezweifle - die Riesenmilchmenge nicht produzieren können, die in Deutschland verzehrt wird.

Die überwiegende Menge der Milch kommt also aus Massentierhaltung. Und dafür trägt der Verbraucher mi seinem Verhalten die alleinige Verantwortung.


@ Thea

Ich finde es sehr überzogen, Erwachsenen den Verzehr von Milchprodukten zu verbieten.

Das ist doch gar nicht verboten. Der Mensch kann weiter Milch trinken und damit u. a. Prostata- und Brustkrebs fördern, was sogar die DGE eingeräumt hat.

Nur, wenn ich durch das Land fahre, dann sehe ich reichlich Kuhherden.

Dann würde ich noch genauer hinschauen, denn in den riesigen Ställen, die zu tausenden in unserem Land stehen, sind Tiere. Auch viele Milchkühe. Vielfach noch mit Anbindehaltung.

Gruß

Leya



Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum