Wer arbeitet Vollzeit? bzw. überhaupt noch?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Wer arbeitet Vollzeit? bzw. überhaupt noch?

von desiderata am 05.05.2013 16:27

@Bea

Ärzte können in keinster Weise nachempfinden, was wir durchmachen müssen.

Wow, du hast aber einen genauen Einblick in die Köpfe




Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Wer arbeitet Vollzeit? bzw. überhaupt noch?

von Thea40 am 05.05.2013 16:59

Einblick in die Köpfe

Na klar, wenn ich die Worte im eigenen Kopf nicht finde, schau ich auch immer in den Köpfen der anderen nach.
Was ich da schon alles vorgekramt habe,... . Gut dass die nicht wissen, dass ich weiß,.....

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wer arbeitet Vollzeit? bzw. überhaupt noch?

von Rosi am 05.05.2013 17:45

Da gibt es Erlebnisse, die einfach weg sind, wie ausradiert. Situationen mit meinen Kindern (zb Theateraufführung von meinem Sohn). Das ist nicht mehr da und kommt auch nach Erzählungen nicht mehr. Mittlerweile tu ich so, als würd ich mich erinnern können und quetsche vorsichtig mein Gegenüber aus, weil mein Umfeld teilweise entsetzt reagiert,

Wenn du dich daran gar nicht mehr erinnerst und Erinnerung auch später nicht wieder kommt, das würde ich aber nicht so lassen. Ich würde auch nicht so tun, als könne ich mich erinnern, sondern das schnellstens dem Arzt erzählen, warst du schon in einer Neurologie, würde ich echt der Sache nachgehen, das ist ja nicht unbedingt typisch für Lupus, das man dann gar keine Erinnerungen hat und vor allem das die gar nicht mehr kommen, so als wärst du gar nicht bei der Theateraufführung gewesen. Mir ist so etwas von Alzheimer Betroffenen bekannt.

Bei mir ist so das die Konzentration auch nicht mehr so gut ist, das schwankt auch, aber wenn ich mal was vergesse, es fällt mir dann später wieder ein, also es bleibt nichts ganz ausradiert, Bea lass da doch lieber mal nachschauen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2013 17:59.

Bea

53, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Wer arbeitet Vollzeit? bzw. überhaupt noch?

von Bea am 05.05.2013 21:57

Rosi, es wurde alles mögliche durchgecheckt, jedoch nichts gefunden. Ich meine nichts ausser dem Lupus,.....
Ich lass das einfach mal so stehen, da ich zur Zeit genug mit dem Lupus beschäftigt bin,.......

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wer arbeitet Vollzeit? bzw. überhaupt noch?

von Rosi am 05.05.2013 22:02

von Bea am 05.05.2013 21:57 Rosi, es wurde alles mögliche durchgecheckt, jedoch nichts gefunden. Ich meine nichts ausser dem Lupus,..... Ich lass das einfach mal so stehen, da ich zur Zeit genug mit dem Lupus beschäftigt bin,....

Hast du denn eine aktive ZNS Beteiligung ? Aber wahrscheinlich eher nicht, wenn das durchgecheckt wurde. Es kann doch nicht sein, das du keine Erinnerungen mehr an einiges hast und die wie wegradiert sind und nicht mehr zurückkommen, ich finde da muss doch was dagegen getan werden. Ich würde das nicht lassen. Und wenns nicht vom Lupus kommt, womöglich kann man anderes dagegen tun, aber wenn du nicht möchtest, ist ja deine Entscheidung. Aber wenn deine Kinder noch minderjährig sind, sie brauchen dich doch noch, schon allein dafür würde ich der Sache nachgehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2013 22:17.

Melli25

45, Weiblich

Beiträge: 45

Re: Wer arbeitet Vollzeit? bzw. überhaupt noch?

von Melli25 am 13.05.2013 01:30

Hallo,

also ich habe es auch so gemacht, nach meinem Totalzusammenbruch und Feststellung des Lupus, bin ich zwei Wochen später wieder Vollzeit arbeiten gegangen. War mir der Tragweite der Krankheit einfach nicht bewußt, oder wollte es nicht wahrhaben.

Hab mich zur Arbeit geschleppt, Vollzeit, jeden Tag mit Fahrt 10 Stunden aus dem Haus, Schichtarbeit, 6-7 tage Woche. Hab immer mehr geschwächelt.

Bis zum absoluten No Go, Ende, Totalzusammenbruch in allen Gebieten. 2 Wochen Krankenhaus. Gefolgt von Reha im Juni letztes Jahr. 
Im Oktober dann war endgültig alles aus, Körperlich und psychisch nix mehr zu machen, anschließend 3 1/2 Monate Klinik inklusive Psychosomatischer Klinik.

Soweit hätte ich es nicht kommen lassen dürfen, denn nun ist mein Krankheitszustand jämmerlich, sehr instabil, kleinste Dinge hauen voll rein, die Krankheit ist ständig am Mucken.
Man hat dann eine Borderline-Störung festgestellt.
Das harte Arbeiten und seinem Körper schaden fällt somit auf Selbstverletzung des Borderline zurück, wo andere ritzen, ging ich arbeiten bis zur Erschöpfung, wer hätte das gedacht. 

Ich habe zähneknirschend EM Rente beantragt, bin aber mittlerweile dank der anschlagenden Psychotherapie damit nun im Reinen. 

Ich kann nur sagen, laßt es nicht soweit kommen, denn euer Gesundheitszustand kann jederzeit unberechnebar werden.

LG
Mel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2013 01:31.

Cemmo

53, Weiblich

Beiträge: 37

Re: Wer arbeitet Vollzeit? bzw. überhaupt noch?

von Cemmo am 19.05.2013 10:45

Hi Mel

danke für deine offenen Worte!
Ich sehe mich in deinem Tun!!! Aus Angst auf der Arbeit zuviiel krank zu sein, habe ich mich nur noch
geschunden. Die letzten Monate waren ein einziges "Durchhalten".
Jetzt ist es bei mir auch soweit dass der Arzt meinte, ich soll jetzt erstmal eine
Reha machen dann Teilweise Erwerbsminderung.... Schei..!!!
Er sagte auch, dass ich einsehen müsse, dass jetzt eben der Punkt gekommen sei : "nicht mehr zu wollen" sondern anzunehmen... Ich knirsche auch gerade mit den Zähne!!! Ich kann´s irgendwie nicht glauben..
Ich werde auch meinen Psychotherapeuten von vor 4 Jahren bitten mir einen Termin zu geben.
Alleine packe ich diese beschissene Lage gerade nicht.
Mit nicht gerade glücklichen Grüßen Cemmo

Antworten

Cemmo

53, Weiblich

Beiträge: 37

Re: Wer arbeitet Vollzeit? bzw. überhaupt noch?

von Cemmo am 20.05.2013 20:13

habe mal rumgegoogelt wegen Rente und so....

Dann habe ich das hier gefunden auf der Seite von
"Die Online-Datenbank der Gesundheitsberichterstattung (GBE) des Bundes"

http://www.gbe-bund.de/gbe10/abrechnung.prc_abr_test_logon?p_uid=gastg&p_aid=&p_knoten=FID&p_sprache=D&p_suchstring=12897

Kurzfassung: mittleres Alter bei Rentenbeginn (bei SLE): 45 Jahre!!!!!!!!!

Trotz allem einen schönen Sonntagabend!!!
Cemmo

Antworten

susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Wer arbeitet Vollzeit? bzw. überhaupt noch?

von susiback am 10.06.2013 21:21

An alle, die sich hier zum Thema geäußert haben:
Vielen Dank für Eure Ausführungen!! Ich habe mir Eure Äußerungen ausdrucken müssen, um sie dann in Ruhe zu lesen oder besser gesagt zu studieren. Und dann musste ich erstmal heulen ...
Zu fast 100 % habe ich die gleichen Symptome aufgrund der Mehrfachbelastung wie Vollzeit im Job, Alleinerziehung eines Kleinkindes, Haushalt ... . Schon viele Jahre. Und letztes Jahr habe ich die Bremse gezogen. Erst Reha und als ich mich danach nicht wirklick fit gefühlt habe (kann man ja nach 4 Wochen Reha nicht wirklich), habe ich mich arbeitsunfähig schreiben lassen. Seid dem bin ich jetzt bereits ein Jahr krankgeschrieben. In der Zeit habe ich vieles in die Wege geleitet (Reha-Sport, Ernährungsumstellung ...) und es geht einigermaßen - solange wie kein Stress kommt. FAST HÄTTE ICH DEN GANZEN FATALEN MIST SCHON WIEDER VERGESSEN! Denn das Thema Vergesslichkeit ist bei mir ein Hauptproblem (EEG und MRT unauffällig). Und deshalb haben mich Eure Aussagen zu diesem Thema so aufgerüttelt. Mir ist wieder vor Augen geführt wurden, warum ich zur Reha bin ...

An daisydoo: Wie hast Du bereits 2 Jahre eine Krankschreibung erhalten? (78 Wochen ist der Regelfall) Hast Du den Rentenantrag allein gestellt und hattest Du Hilfe?

Auch an alle anderen: Habt Ihr denn überhaupt Unterstützung beim "Kürzertreten" vom Job erhalten ("EM-Rente")??

Ich finde die Punkte, die Ihr alle angesprochen habt so unheimlich wichtig!! All die von Euch aufgezählten Symtome stehen (vermutlich) nicht im "Lehrbuch" und trotzdem sind wir so viele, die darunter leiden müssen!!

Liebe Grüße susiback

Antworten

Lilly

39, Weiblich

Beiträge: 57

Re: Wer arbeitet Vollzeit? bzw. überhaupt noch?

von Lilly am 30.07.2013 19:57

Ich habe gerade mal eure ganzen Berichte gelesen. Erkenne mich da total wieder. Habe nach der Diagnose noch zwei Jahre Vollzeit gearbeitet, bis mein Körper komplett schlapp gemacht hat. Stand kurz vorm Multiorganversagen. Ein Fieberschub hat den nächsten gejagd. War dann die kompletten 78 Wochen krank geschrieben und habe mittlerweile Dauerrente....mit 27 Jahren gekriegt. Auf der einen Seite weiß ich, dass ich auch nicht arbeiten könnte. Ich würde es einfach nicht schaffen. Auf der anderen Seite habe ich totale finanzielle Schwierigkeiten. Weniger als Hartz4.....es ist also auch nicht so toll!......wennn es mir dann mal ein paar Tage ganz gut geht denke ich oft darüber nach, ob ich noch einen Arbeitsversuch wagen soll....ich weiß es echt nicht so genau....die Rente wäre dann natürlich weg.

LG Lilly

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum