Grüner Tee und Lupus

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Katrin

-, Weiblich

Grüner Tee und Lupus

von Katrin am 06.01.2009 13:12

Hallöchen,

hätte da mal eine Frage... Hatte mir für das neue Jahr vorgenommen, mehr Tee zu trinken. War heute im Teeladen und habe mir grünen & weißen Tee gehohlt, da dieser wohl auch sehr gesund sein soll. Jetzt meine Frage...ich hatte im Netz gelesen, das er auch bei rheumatischen Beschwerden helfen soll.... aber es stand auch, das er das Immunsystem stärkt. Wenn man jeden Tag seine Tasse davon trinkt...ob wohl das Immunsystem zu sehr gestärkt werden kann?

Zudem soll er ja auch vor Krebs schützen...was ja ganz gut wäre, bei der Immunsuppression.

Hat sich jemand von Euch schon einmal damit beschäftigt?

LG

Katrin

Antworten

mira

45, Weiblich

Re: Grüner Tee und Lupus

von mira am 06.01.2009 14:49

Hallo,

ich habe mir die gleiche Frage in Bezug auf Vitamin C (als Pulver) gestellt und die Frage gleich an meine Rheumatologin weitergereicht. Denn wenn man dann weiterdenkt, kriegt man ja schon bei einem Apfel ein schlechtes Gewissen, weil dessen Vitamine ja auch 'gut fürs Immunsystem' sind. Und um da eben Klarheit zu kriegen, habe ich meine Ärztin gefragt. Sie meinte, dass ich lediglich auf Produkte verzichten soll, die das Immunsystem aktivieren - also bspw. Echinacea, Umckaloabo und solche Sachen. Daran halte ich mich und glaube, in Bezug auf die Nahrung keine SLE-stimulierenden Substanzen zu mir zu nehmen. Daher würde den Tee an Deiner Stelle ruhig trinken.

Ein Nachfragen beim Arzt oder Onlinerecherche nach den Inhaltsstoffen kann natürlich nie schaden.

Liebe Grüße,
Mira

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 06.01.2009 14:55

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Silvia
Gelöschter Benutzer

von Silvia am 06.01.2009 16:12

Hey Katrin,

richtig beschäftigt habe ich mich damit nicht.
Aber, wir trinken sehr viel Tee und das , was du über den grünen Tee schreibst, war mir auch bekannt. Damit ich ne Nummer sicher gehe, wechseln wir die Art der Tees. Trinken also auch Roibusch, auch schwarz-aromatisierten und Oolong sowie Früchtetee. Kräutertees kommen dann, wenn ich krank bin :rolleyes::lol:
Damit meine ich z.B. Bronchialtee/Blasen und Nierentee usw.!

Bin mal gespannt, ob Jemand etwas Genaueres dazu schreiben kann.

Liebe Grüße
Silvia

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 06.01.2009 16:36

Hallo Katrin
Da gibt es so viele Theorien und schlussendlich weiss man gar nicht mehr was man soll oder nicht soll :#:
Karen hatte ich letzthin per PN belästigt, da ich die gleiche Frage wegen Misteltee hatte. Zu einem Entschluss kamen wir bisher nicht, da man auch im Dr. Google wieder Pro- und Contra liest. :-/ Schlussendlich hatte ich es ausprobiert und es ist nix passiert (zum Glück). Natürlich möchte ich den Lupus nicht provozieren, aber anscheinend gilt Bewegung auch als Immunstimulator und ich kann doch nun nicht auf der faulen Haut liegen :rolleyes:

Liebe Grüsse
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Katrin

-, Weiblich

von Katrin am 06.01.2009 17:10

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde es mal versuchen... Roibuschtee trinke ich auch.

Der grüne Tee ist ja für zig....Sachen gut. Warum nicht auch für uns. Also wie gesagt...bei entzündlichen Geschichten(Rheuma) soll er auch sehr gut helfen. Und was das Immunsystem angeht, da machen wir ja auch Sport oder versuchen unser Immunsystem mit Orangen usw. zu stärken. Denke mal, das grüner Tee in Ordnung sein dürfte.

Das mit dem Echinacea und Umckaloabo wurde mir auch von meinem Immunologen auch gesagt, das das nix für uns ist. Aber mit dem Tee...da wollte ich jetzt nicht fragen :-).

LG

Antworten

Ursula

65, Weiblich

von Ursula am 06.01.2009 19:07

Hallo,

ich vertrage keinen grünen Tee, bekomme sofort wahnsinnige Muskelschmerzen, für mich ein Zeichen, dass ich die Finger davon lassen soll.

Bei Vitamin C habe ich mich eingeschlichen. 60 mg am Tag gehen nun problemlos.

LG
Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 07.01.2009 14:14

Hallo zusammen,

wenn ich beim Chinesen bin, trinke ich immer grünen Tee. ;-) Ich habe noch nie etwas negatives für Lupus darüber gehört oder gelesen. Sollte es allerdings eindeutig ! nachweisbar einen Wirkstoff geben, der ganz klar für Lupus-Patienten kontraindiziert ist, dann wäre auch ich für eine seriöse! Info sehr dankbar.:-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

outrider

39, Weiblich

von outrider am 07.01.2009 20:16

HI!!
Also was den Grünen Tee betrifft sehe ich keine schwierigkeiten. Ich selber trinke seit einiger Zeit regelmäßig den Tee und es geht mir gut dabei!
LG Corinna

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 08.01.2009 13:59

Da gibt es so viele Theorien und schlussendlich weiss man gar nicht mehr was man soll oder nicht soll

Hallo Satchmo,

da gebe ich Dir völlig Recht. :-/ Aber es gibt ja zum Glück auch ganz bestimmte Dinge beim Lupus, die man eindeutig nicht zun sollte, z. B. in die pralle Sonne gehen. Aber bei vielen anderen Dingen, auch was Schokolade oder z. B. Kaffee angeht, streiten sich die Gemüter. In unserer Ausbildung im KH wurde uns immer gesagt "Papier ist geduldig" (als es noch kein Internet gab bzw. noch kaum verbreitet war in Deutschland - ja, die Zeiten gab es auch mal... ;-) Ich würde ruhig googlen, aber lass Dich nicht verwirren. Im Notfall würde ich immer Deinen Rheumatologen oder "Vertrauensarzt" fragen.

Wenn ich nicht ohnehin schon grünen Tee trinken würde und mir sehr unsicher wäre, würde ich es vorsichtshalber lassen, denke ich.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2009 14:03.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum