APS-Nachgewiesen nur im Labor, was nun???

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

maja1978

46, Weiblich

Re: APS-Nachgewiesen nur im Labor, was nun???

von maja1978 am 17.03.2009 13:22

Hallo Ihr Lieben!

Wie ist denn der Wadenschmerz? Ich hatte eine ganze zeitlang Krämpfe in der rechten Wade bekommen, auf der ich auch die Halbseitenlähmung habe. Nach den Krämpfen hatte ich dann auch Schmerzen in der Wade. Habt ihr dann vor den Schmerzen auch Wadenkrämpfe?

Viele liebe Grüße
Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 17.03.2009 13:25

Kann man denn eine Thrombose haben, ohne es zu merken? 8-( Ich habe nämlich auch zeitweise ziehende Schmerzen in den Waden und früher auch Atembeschwerden. Das ist ja wieder was für mich kleinen Hypochonder!

Gruß Micky

Antworten

ClaudiaW.

41, Weiblich

von ClaudiaW. am 17.03.2009 15:23

Hallo ihr Lieben, erstmal vielen Dank für eure vielen Informationen und Anregungen... Mh das mit dem Wadenschmerz macht mich jetzt schon ein bisschen stutzig, ich habe das nämlich auch öfters. Was bei mir glaube ich ein großes Problem ist, ist das ich bei einem Internisten arbeite wo wir viele Patientin mit Thrombosen und Embolien sowie Marcumarpatienten habe, das ist man von den Nebenwirkungen schon ein bisschen geschockt. Marcumar wäre im Falle einer Schwangerschaft ja eh nicht erlaubt?
Ist denn jemand unter euch der trotz APS schon Kinder hat? Und wenn ja wie ist die Schwangerschaft verlaufen... Komisch ich habe so das Gefühl desto älter man wird desto mehr Gedanken bezüglich Kinder schwirren einem im Kopf rum :-)
Lg Claudia

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 17.03.2009 16:02

Hallo Micky,
ja kann man leider. Hab ne Bekannte bei der wurde erst die Thrombose festgestellt als sie wegen ner Lungenembolie umgekippt war. Das betroffene Bein war nicht rot nicht heiß nicht geschwollen und sie hatte nicht mehr Schmerzen als sonst auch. (Sie hats überlebt) Tut mir leid dir nichts positiveres schreiben zu können. Im Zweifel muß Frau halt einmal öfter zum Arzt.
Hallo Claudia,
Bei einer geplanten Schwangerschaft mit APS wird meines Wissens auf Heparin umgestellt zur Blutverdünnung.
Ich denke das du noch mehr Antworten bekommst dazu.

Liebe Grüsse Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Pussy
Gelöschter Benutzer

von Pussy am 18.03.2009 06:36

Micky, Du bist kein Hypochonder!

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 18.03.2009 06:47

Danke, Tina. Hab ja auch nur Spaß gemacht.;-) Obwohl, manchmal....:-)

Gruß Micky

Antworten

mira

45, Weiblich

von mira am 18.03.2009 12:47

Hallo Claudia,

ja, man kann schwanger werden, aber nur nach Absetzen des Marcumars, 3 Monate warten und in dieser Zeit und während der Schwangerschaft (oder sogar nur zum Teil) täglich Heparin spritzen. Am besten kann man sich in dieser Zeit (und auch sonst bei APS) in einer extra Gerinnungsambulanz beraten lassen.

Und als Nebenwirkungen von Marcumar/Falithrom hatte ih für meinen Teil nur ca. 3 Monate lang Haarausfall. Der war zwar zunächst schwierig für mich, aber nach ein paar Monaten hörte er wieder auf. Zudem waren es in der Summe nicht sehr viele Haare, die ich lassen musste - man hat es also als Außenstehender nicht gesehen/geahnt.

@ Maja: Ein Zusammenhang zwischen Wadenkrämpfen und thrombosebedingten Wadenschmerzen ist mir persönlich nicht bekannt. War bei mir auch nicht so. Es fühlte sich eher an wie ein kleiner Muskelkater - vor allem, wenn ich mich auf die Zehen gestellt habe. Auch der Umfang meiner Thrombose-Wade war im Vergleich zur linken Wade nur wenig größer - beim Messen gerade mal 1 cm. Aber das kann bei jedem anders sein. Ebenso die Temperatur der Wade - bei der betroffenen war sie einen Tick höher. Trotzdem: Selbstdiagnosen machen bei diesem Thema keinen Sinn - da hilft nur Abklärung durch den Doc, weil nur er zweifelsfrei feststellen kann, was es ist. Zumal die Symptome sich oft so stark unterscheiden.

Generell zum Thema APS: Leya hatte mal einen Link hier gepostet, wo man mehrere Ausgaben der Zeitschrift "Die Gerinnung" downloaden konnte. Darin informiert ein Arbeitskreis Gerinnungs- und Herzklappenpatienten zusammen mit einem Pharmakonzern über alles Mögliche im Zusammenhang mit Gerinnung, APS, Thrombosen, Embolien, Marcumar ... ist für alle APSler wirklich zu empfehlen, finde ich: http://www.coaguchek.com/de/index.php?target=/de/patients/kundenzeitschrift/archiv

Mira

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2009 12:47.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum