Linolsäure-freies Streichfett?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Linolsäure-freies Streichfett?

von NiNoa am 22.07.2009 11:05

Hallo!

Da Butter ihre Tücken hat und auch Margarine (durch den Linolsäuregehalt, der sich dann wieder in die entzündungsfördernde Arachidonsäure umwandelt) nicht ohne ist, bin ich auf der Suche nach einem "guten" Streichfett. Erste Tipps sind Senf (naja) und Olivenöl (eigentlich klasse).

Habt ihr noch mehr?

Beste Grüße, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

von Esther am 22.07.2009 11:38

frischkäse
topfenaufstrich (=quark)
butter mit olivenöl versetzt

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

von tunixe am 22.07.2009 12:00

vielleicht ein veganes Produkt? Oder auf Streichfett verzichten, einfach den Brotbelag ändern.
Ich brauche nur zum Honig Butter.

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

von mmair am 22.07.2009 12:08

Nutella:D

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

von Renate am 22.07.2009 12:25

ich nehme Becel Margarine, die hat auch diese Omega 3 Fettsäuren, wohl auch andere, aber so dass es sich ausgleicht. Also ich kann das nicht so gut erklären. Außerdem verwende ich auch Leinöl (ist glaub ich viel reicher an Omega 3 als Olivenöl), schmeckt zwar nicht so toll, aber gemixt mit Quark(Magerstufe), Gewürzen ist es trotzdem lecker.

Ich achte seit einiger Zeit auch etwas auf Arachidonsäure und vermeide sie. Aber ab und zu gönn ich mir auch mal Butter usw. :D, aber nicht mehr so oft.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2009 12:46.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

von Leya am 22.07.2009 13:38

Villeicht wäre diese Margarine etwas für Dich, ich esse sie schon lange, ist vegan und schmackhaft:

http://www.landkrone.de/0_sortiment/uebersicht.php?prod=20

Gruß

Leya

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

von NiNoa am 22.07.2009 13:47

Das klingt alles schon sehr gut. Werde mich durchprobieren!

@Monique: Deine Idee schmeckt bestimmt am besten, aber...;-)

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

von SabineS am 22.07.2009 14:47

Hallo Ninoa,

brauchst Du die Butter/Margarine nur als Streichfett für das Brot? Bei kleinen Mengen Butter gibt es wohl keine wirklichen Bedenken, wenn Du Dir die Butter dünn auf das Brot streichst. Genau - Quark und Frischkäse sind sicher auch eine schmackhafte Alternative. Viel mehr fallen die versteckten Fette ins Gewicht, z. B. Butter in Gebäck ...

Es gibt , wenn Du ganz sicher gehen willst, auch Margarinen, die keine Linolsäure enthalten:
Rapsöl, Walnussöl, Leinöl, Weizenkeimöl und Sojaöl können unbedenklich gegessen werden - dies gilt natürlich auch für Margarinen, die daraus hergestellt werden. Diese Öle enthalten vor allem die sog. Omega-3-Fettsäuren, die einen positiven Effekt bezogen auf die Entzündungsprozesse bei verschiedenen rheumatischen Erkrankungen haben. Olivenöl kann man auch unbedenklich essen, schmeckt natürlich nicht zu allem.

Diese Information habe ich der Ernährungsbroschüre der Städtischen Kurbetriebe Bad Waldsee entnommen. Dort stehen auch viele andere Informationen gerade über gesunde Ernährung im Zusammenhang mit entzündl. rheumatischen Erkrankungen (also auch Lupus) - besonders wird hier auch auf die verschiedenen Fettsäuren - also die Arachidonsäure und die Omega-3-Fettsäuren als Gegenspieler der Arachidonsäure eingegangen. Ich persönlich finde diese Broschüre sehr interessant und auch übersichtlich. Die Kurbetriebe verkaufen diese Broschüre zwar nicht offiziell, aber man kann ja mal freundlich anfragen, ob sie einem die Broschüre "Ernährungstherapie - Ernährung und Rheuma" zuschicken können - Ansprechpartnerinnen: Beate Kienzle und Claudia Mayer, Telefon: (0 75 24) 94- 11 32.

Das ist jetzt doch recht ausführlich geworden - aber vielleicht kann ja der eine oder andere Lupi ;-) davon profitieren?

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2009 14:50.

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

von mmair am 22.07.2009 14:50

Ow Leya,
Wohier bekommts Du das? Ich hab's einmal gehabt, da Gäste es ungeoffnet in der Ferienwohnung, und Ich habs nachhause genommen. Es war echt gut, für Margerine. Hab's für Braten und so nicht benutzt, aber Hannah hats auch geschmeckt.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

von Renate am 22.07.2009 15:22

Leya, die Margarine müsste es doch im Bioladen geben, oder ? Ich kaufe öfter mal im Bioladen, da ist einer nicht weit von mir weg. Da werd ich auch nochmal gucken.

LG Renate

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum