Rente?

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


mondbein

62, female

Posts: 733

Re: Rente?

from mondbein on 08/21/2010 04:45 PM

Es ist so endgültig


Eigentlich nicht! Wir können uns jederzeit reanimieren :lol: bzw. reaktivieren lassen.

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Rente?

from Micky on 08/20/2010 03:21 PM

Hallo Fiete,
gerade wollte ich schreiben, dass du auf den regelmäßigen Kontoinformationen der DRV sehen kannst, wie hoch die EM-Rente sein wird. Dann fiel mir ein, dass du Beamtin bist und ich weiß gar nicht, ob ihr auch regulär RV-Beiträge zahlt oder wie das bei euch mit der Pension ist.
Aber ich glaube, du zahlst auch 1% vom Brutto in die VBL ein, oder? (VBL = Versorgungsanstalt Bund und Länder) Dann steht dir daraus eine zusätzliche Betriebsrente zu.

Gruß Micky

Reply

Fiete_Appel...

53, female

Posts: 540

Re: Rente?

from Fiete_Appelschnut on 08/20/2010 03:07 PM

@ Monika:

danke für die netten Worte. Vom Kopf her weiss ich wohl auch, dass es gar nicht mehr geht und obwohl es wirklich absehbar war, bin ich irgendwie total geschockt. Es ist so endgültig.

Mein Mann macht sich einfach sorgen um unsere finanzielle Situation. Ich weiss ja auch gar nicht, wie hoch die Rente dann ist.

Bist du auch Beamtin und kennst dich damit aus?

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Reply

mondbein

62, female

Posts: 733

Re: Rente?

from mondbein on 08/20/2010 02:44 PM

Hallo Fiete,

dasselbe habe ich vor 2 Jahren auch erlebt und ich war ebenfalls hin- und hergerissen. Nach so vielen Dienstjahren auf einmal zu Hause zu hocken, fühlt sich wirklich komisch an, ich weiß...
Mittlerweile bin ich jedoch froh, dass es so ist, da ich eingesehen habe, dass es wirklich nicht mehr gehen würde - auch nicht mit der kleinsten Stundenzahl und Ermäßigungen.
Sei froh, dass du deine Kinder hast! Deinen Mann kann ich gar nicht verstehen, meiner war froh als ich hier endlich Ruhe gehalten habe...

Alles Gute wünscht dir die Monika

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Reply

Fiete_Appel...

53, female

Posts: 540

Re: Rente?

from Fiete_Appelschnut on 08/19/2010 10:38 AM

Hallo liebe Lupis,

heute morgen war ich beim Amtsarzt. Der sollte meine Dienstfähigkeit beurteilen, weil ich schon so lange krankgeschrieben bin.
Es täte ihm ja sehr leid, aber er sehe keine Möglichkeit, dass ich innerhalb der nächsten sechs Monate dienstfähig sei, er müsse die Verrentung befürworten.
Hmpf.
Hab ich erst mal ne Runde geheult. Ich weiss ja selber, dass ich nicht arbeiten kann, aber trotzdem gehts mir damit scheisse.
Die Kinder freuen sich wie Bolle, weil Mama jetzt immer zu Hause ist und Zeit für sie hat.
Mein Mann findet es total scheisse, weil ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit habe ganztags zu arbeiten, falls auf seiner Arbeitsstelle mal was passieren sollte.
Bin ich mal gespannt, wie lange ich jetzt auf einen Bescheid vom Personalamt warten muss, wieviel Rente ich bekommen werde und was sonst noch so wird.

lg
Fiete

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Reply

Muh

53, female

Posts: 115

Re: Rente?

from Muh on 06/28/2010 10:23 AM

Hallo Fiete wir scheinen ja wirklich fast auf der selben Zeitschiene zu fahren erst beim Schwerbeschädigtenantrag und jetzt zum Thema Rente. Kann deine Gedanken echt nachvollziehen man überlegt sich so einen Schritt ja nicht leichtfertig auch wenn die Ärzte das meist denken. Mein Arbeitgeber hält die Kündigung auch nur deshalb zurück weil ich ihm gesagt habe das es von Seiten der Rentenversicherung irgendwann mal eine Entscheidung gibt und bis dahin hat er ja keine Kosten(weil Krankschreibung) und ich gebe so lange noch meinen Namen für den Laden her. Ich weiss auch vom Kopf her das es eigentlcih nicht mehr mit dem Arbeiten funktioniert aber der Gedanke das es für immer so bleiben soll ist trotzdem schrecklich.
Ich muss morgen zum Gutachter und trotz das ich alles im Forum und Netz zum Thema verschlungen habe befällt mich jetzt voll die Angst und ich laufe hier rum wie Falschgeld. Ich weiss echt heute nicht mehr weiter. Zumal ich gehört habe, das der Gutachter(Rheumadoc) sehr von oben herab sein soll. Die 1. Gutachterin eine Neurologin war recht nett aber ich trau mir trotzdem keine Prognose über ihre Entscheidung zu.
Das Schlimme ist auch das ich Angst habe das die nur so pauschal entscheiden-heute ist z,B so ein Tag da würde ich mir selbst optisch den Lupus nicht glauben(ich hoffe ihr versteht was ich meine) aber innerlich was die Schmerzen und meine Nerven angeht bin ich voll am Ende und möchte am liebsten aus dem Fenster springen. Ich das Gefühl mein Kopf ist leer und ich bekomme morgen kein Wort rauss. Hilfe!
LG Judith

Reply

Lilli24

48, female

Posts: 315

Re: Rente?

from Lilli24 on 06/28/2010 09:47 AM

Ich habe die 2.Verlängerung der befristeten Rente bekommen und bin jetzt 34.Du hast Recht,es ist schon ein komisches Gefühl,aber mir geht es seitdem viel besser.Ich kannmir mehr Zeit für mich nehmen und merke,daß mir das gesundheitlich sehr gut tut.
LG Nicole

Reply

fr.maus

54, female

Posts: 6403

Re: Rente?

from fr.maus on 06/26/2010 04:19 PM

Ich habe letztes Jahr Ende Februar den Rentenantrag gestellt und hatte gleich Ende März 2 Gutachtertermine.Den Rentenbescheid bekam ich dann Ende Juni.Zu Den Gutachtern hatte ich 2 verschiedene Arztberichte mitgenommen die hatten aber auch welche vom Rententräger. Liebe Grüße anke:-)

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Rente?

from Dani on 06/26/2010 02:03 PM

Ich war nur einmal bei einem Gutachter der Rentenversicherung. Das war ein Pneumologe.
War eine normale Untersuchung inkl. Gespräch. Hat aber über 3 Std. gedauert.

Momentan liegen meine Unterlagen auch beim ärztlichen Dienst des Arbeitsamtes. Hab aber noch nix von denen gehört. Entweder die entscheiden aufgrund Aktenlage (habe alles mögliche hingeschickt) oder ich muss noch hin.

Von der Rentenversicherung bezüglich meines Antrages auf volle EM-Rente habe ich - bis auf die Eingangsbestätigung - auch noch nix gehört. Hoffe auch, dass sie aufgrund des ausführlichen Reha-Berichtes entscheiden. Habe zwar keine Angst vor einem Gutachter, aber es kostet halt Kraft und Zeit.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Fiete_Appel...

53, female

Posts: 540

Re: Rente?

from Fiete_Appelschnut on 06/26/2010 01:56 PM

@ dani:

warst du denn schon zu der ärztlichen Untersuchung beim Amtsarzt oder wie auch immer das bei dir heisst? Mich würde mal interessieren wie das da abläuft.

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum