Haushaltshilfe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Haushaltshilfe

von Renate am 24.01.2011 22:37

Als die mir von der Krankenkasse bezahlt wurde war ich nicht in der Klinik, ich war zu Hause.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Haushaltshilfe

von Micky am 24.01.2011 22:43

War doch nur ein Beispiel von mir ;-)

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 22:45

Hab bei meiner Krankenkasse mal nachgeschaut:

Haushaltshilfe

Selbstverständlich übernehmen wir die Kosten einer Haushaltshilfe in angemessener Höhe, wenn Ihnen die Führung des Haushalts wegen eines Krankenhausaufenthaltes, einer ambulanten oder stationären Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme oder bei häuslicher Krankenpflege nicht möglich ist. Voraussetzung ist, dass im Haushalt ein Kind unter 12 Jahren lebt und niemand den Haushalt weiterführen kann.

Benötigen Sie wegen einer Erkrankung eine Haushaltshilfe, erstatten wir Ihnen die Kosten für eine selbstbeschaffte Haushaltshilfe oder den anlässlich der Haushaltshilfe entstandenen Verdienstausfall Ihres Ehepartners im angemessenen Rahmen. Dieser zusätzliche Anspruch besteht für 10 Tage im Kalenderjahr, jeweils für 4 Stunden täglich. Voraussetzung ist, dass im Haushalt ein Kind unter 12 Jahren lebt und niemand den Haushalt weiterführen kann. Bei Inanspruchnahme einer Haushaltshilfe ist die gesetzliche Zuzahlung zu erheben.

Quelle

Danke @Micky.

Aber Bad putzen und Küche und die Fußböden saugen/wischen bringt schon eine Menge.

Auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Haushaltshilfe

von Renate am 24.01.2011 22:53

War doch nur ein Beispiel von mir

Weiß ich doch, wollt das aber ergänzend zu meinem Beitrag schreiben. Hatte das da vergessen reinzuschreiben.

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Haushaltshilfe

von Kaffeejunkie am 24.01.2011 23:10

Wenn dein Sohn jünger als 12 ist, könnte es evtl. klappen, aber nur zeitlich begrenzt. Ansonsten hast du nur eine Chance, wenn eine Pflegestufe festgestellt wurde.

Ich habe das gerade vor 2 Jahren mit der KK durchdiskutiert, als meine Schwiegermutte mit zwei gebrochenen Handgelenken aus dem KH entlassen wurde. Ein Anspruch besteht nur bei Kindern unter 12 im Haushalt oder Pflegestufe.

Nicht mal für die 4 Wochen, in denen beide Handgelenke noch eingegipst waren, gab es da eine Chance. Irgendwie paradox, die KK hätte ohne zu murren noch 4 Wochen KH Aufenthalt gezahlt, wenn meine Schwiegermutter einfach da geblieben wäre, aber eine Hilfe für die Körperpflege & Haushalt für ein paar Stunden am Tag wurde abgelehnt.

Kaffeejunkie

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 25.01.2011 01:29

Von ner Pflegestufe bin ich noch weit entfernt.

Es ist ja auch nicht so, dass so überhaupt nix mehr geht.. Kind ist gut versorgt (der Papa ist ja auch noch da,wohnt direkt um die Ecke), wir hungern nicht, es laufen keine Tiere hier rum, die hier nicht hingehören... ;-)
Hab halt nur die letzen Tage gedacht: Das müsste mal wieder gemacht werden, geht aber nicht.
Und halt diese Sachen wie ausräumen und so, die halt täglich sein "müssen". Es geht, fällt mir aber sehr schwer. Also schwerer als sonst. Kenne ich so nicht.
Bei einigen Sachen habe ich ja auch Hilfe ab und zu (einkaufen etc..). Ich will halt aber auch meine Freunde nicht überstrapazieren,die haben ja auch ihr Leben und ihre Verpflichtungen und so..

Ich weiß ja auch, dass es wieder besser wird. Darum halt wäre so eine "Hilfe auf Abruf" ganz praktisch.

Ach, ich gehe am Mittwoch zum Doc, vielleicht neue Medikamente und dann wird alles wieder "normal" ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Haushaltshilfe

von Patina am 25.01.2011 02:12

Bei Schwerbehinderung kann die Haushaltshilfe alles machen, auch aufräumen. Man muss nur sagen, wohin, die Sachen kommen. Die gehen sogar mit zur Arbeit. Wenn man blind ist, dann lesen die für einen. Das sind Assistenten und das Ganze wird über das Budget abgerechnet. Ist aber sehr knapp bemessen.
1. Haushaltshilfe über Krankenkasse, wenn kein anderer da ist und nur für die Kinder unter 12 Jahren. SGB V
2. "Putzfee" als privat angestellte Arbeitskraft, selbstfinanziert, steuerlich absetzbar
3. Assistent bei Schwerbehinderung. SGB IX

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Haushaltshilfe

von We-No-Nah am 25.01.2011 17:08

Ich TAUSCHE COMPUTER GEGEN HAUSHALTSHILFE ! :D


(jetzt werde ich hier rausgeschmissen) :red:

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 25.01.2011 17:13

Ich TAUSCHE COMPUTER GEGEN HAUSHALTSHILFE ! :D

Hä? Versteh ich gerade nicht..

(jetzt werde ich hier rausgeschmissen) :red:

Ach iwo.. so schnell geht das nicht ;-)

Danke, Patina. Das mit der Assistenz kannte ich noch gar nicht.

Ich geh morgen erstmal zum Doc. Vielleicht lasse ich mich stationär einweisen. Dann hat sich die Frage eh erstmal erledigt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Haushaltshilfe

von anniidol am 25.01.2011 17:37

was es alles gibt.
Warum denn, was ist aktuell Dani ?
Ich habe das Problem mir "Fremden" auch bzw. verstehe was du meinst. Ich kann dir bügeln wenn dus bringst :-)

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2011 17:39.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum