Solarium & Tattoo / Erfahrung?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


susanne36
Deleted user

Re: Solarium & Tattoo / Erfahrung?

from susanne36 on 03/27/2009 07:23 PM

Ja ich gehe nicht ins Solarium weil ich das nicht vertrage,aber in der Sonne gehe ich.Ich mache auch sonst alles was wir vermeiden sollten,

Reply

Sunflower

56, female

Posts: 1416

Re: Solarium & Tattoo / Erfahrung?

from Sunflower on 03/27/2009 07:04 PM

Ich kann Dich gut verstehen. Ich bin seit ich 17 Jahre alt bin, auf die Sonnenbank gegangen. Jetzt mach ich das nicht mehr. Ich mag es auch nicht, blass zu sein. Ich nehme jetzt immer so eine Sunshine Body Lotion. Und wenn ich mal ganz schön braun sein will, werde ich eine Sonnendusche nehmen (also Selbstbräuner im Air brush Verfahren).
LG
Sabine

Reply

Renate
Deleted user

Re: Solarium & Tattoo / Erfahrung?

from Renate on 03/27/2009 11:40 AM

Hallo Layla,

Sonne und Solarium kann unsere Krankheit aktivieren/Schübe auslösen. Das kann auch zeitversetzt geschehen.

Ich persönlich bekomme von Sonne nicht nur an der Haut vermehrte Beschwerden, sondern es kam auch schon zu vermehrter Krankheitsaktivität mit Gelenkschmerzen, Fieberschüben, grippeähnliches Gefühl usw.
Ich expermentiere damit auch nicht mehr rum.

LG Renate

Reply

Karen
Deleted user

Re: Solarium & Tattoo / Erfahrung?

from Karen on 03/27/2009 11:04 AM

// Edit: Beitrag gelöscht.

Reply Edited on 03/27/2009 11:04 AM.

Katrin

-, female

Posts: 227

Re: Solarium & Tattoo / Erfahrung?

from Katrin on 03/27/2009 10:45 AM

Hallo Layla,

ich nehme auch Cellcept. Zum Cellcept wurde mir extra noch einmal gesagt, das ich nur geschützt in die Sonne gehen sollte, da das Hautkrebsrisiko deutlich erhöht ist. Wenn Du mal in die Packungsbeilage schaust, steht es dort auch noch einmal drin. Also ich bin da doch schon sehr vorsichtig.

Zudem gilt Sonne eh als Schubauslöser. Ich hatte sie auch immer gut vertragen...bis der Schub kam. Gehe zwar auch nicht mit langen Ärmeln (im Sommer) raus, aber ich habe Sonnencreme drauf.

Was das Tattoo angeht, da kann ich leider nichts dazu sagen.

Viele liebe Grüße

Katrin

Reply

BlueEyes

41, female

Posts: 506

Re: Solarium & Tattoo / Erfahrung?

from BlueEyes on 03/26/2009 06:12 PM

Hallo Ihr lieben,
ich denke, das Solarium oder lange ausgedehnte Sonnenbäder unter der Therapie mit Cellcept zu meiden sind, weil Cellcept das Immunsystem herunterfährt und somit auch die Entstehung des (weißen) Hautkrebs fördert. Ich persönlich vertrage Sonnenbäder ganz gut, vermeide aber längere Sonnenbäder aus diesem Grund. Beim Solarium ist die Uv-Belastung ca. 10mal höher als wie bei einem normalen Sonnenbad. Drum raten viele Ärzte davon ab.


Liebe Grüße...
Nancy

Reply

drago0404

44, female

Posts: 489

Re: Solarium & Tattoo / Erfahrung?

from drago0404 on 03/26/2009 06:04 PM

Mein Lupus ruht seit ca. 2001 und ich hab das Glück, dass ich Solarium vertrage. Ich gehe schon wieder seit drei Jahren und mir wurde schon -zig mal währenddessen Blut abgenommen, alles bestens. Sollte es sich ändern, würde ich es sofort sein lassen, das ist klar, aber in Maßen hat mein Arzt nichts dagegen. Will auch nicht wie ein Brathähnchen aussehen, sondern einfach eine natürliche Bräune gefällt mir- und ich fühl mich sooo wohl. Ist aber eher die Ausnahme, hab das auch nur ausprobiert, weil in der Zeit mein Blut öfters kontrolliert wurde, einen kompletten Selbstversuch hätte ich mich auch nicht getraut. Mein Arzt hat mal gesagt, bei mir ist eh immer alles anders. :lol:


Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Solarium & Tattoo / Erfahrung?

from anniidol on 03/26/2009 05:53 PM

Hallo Layla,
zunächst einmal möchte ich dir ganz freundlich gemeint anraten dich über den Lupus zu informieren. Auf jeder Seite die du googlest (z.B. Lupus-Selbsthilfe) sind die möglichen, vermuteten Auslöser für Lupus genannt, oder auch in jedem Buch. Nämlich ich möchte fast sagen vor allem die Sonne oder Solarium. Außerdem gilt beides als Schub auslösend beim Lupus. Du solltest es also einschränken. Es wäre immerhin möglich das du den Lupus da her hast. Desweiteren verträgt sich das nunmal nicht mit vielen Medikamenten, die die Hautreaktion bei Sonne, auch bei nicht Lupis sehr verstärken. Beim Cellcept ist es ja so (geringer auch bei Kortison), dass dein Immunsystem gedrückt wird, du somit anfällig für alle Infekte etc. bist u. somit auch für Erkrankungen wie Hautkrebs. Darum vermeidet man die Risiken. Ich habe unter Cellcept festgestellt das ich nach einem Tag im Garten, wie sonst auch, total verbrannt war auf dem Rücken. So auch nach Solarium. Seit dem lass ichs. Ich bin eh kein ganz blasser Typ, wie du wohl auch nicht ?
Zu den Tattoos kann ich dir sagen: ich habe 3 u. alle während dem Lupus stechen lassen. Hatte keine Probleme. Heute würde ich es nicht mehr machen weil meine Haut vom Kortison sehr dünn geworden ist u. die Wundheilung schlecht ist. Wenn du es also unbedingt möchtest, mach es bald, also nicht in 10 jahren oder so. Vielleicht aber nicht gerade jetzt wo die Erkrankung noch so neu u. vielleicht nicht ganz im Griff ist.
Klar ist das für dich schwer, das kennen wir alle. Ich war 17 als es losging. Aber einige Tipps solltest du beherzigen auch wenn ich es selbst nicht getan habe. Aber ich wäre froh wenn ich es gemacht hätte. Gerade was deine Haut angeht: pflege sie lieber gut u. laß sie nicht durch Solarium schneller altern als sie es eh tut. Tue was für dich, damit es dir weiterhin gutgeht trotz Lupus. Du wirst merken das du in 10-20 Jahren alles viel stärker spürst als jetzt, also dreh einfach ein bißchen zurück u. schalt einen Gang runter. Du mußt deshalb nicht auf alles verzichten.
Viele Grüße
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Solarium & Tattoo / Erfahrung?

from Micky on 03/26/2009 05:04 PM

Hallo Layla,

habe zwar selbst ein Tattoo, dieses aber bereits aus meiner Vor-Lupus-Zeit.
Ich könnte mir denken, dass es bei dir zu Infektionen und/oder zu Wundheilungsstörungen aufgrund des Cortissons kommen kann. Und das wäre natürlich superblöd, wenn dir das Tattoo nicht richtig abheilt, sich vielleicht entzündet und irgendwie vernarbt und sich das Motiv verzieht. Überlege dir, ob das dann schön aussieht.

Zum Solarium: Sonne bzw. UV-Strahlung lösen eine Immunreaktion aus. Die kann bei Lupis natürlich stärker als "normal" ausfallen und damit einen Schub auslösen. Wenn du bislang keine Hautprobleme hattest, sei froh. Ich hatte welche und bin jahrelang mit den roten Flecken im Gesicht rumgelaufen. Da hätte ich alles gegeben, einfach nur käsig zu sein.

Letztlich musst du entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst. Aber sei dir über die möglichen Konsequenzen im klaren. Du kannst mir glauben, ein schwerer Schub ist kein Spaß und ein vernarbtes Tatoo wie auch ein vernarbtes Gesicht sind alles andere als schön.

LG Micky

Gruß Micky

Reply

Layla

41, female

Posts: 51

Solarium & Tattoo / Erfahrung?

from Layla on 03/26/2009 04:50 PM

Aloha,

bitte jetzt nicht die Augen verdrehen wegen dem ewigen Thema *sorry*

Habe schon viel hier im Forum gelesen, aber meine Fragen wurde trotzdem nicht beantwortet :(

Zum Tattoo:
Der Doc hat es mir natürlich abgeraten aufgrund des erhöher Infekrionsrisikos (Nehme CellCept & Corti), meinte denn ich soll zumindest abwarten bis meine Werte stabil sind (SLE mit Nierenbeteiling seit Jan. 2009). Das kann natürlich dauern, habt ihr euch wärend des Lupus stecken lassen? Wie ist es/die Heilung verlaufen, gab es ne Infektions oder sonstige Nebenwirkung?

Zum Solarium:

Ich hab schon gehört dass Solarium und Lupus ein NoGo ist, aber warum? Ich bin vor der Diagnose 1 x die Woche gegangen, und nun hab ich seit Jan. absolutes Solariumverbot, is es wegen dem Cortison? Quasi, wenn wir es absetzen darf ich wieder hin? Oder warum ist es "verboten". Was wäre wenn ich trotzdem hingehen würde, meine Haut ist soweit nicht betroffen.
Erfahrung???

Ich weiß viele denken jetzt "die kann froh sein dass es ihr gut geht" Aber für mich gehörten die beiden Punkte schon immer zum Leben dazu, und aufeinmal ist alles verboten *schnief*
Für mich ist das seeeeeeehr schwer damit umzugehen (leide bis heute), bin ja noch jung, da tickt man ehe anders.... *hihi*


DANKE für eure Antwort !!!

LG
Layla :D

Reply

« Back to forum