Stoßtherapie
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Stoßtherapie
von farfalla8 am 03.02.2009 19:35hallo,
wegen ständig fallender thrombozyten krieg ich jetzt eine Cortison Stoßtherapie mit Infusionen. Wieviele sind das denn für gewöhnlich und wieviel mg Cortison ist dadrin? Zusätzlich nehm ich ja noch die Tabletten, muss nach den Infusionen auch wieder ausgeschlichen werden?
und wie ist das mit den Nebenwirkungen? Bei Tabletten krieg ich schnell ein Mondgesicht :( krieg die Krise wenn das jetzt wieder anfängt, war grad dabei das auszuschleichen....
lg
Re: Stoßtherapie
von fr.maus am 03.02.2009 19:49Hi,farfalla8,ich bekomme schon seit Oktober 2007 Stoßtherapien mit Chemo u Cortison,normal wird während der therapie d medis ausgelassen,danach hast du ca 4 Tage ein etwas runderes Gesicht,ich wünsche dir alles Gute,ich hab auch nächste Woche wieder eine Therapie,zum 13.Mal. L.G.Anke
von mmair am 03.02.2009 19:52Ich hab mehrmals so einen Stoßtherapie gehabt. Was das für eine Dosierung sind muss du die Arzt fragen das es verordnet, es kann alles möglich sein. Ich hab immer 1000mg bekommen, einmal war das 5 Tage lang und dann schlüß. Anderesmal hab ich das jede 2ten tag über 10 Tage gehabt (also auch 5 dosierung). Danach hab ich Tabletten (100mg) das ich ausschleichen muss über ca. 6 wochen. Es ist nicht der dosierung das Nebenwirkung verursacht es sind der Zeit. bei einem kurzen hoch dosis hat mann wenig (oder gar kein) NW. Meistens sind schlaf Prbleme, oder unruhe (euphorie). Das blutdruck kann erhört, oder Magen emfindlichkeit. oft bekommtst du einem Magenschutz. Es wurde mir auch gesagt das der Potassium ins Blut erneidrigt kann, und oft muss du ein tablette nehmen, aber mir hat der Arzt empfohlen viele Bannanen zu essen (leider kein Rezept)
Das Mondgesicht hab ich nur bekommen als ich ca. 1 Jahrelang nicht unter 20mg gekommen hat. Aber als ich endlich weider auf ein normalen dosis war ist das nach paar monate auch weg.
Wie gesagt das Infusion kann von 25mg bis 1000mg. Normalerweis sind das 100mg, 250mg, 500mg usw.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von farfalla8 am 03.02.2009 22:05also mein doc hatte von erstmal 2 infusionen gesprochen. die Höchstdosis die ich in meinem Leben bekommen habe, im krankenhaus damals waren 65 mg. Aber noch nie 100, geschweige denn 500 mg!
Hatte auch schon 1-2x stoßtherapien mit Tabletten, die waren dann immer so 20-25 mg, das hat dann schon gereicht um die Werte zu verbessern.
Sind das wirklich immer so viel mg? also sagen wir mal ich bekäme 100 mg darein, kmuß ich dann danach von 100mg runter ausschleichen?? das wär ja übel! das dauert ja ewig!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 03.02.2009 22:15ich bekam schon mal wegen einem vaskulitisch bedingten Hörsturz eine Woche hochdosierte Cortisoninfusionen. Das fing am ersten Tag sehr hoch, genau weiß ich es jetzt nicht mehr, aber könnte 1000 oder 500mg gewesen sein. Nach der Woche konnte ich meine normale Dosis Cortisontabletten die ich vorher nahm weiter nehmen.
Ob das bei dir dann anders ist weiß ich nicht, würde ich den Arzt fragen.
LG Renate
von mmair am 04.02.2009 08:13Wie ich schon geschreiben hat, Ich hatte nicht 100mg, es war 1000mg=1 g jedentag für 5 Tage. Bei deisen kurze zeit ist gar keine ausschleichen notig. Nach der 5 Tage hab ich gar kein Cortison genommen. Das 2te mal mit 1000mg war über 10 Tage und danach muss ich Tabletten nehmen (da der Lupus immer noch nicht aufgehalten war) aber ich hab nicht mit 1000mg angefangen, es war ca. 100mg und jeder 3ten Tag war das halbiert (bsw. 100mg-50mg-25mg-15mg-12,5mg-10mg-7,5mg....) wenn mann bei 20mg oder so ist wurden die schritten dann kleiner, und wenn nach eine schritt es geht mir weider schlechter muss ich noch eine schritt oben gehen und viellecht noch langsamer vorgehen. Aber wirklich nach ca. 4 Wochen war ich weider auf das minimal dosis.
Cortison ist nicht der Teufel's erfindung! Und auch wenn jemand 20 gram ein oder 2 mal bekommen wurde macht nix, da gibst kein Maximal dosis. Der probleme bei Cortison treten bei der langzeit einnahme auf (dH. mehr als ca. 10mg langer als 3-6 Monate) Cortison ist ein natrürliches Hormon das von unsere körper produziert sind (ist sogar lebenswichtig) es sind auch ein Stress Hormon. jedentag brauchen wir eine gewisse menge (ca. 7,5mg Prednison, aber das natruliche Form heisst Cortisol) aber wenn wir Körperliche stress haben (starke Hitze/Kalte, viel Sport, Erkältung oder andere Infekt, verletzung, oder sogar Extrem Psychische belastung) brauchen wir mehr Cortisol, und unsere Körper schüttelt dann mehr aus. Es sind unterscheidlich wieviel, jeder Mensch ist anderes, und jeder Situation. Aber Wissenschäftler haben gemessen und bsw. Minuten nach ein beinähe Autounfall, oder ähnliche "erschrecken" Stoßt der Körper über 300mg aus. Cortisol und Epinephrin (Adrenalin) sind beides von der Nebennieren produziert, und sind bedies Stresshormone. Zusammen sind die verantortlich für das Phenomene wie ein Mensch in einem Notfall (lebensgefähr) 10mal sein einnige Gewicht heben kann usw.
Auch wenn es 500mg ist kein grund für aufregen! Es sind nicht ungewohnliches.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von anniidol am 04.02.2009 09:40ich hatte vor viele Jahren auch eine zeitlang 3 mal wöchentlich Kortison intravenös, ambulant bekokmmen, Das waren dann 300 mg glaub ich. Zunehmen tust du eher auch die Dauer, nicht bei Stoßtherapie. Außerdem kann man es nicht wirklich ändern wenn es notwendig ist. Leider.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Esther am 04.02.2009 10:41ich bekam einige male in meinem leben eine 1.000 mg - dosis (fast immer spritze )
ich hab immer zugenommen. ziemlich viel.
aber: schmerzen oder dann abnehmen.............
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von elkem am 04.02.2009 18:54hallo
ich möchte mich monique anschließen.,nele hatte häufig stoßtherapien über mehrere tage und hat diese wesentlich besser vertragen als die langzeiteinnahme, die erfolge im schub waren ebenfalls besser. deshalb denke ich, du kannst dem gelassen und ohne ängste entgegen sehen.
liebe grüße
elke