Dienstunfähigkeit? Rechte eines Beamten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Katerlieschen

49, Weiblich

Beiträge: 383

Dienstunfähigkeit? Rechte eines Beamten?

von Katerlieschen am 17.08.2011 20:12

Hallo!

Bin seit 15 Jahren in der Finanzverwaltung als Beamtin tätig.

Mein Lupus hat sich innerhalb des letzten Jahres verschlimmert. Muss oft zum Blutabnehmen, Gespräche und zur intravenösen Cortisontherapie in die Klinik und hab dann Aurbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Im Juni gings mir ganz dreckig, da musste ich drei Wochen z.H. bleiben. Hab jetzt erstmal zur Stressreduzierung meine Stelle als Koordinatorin aufgegeben und arbeite jetzt als Springer ohne eigene Teamverantwortung.

Die sache ist die, dass ich nicht weiß wie es weitergeht und meine Chefin schon mit Teildienstfähigkeit und so gedroht hat.
Kennt sich jemand mit den Problematiken bei Beamten aus und hat Tipps für mich wie ich mich verhalten kann und muss?

Mein Anliegen wäre sogar eine Zeit lang komplett auszusteigen um mich eventuell neu zu orientieren.
Ist aber erstmal nur so ein Gedanken.

Will mich erstmal schlau machen, was so geht.

Danke schon mal!

Katerlieschen

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Dienstunfähigkeit? Rechte eines Beamten?

von Micky am 17.08.2011 21:45

Die sache ist die, dass ich nicht weiß wie es weitergeht und meine Chefin schon mit Teildienstfähigkeit und so gedroht hat.

Dazu bedarf es sicherlich erst mal der Begutachtung und dann würde es ggf. auf eine Teilrente hinauslaufen, denke ich. Du merkst ja selbst, dass du nicht (voll) leistungsfähig bist.
Mein Anliegen wäre sogar eine Zeit lang komplett auszusteigen um mich eventuell neu zu orientieren. Ist aber erstmal nur so ein Gedanken.

Erkundige dich doch mal, ob es eine Art Sabbatjahr bei euch gibt. Ansonsten käme halt auch eine befristete Berentung in Frage.

Gruß Micky

Antworten

Fiete_Appel...

53, Weiblich

Beiträge: 540