Verhütung bei SLE und APS

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


holidayjunkie

32, Weiblich

Beiträge: 11

Verhütung bei SLE und APS

von holidayjunkie am 11.03.2012 21:37

Kennt sich jemand damit aus? Mein FA hat gemeint wegen dem APS dürfte ich gar keine hormone mehr nehmen. Evtl. unter Blutverdünner doch...

Antworten

Bine

49, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Verhütung bei SLE und APS

von Bine am 11.03.2012 22:17

Hallo,

ich nehme seit sieben Jahren die Cerazette. Wegen des APS bin ich allerdings auch seit 1997 marcumarisiert.
Unter zwei anderen Pillen habe ich jeweils eine Thrombose bekommen. Damals waren der Lupus und das APS noch nicht diagnostiziert.
Man kann die Cerazette wohl auch nehmen ohne eine Blutverdünnung. Wäre mir jedoch zu unsicher, da Thrombosen in den Nebenwirkungen stehen.
Alles Gute

Antworten

Daska

-, Weiblich

Beiträge: 28

Re: Verhütung bei SLE und APS

von Daska am 12.03.2012 09:04

Hallo,

ich habe auch SLE mit APS und verhüte seit Jahren ( 25 Jahre  ) mit der Kupfer-Spirale und
komme damit gut klar....... 



Lieben Gruß von Steffi

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er es nach seinem Entschluss sein will.  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2012 09:05.

Sandra0404

37, Weiblich

Beiträge: 25

Re: Verhütung bei SLE und APS

von Sandra0404 am 12.03.2012 12:27

Hey
dann hast du das gleiche Problem wie ich ( siehe meinen Beitrag im Forum)
Laut meinen Gyn darf ich Praktisch nichts ! Und laut meiner Rheumatologin auch nicht.
Und leider gibt es nicht viele Möglichkeiten :(
LG

Antworten

Lupusinchen

42, Weiblich

Beiträge: 61

Re: Verhütung bei SLE und APS

von Lupusinchen am 12.03.2012 12:53

Hallo,

ich habe auch Sle und APS und hatte das selbe Problem wie ihr, habe dann mit meiner Frauenärztin gesprochen und wir haben gemeinsam entschieden, das ich die Cerazette bekomme, das ist eine Gestagenpille, die man nehmen kann wenn man Lupus hat. Von Östrogenpräparaten sollte man bei APS die Finger lassen.
Hatte auch Angst wegen einer Thrombose und meine Ärztin meinte solange ich Blutverdünner nehme, dürfte eigentlich nichts passieren.
Am besten ihr stöbert mal ein bisschen über die Suchfunktion im Forum, über das Thema Verhütung und APS wurde schon oft diskutiert.

Hoffe ihr findet die richtige Methode für euch.
lg

Antworten

Michelle

32, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Verhütung bei SLE und APS

von Michelle am 19.04.2012 19:27

Hallo zusammen,

ich wusste nicht wo ich meinen Beitrag, bzw. meine Frage reinstellen sollte.

Ich leide nun seit 3 Jahren am systemischen Lupus erythematodes mit Nierenbeteiligung sowie erhöhtes Thrombosenrisiko. Nun stellt sich wie bei allen SLE-Patientinnen die Frage mit der Verhütung auch bei mir. Ich habe seit kurzem einen festen Freund und möchte nicht nur ihm die Verhütung überlassen sondern auch etwas dagegen machen. Da ich weiß wie meine Ärzte auf meine Vorschläge reagieren, weiß ich nicht mehr weiter.
Ich würde gerne die Pille nehmen, weiß aber nicht, ob bei SLE mit Thrombose Gefahr die Möglichkeit besteht diese zu bekommen. Bei meinem FA wurde ich mit dem Wunsch es mit der Pille zu versuchen abgewiesen, ohne mir einen ersichtlichen Grund zu nennen. Lieber wurde ich auf die Spirale hingewiesen, diese ich meinese Erachtens nicht nehmen möchte, da ich nichts positives gehört habe, es im Gegenteil sogar noch schlimmer machen soll. Da bei jedem der Krankheitsverlauf anders ist, weiß ich auch nicht, ob ich das Riskio eingehen sollte, es zu versuchen.

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

Liebe Grüße

Michelle

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Verhütung bei SLE und APS

von NiNoa am 24.04.2012 14:00

Hallo!

Ich verhüte mit dem Evra-Pflaster. Habe SLE und APS-Antikörper, aber nach gründlicher Absprache darf diese Östrogen-Menge sein (habe jedoch keinerlei Thrombose-Vorerfahrung oder -gefahr). Ich nehme zur Vorsicht/Prävention pro Tag 1/2 ASS 100-Tablette und fahre mit diesem Paket ganz gut.
Die Cerazette war bei mir ein totaler Flop .

LG NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

« zurück zum Forum