Basistherapie bei Infekt unterbrechen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pueppi

62, Weiblich

Beiträge: 5

Basistherapie bei Infekt unterbrechen?

von Pueppi am 20.03.2017 12:26

Ihr Lieben,

stelle hier nochmal die Frage (ist im Vorstellungsthread sicher nicht richtig gewesen)

Unterbrecht ihr eure Basistherapie wenn ihr einen Infekt habt?

So weit ich bis jetzt gelesen habe, gibt es da unterschiedliche Meinungen, von weiter nehmen wie gewohnt,
über reduzieren bis aussetzen der Therapie. 

Würde mich sehr interessieren, bin ja noch ziemlich neu in dieser ganzen Materie

Liebe Grüße an alle
von der hustenden Pueppi 

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Basistherapie bei Infekt unterbrechen?

von mondbein am 21.03.2017 10:20

Guten Morgen Pueppi,

ich unterbreche meine Basistherapie nicht, auch nicht bei schweren Infekten (oder sogar Lungenentzündung), allerdings nehme ich auch NUR Quensyl. Am besten fragst du deinen behandelnden Arzt, denn das ist individuell. je nach Patient, Medikation, Krankheitsgeschehen...

Gute Gesserung! 

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Basistherapie bei Infekt unterbrechen?

von Fischerin am 21.03.2017 14:29

Hallo Pueppe,
ich nehme auch 200mg Quensyl ,50mg Azatioprien und Prednesilon .
Bei der Gürtelrose musste ich sofort aufhören und bei einem schweren Grippe sollte ich aussetzen.
Aber das macht jeder Arzt anders wie ich das mit bekommen habe .
Zum beispiel war ich im KH hatte einen Virus Ebstein Andikörper waren sehr hoch .
Ich soll meine Medies weiter nehmen obwohl das nur übers Imunsystem ausgeheilt werden muss  und wir es ja durch die Medies drücken . Ich bin noch nicht auf dem Posten .
Mir wird gesagt nur mit Ruhe und Geduld.
LG.Fischerin

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Basistherapie bei Infekt unterbrechen?

von Ulli am 22.03.2017 08:29

Huhu Püppi,
ich nehme Cell Cept und Prednisolon, bis jetzt durfte ich noch absetzen obwohl ich eigentlich der Meinung bin, erspart einem doch ab und an dann die Antibiotikabehandlung oder man würde schneller wieder fit. Es heißt immer, wenn ein Schub danach kommt, dann nehmen wir wesentlich mehr und man weiß nie wie das endet.
Denke das ist bei jedem Doc anders. Vertrau einfach auf deinem Arzt ansonsten musst du dir eine Zweitmeinung holen, und schon hat man dann zwei Meinungen die sich beißen, davon kann ich ein Lied singen
lieben Gruß und gute Besserung
Ulli

Antworten

Pueppi

62, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Basistherapie bei Infekt unterbrechen?

von Pueppi am 22.03.2017 18:49

Hallo Ulli,

meintest du in deinem Text, dass du noch NIE absetzen durftest?

Ja, du hast Recht, wenn ich zwei Ärzte frage, bekomme ich zwei Meinungen und bin genauso
schlau wie vorher.... 

Liebe Grüße an dich

Pueppi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2017 18:50.

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Basistherapie bei Infekt unterbrechen?

von Zaubermaus am 23.03.2017 14:33

Hallo, 

also es kommt doch sehr auf das Medikament an.

Ich nahm zuvor MTX und die musste ich bei jedem Infekt aussetzen. Auch bei Azatioprin habe ich Pausen machen müssen.
Jetzt nehme ich Resorchin und und Cortison nehme sie immer ohne Pause durch.  

Das Beste ist dem Rheumadok zu kontaktieren und zu fragen was man machen soll, denn es ist bei den Basismedikamenten verschieden vorzugehen. 

Liebe Grüße Zaubermaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2017 14:35.

Pueppi

62, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Basistherapie bei Infekt unterbrechen?

von Pueppi am 24.03.2017 13:33

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, welche Basismedikation ich habe , hatte ich ganz vergessen

Ich nehme Cellcept 2000 mg , Quensyl 400 mg und Prednisolon jetzt 8 mg.

Dass es von den Ärzten unterschiedlich gehandhabt wird, weiß ich ja.
Deshalb ist es für den Patienten aber irgendwie verunsichernd, oder?



 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Basistherapie bei Infekt unterbrechen?

von Leya am 25.03.2017 23:26

Hallo Pueppi,

kann schon sein, dass es den einen oder anderen verunsichert, aber erstens hat jeder Patient eine andere Ausprägung der Kollagenose und zweitens eine andere Medikamentenkombination und drittens sein Arzt andere Erfahrungen und Einschätzungen und deshalb gibt es auf die Frage (Medikamente bei einem Infekt absetzen) jeweils unterschiedliche Antworten.

Ich würde mich bei jedem einzelnen Infekt mit meinem Rheumatologen beraten.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2017 23:27.

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Basistherapie bei Infekt unterbrechen?

von Ulli am 28.03.2017 15:22

da gebe ich Leya recht, jeder Lupus verläuft anders und die Medikamente wirken oder wirken auch nicht bei jedem anders. Höre auf den Doc und hol dir Rat. Ich frag wenn ich unsicher bin manchmal 3 verschiedene, denn bei zwei ist meist gegensätzlich was heraus kommt.
Mache ich natürlich nur bei wichtigen sachen, will ja die Ärzte nicht nerven.

Hoffe es geht dir bald besser

Antworten

« zurück zum Forum