welcher Lupus-Referenzwert ist aussagekräftig ???

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marmor72

51, Weiblich

Beiträge: 4

welcher Lupus-Referenzwert ist aussagekräftig ???

von marmor72 am 14.06.2011 23:29

Hallo zusammen,

ich habe seit 2002 Hashimoto - und nun bin ich beim Rheumatologen gewesen, da mein Vater chron.
Polyarthritis hat.
Bei der ersten Rheumatologin waren die ds-DNS AK EIA bei einem Refernzwert von 92,54 lU/ml
unter diesem Wert und mir wurde gesagt, Lupus hätte ich schon mal nicht.
Die ANA waren bei 1280.

2 Monate später war ich bei einem anderen Rheumatologen und nun sind die ANA bei 1:160 und
die DNS-ELISA bei 28.9 (Referenzwert <20).
Im Arztbrief steht: Verdacht auf blande verlaufende Kollagenose

ENA-Screen bei 1.3 (<1.2)
ENA-SM bei 15.2 (<25)
ENA-RNP bei 17.2 (<25)
ENA-SSA bei 2.2 (<25)
ENA SSB bei 7.4 (<25)
SCL70 bei 23.1 (<25)
JO-1 bei 20.1 (<25)
U1 bei 22 (<25)
CENP bei 9.0 (<10)

Derzeit soll ich mir keine Sorgen machen und auch keine Medikamente einnehmen.....

Können Lupus-AK schwanken ??
Warum sind sie einmal nachweisbar und dann wieder nicht ??

Wenn die Werte <25 sind, aber vorhanden, hat man dann trotzdem eine Kollagenose ??

Viele Fragen, ich weiß, aber hier im Forum sind bestimmt "alte Hasen", die sich gut mir diesen
Werten auskennen.
Danke schon mal !!!

LG marmor

Antworten

marmor72

51, Weiblich

Beiträge: 4

Re: welcher Lupus-Referenzwert ist aussagekräftig ? Habe ich nun Lupus oder nicht?

von marmor72 am 15.06.2011 21:50

kann mir niemand meine Fragen beantworten ?

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: welcher Lupus-Referenzwert ist aussagekräftig ???

von Leya am 15.06.2011 22:07

Hallo Marmor,

tut mir leid, aber ich kenne mich mit den Werten so gut auch nicht aus.

Vielleicht könntest Du, bis Dir möglicherweise ein "Profi" antwortet, schon mal hier schauen?:

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/e/ENA-Antikoerper.htm

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/28-Klassifikationskriterien_SLE.htm

http://dgrh.de/qualitaetsmanual3_11.html

Voraussetzung für die Klassifikation einer Erkrankung als systemischer Lupus
erythematodes ist, dass vier oder mehr der elf Kriterien erfüllt sind, entweder
gleichzeitig oder auch im Längsschnittverlauf über einen nicht definierten
Zeitraum.....

Quelle: http://dgrh.de/fileadmin/media/Praxis___Klinik/Kriterien/PDFs/SLE/ACR.pdf

http://dgrh.de/fileadmin/media/Praxis___Klinik/Kriterien/PDFs/12-SLE-01.pdf

Wurden Deine Blutwerte eigentlich beide Male im selben Labor bestimmt?

Gruß

Leya

Antworten

marmor72

51, Weiblich

Beiträge: 4

Re: welcher Lupus-Referenzwert ist aussagekräftig ???

von marmor72 am 15.06.2011 22:27

Hallo,

nein, die Werte sind von 2 verschiedenen Rheumatologen - also auch jedes Mal ein anderes Labor.

Antworten

marmor72

51, Weiblich

Beiträge: 4

Re: welcher Lupus-Referenzwert ist aussagekräftig ??? Habe ich überhaupt Lupus??

von marmor72 am 04.07.2011 21:36

keine weiteren Antworten ??

Habe ich überhaupt Lupus `?? Oder schlummert "nur" der Lupus in mir ??

Danke

marmor

Antworten

Anthea

54, Weiblich

Beiträge: 196

Re: welcher Lupus-Referenzwert ist aussagekräftig ???

von Anthea am 05.07.2011 08:53

Hallo marmor,

ja, die Werte können schwanken. Aber bei einer Diagnosestellung sind nicht alleine die Laborwerte aussagekräftig, es zählen auch andere Symptome mit rein.
Es ist für die Ärzte auch schwer eine Diagnose zu stellen. Und ich glaube hier im Forum hat da auch jeder andere Erfahrungen gemacht. Es ist halt schwer zu sagen, auf welchen Grundlagen wirklich die Diagnosen gesichert sind. Habe selber noch keine gesicherte Diagnose.

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

Beiträge: 236

Re: welcher Lupus-Referenzwert ist aussagekräftig ???

von dakotadance am 19.07.2011 21:03

Bei mir wurde die Diagnose aufgrund der Kriterien gestellt, wovon ich ausreichend erfüllt habe.

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten

haifisch

44, Männlich

Beiträge: 36

Re: welcher Lupus-Referenzwert ist aussagekräftig ???

von haifisch am 04.10.2011 12:42

hi,
lass dich von den werten nicht verrückt machen.
du hast was, stimmt, sonst wären die AK´s nicht da.

doch würde ich dir raten, lass das grübeln.
je spezifischere werte du bestimmen läßt, umso größer wird die unsicherheit.

hashimoto ist eine chronisch voranschreitende erkrankung.
also verändern sich die werte unterwegs auch.
je nach aktivität deiner immunerkrankung (das ist hashi),
werden die laborwerte reagieren und schwanken.
hilft dir das weiter?

die ganzen ak-werte messen NICHT konkret LUPUS.
sie messen die aktivität bestimmer zellen, die nicht aktiv sein sollten.
und wenn die parameter so niedrig wie bei dir sind,
ist das ein grund zur sorge und zum beobachten.
also einen verlauf entwickeln.
kann sein, dass der hashi allein verantwortlich ist.
kann später auch mal mehr dahinter stecken,
ist jetzt noch zu früh. leider.
vielleicht kann mans so formulieren:
deine immunitätslage ist richtung autoimmun verschoben.
mehr sagen deine werte nicht aus.
sie sagen weder lupus noch was anderes.

ich wüsche alles gute und hoffe,
dass es beim hashi bleibt...

gruß fisch

Ein Haifisch ist kein Fisch...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: welcher Lupus-Referenzwert ist aussagekräftig ???

von Renate am 07.10.2011 10:00

kann sein, dass der hashi allein verantwortlich ist.

DNS-Elisa kann der auch zum Hashimoto gehören, also auf Hashimoto hinweisen ?
Das meine ich:
die DNS-ELISA bei 28.9 (Referenzwert <20).

Antworten

haifisch

44, Männlich

Beiträge: 36

Re: welcher Lupus-Referenzwert ist aussagekräftig ???

von haifisch am 16.10.2011 19:51

ja. präzisere angaben findest du in jedem einschlägigen immunologie-standardwerk
ich halte eine präzise diskussion der werte hier im forum nicht für hilfreich.
wenn du ein aktuelles standardwek der immunologie etc in die hand nimmst, und blätterst, wirst du meine sätze sofort verstehen...

Ein Haifisch ist kein Fisch...

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum