Wie schaffe ich es?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gabi22

63, Weiblich

Beiträge: 8

Wie schaffe ich es?

von Gabi22 am 08.06.2009 09:52

Habe nun heute früh versch. Rheumatologen angerufen und um einen Termin gebeten, den frühesten den ich bekommen konnte ist am 27.7.
Finde das so beschi******, sorry aber ich fühle mich gerade echt so mies:'(
Darf ich Euch mal fragen wie ihr es schafft solche langen Wartezeiten zu überbrücken?
Ich fühle mich im Augenblick so richtig hilflos, das steht jetzt so eine Diagnose im Raum und ich hänge vollkommen in der Luft und habe keine Ahnung ob es sich nun um Lupus ioder doch um was ganz anderes handelt?
Für Ende des Monates habe ich nun noch einen Termin zur Magen und Darmspiegelung, vor diese Untersuchung oder besser gesagt der Vorbereitung dafür habe ich echt voll den Horror.
Hatte schon sehr heftige Depressionen in den vergangenen Jahren und merke das mich diese zur zeit wieder einzuholen drohen.

Bin echt für jedes aufmunternde Wort und jeden Tip dankbar.

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

Re: Wie schaffe ich es?

von Annita am 08.06.2009 10:26

Hallo Gabi22,

vielleicht hilft es dir ein wenig wenn ich dir sage, dass diese Wartezeit noch vollkommen im Rahmen liegt. Ich kenne schon Wartezeiten von mehreren Monaten!
Versuche dich abzulenken und vor allem, gönne dir etwas Schönes. Das hilft meist über die Zeit hinweg. Du schaffst das schon.

Magen- und Darmspiegelungen sind gar nicht so schlimm. Natürlich ist der Abführtag nicht gerade toll aber er vergeht und es ist letztendlich "nur" ein Tag. Deshalb brauchst du wirklich keinen Horror zu schieben. Mach dir nicht so viele Gedanken und lass den Vorbereitungstag einfach auf dich zukommen. Letztendlich soll diese Untersuchung dir über deine Beschwerden Klarheit bringen. Denke einfach nur daran.

Alles Gute

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie schaffe ich es?

von Renate am 08.06.2009 10:45

Hallo Gabi,

wenn es dir nicht gut geht und du schneller einen Termin brauchst, dann kann dein Hausarzt Verbindung mit dem Rheumatologen aufnehmen und für dich einen kurzfristigen Termin vereinbaren. Die Rheumatologen halten sich für Notfälle immer Termine frei, die in der Regel aber dann der Hausarzt mit dem Rheumatologen direkt vereinbart bei neuen Patienten.

Ansonsten sind Wartezeiten von 3-4 Monaten leider die Regel. Ist man dann aber schon Patient beim Rheumatologen, so kann man auch kurzfristig kommen bei Verschlechterung.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2009 10:45.

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Wie schaffe ich es?

von Ginkgo am 09.06.2009 12:54

schließe mich völlig meinen Vorschreiberinnen an! - Wenn Du ganz akut Beschwerden hast - kannst Du immer noch in die Ambulanz eines Krankenhauses vorort gehen.......... oder zum Hausarzt, der im Notfall alles koordiniert!

Zu den Wartezeiten! - an die hatte ich mich auch erst gewöhnen müssen - ..... gerade als ich am Beginn meiner Krankheitskarriere war - hatte ich sehr große Schwierigkeiten diese zu akzeptieren! - ich wollte SOFORT ANTWORTEN!!!!!!! - dann erst das Warten an die Befunde! - ...............

Leider gehört das zu den Dingen, die wir dabei scheinbar lernen und aktzeptieren müssen! - ............

Einmal habe ich auch - wegen meiner Ungeduld einen großen Fehler begangen - .... ich wurde von meinem Hausarzt zu einem guten Neurologen geschickt - als ich dort angerufen hatte - bekam ich auch einen Termin in 3 Monaten - das wolte ich aber nicht aktzeptieren - und bin dann einfach zu irgendeiner anderen Neurologin aus dem Telefonbuch gegangen - in der Annahme - sie könnte einfach schnell mein Problem lösen - und damit wäre ich glücklicher!

Das war der größte Fehler den ich machen konnte - der totale Fehlgriff - und ich hatte mir dann gesagt - zum Neurologen gehe ich nicht mehr!

Nun hatte ich aber - zum Glück - einen sehr guten Augenarzt - der mich wieder zum Neurologen weiterübrweisen wollte - und mich dann zu einer sehr guten Neurologin weiter-überwiesen hatte - .............

.......... ich will Dir damit sagen, daß es manchmal ein sehr gutes Zeichen sein kann - wenn man nicht sofort einen Termin bekommt - denn - die wirklich guten Ärzte sind meist eher ausgebucht -

Vielleicht ist das Dir ein Trost -

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Diagnosefindung,

Liebe Grüße Ginkgo

P.S.: zu den Wartezeiten nochmal: ich sehe das mittlerweile als gutes Service für mich - daß ich mit meiner Gesundheit gut umgehe - vernünftig bin - Kontrollen einhalte - das heißt alles mir Mögliche mache, verantwortungsbewußt mit mir umzugehen - aber - dazwischen auch einmal "abschalte" - Die Kontrolltermine stehen im Terminkalender - und werden nicht übersehen - aber dazwischen LEBE ICH!!!!!!!!!! - ansonsten - lebt man ja nur von einem Termin zum Anderen - und ist eigentlich nur von der Krankheit dominiert - ......................

nach dem Motto versuche ich die Kontrollen - und Termine - nun zu aktzeptieren.................

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2009 13:01.

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Wie schaffe ich es?

von Esther am 09.06.2009 13:22

manchmal ein sehr gutes Zeichen sein kann - wenn man nicht sofort einen Termin bekommt - denn - die wirklich guten Ärzte sind meist eher ausgebucht -
das würde ich auch so sehen !


esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Miss_Butterfly

43, Weiblich

Beiträge: 35

Re: Wie schaffe ich es?

von Miss_Butterfly am 14.06.2009 12:34

so einen Fehler hab ich neulich auch begangen...wollte auch zu einem Neurologen wegen ständiger Kopfschmerzen..habe 4 Neurologen in der Stadt abgeklappert...die hatte alle erste Ende August einen Termin..bis auf einer..der konnte direkt ne Woche später einen Termin geben..also bin ich dahin..ich war die einzige im Wartezimmer.. schon merkwürdig..als ich dran kam, schilderte ich mein Problem und schob dem Arzt einen Brief der Klinik zu, der für ihn bestimmt war...den wollte er nicht..hat er mir gleich wieder zurück gegeben und gemeint, meine Kopfschmerzen kämen davon, dass ich mir halt oft "einen Kopf mache" und hat mir Antidepressiva aufgeschrieben..dann wurde noch ein EEG gemacht..und dann durfte ich gehen..jetzt bin ich so schlau wie vorher und Antidepressiva will ich nicht schlucken :-((


This is the life we've been given - so open your mind and start living. We can play a part, if we only start believing.

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Wie schaffe ich es?

von mmair am 14.06.2009 12:43

Ha! Das ist was ich auch komische finde, das ins Deutschland sind die meisten Neurologen auch Psychiater (ie. Nervenarzt). Als ich zum erstemal bei einem guten Arzt (hat auch mehere fehlversuch bei Va. MS) hat er gleich am anfang mich gefragt ob ich ein Neurologe oder ein Psychiater braucht.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Miss_Butterfly

43, Weiblich

Beiträge: 35

Re: Wie schaffe ich es?

von Miss_Butterfly am 14.06.2009 12:47

Stimmt..der Arzt war auch beides und hat deshalb wohl gleich auf ein Psychisches Problem bei mir getippt, weil ich Lupus und Krebs habe/hatte...die Kopfschmerzen können ja bestimmt kein körperliches Problem sein Tzzz

Ich bin der Meinung, dass ich mit meinen Krankheiten recht gut zurecht komme und nicht psychisch angeschlagen bin!


This is the life we've been given - so open your mind and start living. We can play a part, if we only start believing.

Antworten

Gabi22

63, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Wie schaffe ich es?

von Gabi22 am 15.06.2009 10:22

Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure lieben Antworten, das hilft mir echt weiter.

Habe mich nun damit abgefunden das ich noch ein wenig Geduld haben muß.
Bei uns im Nachbarort war gestern Regionaltag, und da war unter anderem ein Stand von der Rheumaliga. Ich kam da mit einer ganz netten Dame ins Gespräch. Die hat mir dann ungefähr dasselbe gesagt wie Ihr. Außerdem erzählte sie mir dass sie die beiden Rheumatologen in der Gemeinschaftspraxis (in der ich Ende Juli den Termin habe) kennt, und das sie beide sehr nett und kompetent wären.
Das hat mir dann einen großen Auftrieb gegeben.
Außerdem habe ich von dort auch ein Heft über Lupus und ein Merkblatt über das Sjögren Syndrom erhalten, sowie Kontakadressen.

Nun warte ich einfach ab und hoffe das mir dort weitergeholfen werden kann. Die letzten Tage ging es mir auch deutlich besser, was natürlich insgesamt zu meinem ganzen Wohlbefinden beiträgt.

Liebe Grüße Gabi

Antworten

« zurück zum Forum