Wortfindungsstörungen - Symptom für "Brain Fog" ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Wortfindungsstörungen - Symptom für "Brain Fog" ?

von solea am 10.04.2013 08:31

Hallo zusammen,

Ich bin im Moment recht viel in englischsprachigen Foren unterwegs, weil  meine Kollagenoseform (Antisynthetasesyndrom - Jo-1) sehr selten ist. Dort wird häufig von dem Symptom "Brain Fog" gesprochen.

Die Betroffenen sprechen von dem Gefühl "benebelt" zu sein, eine unklare Wahrnehmung zu haben, nicht wirklich adequat teilnehmen zu können. Manchmal tritt es mit dem Gefühl der schweren Erschöpfung und Müdigkeit auf, manchmal aber auch in "fitten" Stunden.

Für den SLE gibt es ja die anerkannte neurologische Beteiligung, die wohl sehr häufig ist. Für andere Kollagenoseformen gibt es nur Vermutungen, oft werden diese Symptome aber auch einfach von ärztlicher Seite ignoriert, vielleicht manchmal auch, weil es dazu (noch) keine adequate Therapie gibt, oder man es für eine depressives Symptom hält, das sich sehr ähnlich äußern kann.

Ich kenne Phasen mit Wortfindungsstörungen (ich muss dann länger warten und überlegen, oder umschreiben) und Situationen, in denen ich mit Anstrengung die Uhrzeit erkennen muss, oder vor einer grünen Ampel stehen bleibe. Ich bin dann nicht grunsätzlich schwer erschöpft, merke mein Fehlverhalten manchmal nicht.

Kennt ihr diese Symptome auch? Habt ihr mit Euren Therapeuten darüber gesprochen? Kennt ihr Literatur zum "Brain-Fog" oder "kognitive Dysfunktion" im Rahmen von Kollagenosen? Kennt ihr Maßnahmen dagegen?

Vielen Danl
liebe Grüße
Solea

Antworten

Katerlieschen

49, Weiblich

Beiträge: 383

Re: Wortfindungsstörungen - Symptom für "Brain Fog" ?

von Katerlieschen am 10.04.2013 08:50

Hallo Solea,

ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, das ich so ähnliche Verwirrungszustände hatte und schon dachte ich bin"verrückt". Hatte auch Worfindungs- und Sprachprobleme. Mein Doc hat mich dann zum MRT Kopf geschickt, aber war alles i.O.

Von "Brain Fog" hab ich noch nie gehört. Ist interessant.

Tut mir leid, das ich dir da erstmal nicht weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Katerlieschen

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Wortfindungsstörungen - Symptom für "Brain Fog" ?

von daisydoo am 10.04.2013 09:30

Hallo Solea,

ein sehr annerkannter Neurologe in Mannheim, Dr. Pilz, hat meine neuro-psychologischen Symptome, wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kontentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen und Gedächtnisstörungen, als Ausdruck einer Fatique bei entzündlicher Systemerkrankung bezeichnet. Das fand ich bisher am besten treffend. Und es hat mir die Angst genommen, ich würde Alzheimer oder sowas kriegen.
Wenn man das als Audruck der Erschöpfung, bedingt durch die Systemerkrankung, sieht, ist es ja auch Psychosomatisch. Denn Soma wirkt ja auch auf Psyche.

Brain Fog trifft es aber gut!



Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2013 09:33.

Stewa

51, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Wortfindungsstörungen - Symptom für "Brain Fog" ?

von Stewa am 10.04.2013 09:42

Hallo Solea,

ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Ich habe gestern erst versucht, das meinem Mann zu erklären. Ich finde es sehr schwierig, diese Symptome in Worte zu fassen. Bei mir ist es eine Art Reizüberflutung. Ich hatte Montagabend bis 22 Uhr einen Geschäftstermin und war ab 18 Uhr kaum noch in der Lage, der Diskussion zu folgen. Ich hatte große Mühe, akustische Reize wie Stimmengewirr und visuelle Einflüsse (Präsentation) zu sortieren bzw. zu verfolgen. Als ob ich wirklich nur noch "Nebel" im Kopf habe und mein Hirn S.O.S. ruft. Da macht mein Kopf dann einfach dicht, und ich würde mich am liebsten einfach auflösen und der Situation sofort entziehen. Ist ja aber im Job sehr schwierig.
Ich war unsicher, ob ich das nächste Woche bei meinem Besuch beim Rheumatologen erwähnen soll - zumal diese Symptome zunehmen. Aber da viele von Euch ja scheinbar ähnliche Probleme habe, werde ich das einfach mal erzählen. Ich berichte dann, was er dazu gesagt hat.

Viele Grüße
Stewa    

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Wortfindungsstörungen - Symptom für "Brain Fog" ?

von Leya am 10.04.2013 19:55

Hallo Solea,

kennst Du dies schon Lupus Fog ?

Alle Ergebnisse der Suchfunktion der Lupus Foundation of America zu "Lupus Fog" hier

Gruß

Leya

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wortfindungsstörungen - Symptom für "Brain Fog" ?

von Rosi am 10.04.2013 20:28

Hallo Solea,

es trifft auf alle Kollagenoseformen zu, Lupus ist nur so der "Oberbegriff", betrifft aber alle Kollagenosen, also auch deine Form und MCTD, Sjögren, Sklerodermie, Dermatomyositis. Ich habe sogar gelesen das es den Fog auch bei Fibromyalgie gibt:
http://www.arthritistoday.org/about-arthritis/types-of-arthritis/fibromyalgia/what-you-need-to-know/fibro-fog.php

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2013 20:30.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wortfindungsstörungen - Symptom für "Brain Fog" ?

von Rosi am 10.04.2013 20:47

Was vergessen , ja ich kenne es auch, besonders die Umschreibungsversuche. Mir passiert das sogar bei meinen Rheumatologenterminen, das ist echt doof, denn da will ich ja erklären wie es zwischen den Terminen verlief und so. Ich bin schon froh das mein Rheumatologe weiss das Kollagenosepatienten da solche Schwierigkeiten haben können. Ich lese nun schon häufiger vom Zettel ab beim Termin, den ich mir vorher in aller Ruhe und mit viel Zeit anfertige und zum Glück hat mein Rheumatologe dafür Verständnis, ich würde sonst oft ewig brauchen.   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2013 20:52.

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Wortfindungsstörungen - Symptom für "Brain Fog" ?

von Thea40 am 10.04.2013 22:18

Mit einer systemischen Erkranung ist man schneller müde als Gesunde. Auf der Arbeit ist mir das oft so gegangen. Wenn ich Urlaubsvertretung noch so nebenbei mitmachen musste, ging mir das nach ein paar Tagen immer so. Das kriegt wohl jeder, wenn er richtig erschöpft ist. Ich halt früher.

Ich würde trotzdem mit dem Rheumatologen drüber reden. Entzündliche Prozesse sind eine Hauptursache für Demenzerkrankungen und bei uns an der Tagesordnung. Zu weit muss man es nicht kommen lassen. Der Rheumatologe testet, ob solche Entzündungen vorliegen um dem medikamentös entgegenwirken. Zum Glück lässt sich das bei Kollagenosen oft eindämmen oder ganz zurückbilden. Es ist auch nicht schlecht, Rauchen und Alkohol drastisch einzuschränken und Gedächtnistraining zu machen. Gibt doch genug nette Spiele für Computer oder Kinder, Enkel, die Memory mögen. Bewegungs- und Gleichgewichtsübungen sind zur Zeit der Renner bei Tendenzen zur Demenz. Jede Bewegung wirkt sich positiv auf die Gehirnzellen aus.

Genug der Panikmache, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Wortfindungsstörungen - Symptom für "Brain Fog" ?

von solea am 11.04.2013 18:22

Vielen Dank für Eure Links und persönlichen Erfahrungen!

Die Sorge Demenz zu bekommen habe ich aktuell noch nicht , bis jetzt werden die Symptome von den behandelnden Ärzten nicht so recht ernst genommen, was einen nicht sofort an die Todesschwelle bringt, wird zurückgestellt.  Aber bei mir steht evtl noch ein Behandlerwechsel an, da bin ich gespannt was das Team dazu sagt.

Interessant finde ich, dass sehr viele Kollagenosepatienten darunter scheinbar leiden, es aber kaum deutschsprachige Beiträge dazu im Netz zu finden sind. Also, die letzten verbleibenden Gehirnzellen zusammenkratzen und Leyas und Rosis Links lesen. Gut, dass es "nur" Englisch und nicht Japanisch ist.

liebe Grüße
solea

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Wortfindungsstörungen - Symptom für "Brain Fog" ?

von lilli am 11.04.2013 18:34

also ich hatte definitiv wortfindungsstörungen. auch so eine art aussprachstörung.... am anfang hab ich noch scherze gemacht und ich habe gesagt, je länger ich studiere, umso weniger kann ich reden usw.... irgendwann war es sehr auffällig. als es mir damals so schlecht ging war es dann auch ganz schlimm mit schlimmen kopfgeschichten - ich würde das aber nciht immer wie nebel oder nur müde bezeichnen. ich habe dazu andere empfindungen - die übrigens nicht immer zeitgleich auftraten mit den sprachschwierigkeiten. neurologisch war jedoch nie was auffällig, wobei man ja immer nur einen termin bekommt, wenn gerade nix ist.... 
vergesslich war ich damals auch sehr und ich kann mich auch heute total schwer an sachen aus dieser zeit erinnern. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum