Zusammenhang Antiphospholipid-AK und Augenflimmern?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Zusammenhang Antiphospholipid-AK und Augenflimmern?

von Stewa am 30.06.2011 21:58

Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage: Bei mir wurden im Zuge der Diagnose Lupus auch Antiphospholipid-AK gefunden. Ich habe nun gerade - und das hatte ich früher schon ein paar Mal - starkes Flimmern vor den Augen und blinde Flecken. Als ich beim ersten Mal damit vor Jahren nachts in der Augenklinik war, wurden Gesichtsfeldausfälle festgestellt, aber es wurde nicht klar, woran es lag. Da ich mich nun bei irgendwelchen Symptomen immer frage, ob es im Zusammenhang mit dem Lupus steht, nun meine Frage an euch, ob ihr das auch kennt. Ich bin gerade ziemlich verunsichert.

LG
Stewa

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Zusammenhang Antiphospholipid-AK und Augenflimmern?

von Leya am 30.06.2011 22:53

Hallo Stewa,

mit persönlichen Erfahrungen kann ich Dir nicht dienen. Aber in diesem Forum wurde hier

von Lupisu geschrieben:

Ich kenne diese Sehstörungen auch. Entweder ist es verschwommen oder es ist, als ob mir jemand einen Finger vors Auge hält. Seit bei mir das Antiphospholipid-Syndrom diagnostiziert worden ist und ich deshalb ASS 100 bekomme, hat sich dieses aber reduziert.


von Renate geschrieben:
solche Symptome habe ich schon 16 Jahre lang. Es handelt sichi bei mir sehr wahrscheinlich laut Neurologe um eine isolierte Migräne Aura. Also nur die Aura, die oft vor dem Migränekopfschmerz kommt. Isoliert bedeutet es kommt danach aber kein Kopfschmerz.


Die Suchfunktion ergibt ziemlich viele Ergebnisse zu "Flimmern". Wenn Du magst, klick mal hier
http://lupuslive.yooco.de/forum/search.html?2926071637=fde076777b7b910e4d4c77cd6de095b2&query=flimmern

Könntest Du jetzt nicht wieder in die Klink fahren? Lieber einmal zu früh als etwas versäumen.

Gruß

Leya

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Zusammenhang Antiphospholipid-AK und Augenflimmern?

von Stewa am 01.07.2011 09:11

Hallo Leya,

lieben Dank für deine Antwort. Die Infos beruhigen mich ein wenig. Meistens geht es nach einer Stunde auch wieder weg. Ich habe nur Angst, dass da irgendwas passieren könnte in Richtung Durchblutung im Kopf. Ich werde es beim nächsten Besuch bei meinem Rheumatologen mal ansprechen.

LG
Stewa

Antworten

Uta

60, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Zusammenhang Antiphospholipid-AK und Augenflimmern?

von Uta am 01.07.2011 10:32

Hallo Stewa,

die Diagnose SLE habe ich seit Ende März, da habe ich nur Prednisolon eingenommen. Im April fingen dann die Sehstörunen an. Der Augenarzt meinte Bluthochdruck, Cholesterin ... (Hausarzt hat alles überprüft, da war alles in Ordnung) Als ich dann beim Rheumatologen war und ihn auf die Sehstörungen angesprochen habe, meinte er, das gehört zum Lupus. Flimmerskotome nennt man das. Er hat mir dann Quensil verschrieben. Leider warte ich immer noch auf die Wirkung. Ich weiß inzwischen, dass man viel Geduld haben muss.

Antworten

Uta

60, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Zusammenhang Antiphospholipid-AK und Augenflimmern?

von Uta am 01.07.2011 10:36

Hallo,
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Sehstörungen immer nur ca 20 Min. anhalten, dann sind sie wieder weg.
Das passiert zwischen 2 und 5 Mal am Tag.
LG Uta

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Zusammenhang Antiphospholipid-AK und Augenflimmern?

von lilli am 02.07.2011 10:48

also ehrlich ich würde da nicht warten und lieber sofort nachfragen. das gehört doch abgeklärt finde ich.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Zusammenhang Antiphospholipid-AK und Augenflimmern?

von Micky am 02.07.2011 18:26

Hallo Stewa,
nimmst du wegen des APS ein Medikament? Ich bekomme zusätzlich zum Basismedi ASS 100 und seitdem ist das Augenflimmern nie wieder aufgetreten. Sprich doch mal mit deinem Arzt darüber.

Gruß Micky

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Zusammenhang Antiphospholipid-AK und Augenflimmern?

von Micky am 02.07.2011 18:37

da habe ich nur Prednisolon eingenommen. Im April fingen dann die Sehstörunen an.


Bei mir wurde, vermutlich durch das Prednisolon, Grüner Star in beiden Augen diagnostiziert. Wurde das bei dir ausgeschlossen?

Gruß Micky

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Zusammenhang Antiphospholipid-AK und Augenflimmern?

von Stewa am 02.07.2011 19:59

Wg. des APS nehme ich nichts. Da ich bislang keine Thrombose oder ein anderes klinisches Symptom hatte, muss das wohl nicht behandelt werden. Ganz wohl fühl ich mich dabei nicht. Eben wegen dieser Augengeschichte und den Kopfschmerzen, die ich sehr häufig habe. Aber es macht sicher Sinn, beim nächsten Mal den Arzt darauf anzusprechen. Glücklicherweise habe ich seit dem letzten Augenflimmern Ruhe - nur Kopfschmerzen.

LG
Stewa

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Zusammenhang Antiphospholipid-AK und Augenflimmern?

von Micky am 02.07.2011 21:25

Wg. des APS nehme ich nichts. Da ich bislang keine Thrombose oder ein anderes klinisches Symptom hatte, muss das wohl nicht behandelt werden.

Auch bei mir hat es, Gott sei Dank, bisher keine Vorfälle gegeben. Daher bekomme ich auch nur ASS, keine Marcumar. Ich halte das auch für sinnvoll. Warum erst auf Thrombose, Embolie oder Schlaganfal warten?

Gruß Micky

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum