Eine chronische Plazentainsuffizienz

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Oxana

44, Weiblich

Beiträge: 5

Eine chronische Plazentainsuffizienz

von Oxana am 11.11.2010 20:52

Hallo!
Ich bin neu hier. Seit 2000 habe ich Lupus und seit ca. 8 Jahren mit nierenbeteiligung.
Seit ca. 3-4 Jahren habe ich keine beschwerden. Vor einem Jahr durfte ich Schwanger werden, aber leider ist nicht gut ausgegangen. In 17 SSW hatte ich Fehlgeburt. Nach ca. 3 Monaten war ich erneut Scwanger, und 34 SSW habe ich meinen Sohn verloren. Ursache war plötzliche Plazenta versagen. Mit beiden Schwangerschaften hatte ich ab 15 SSW wenig Fruchtwasser und kind war zu klein(2 wochen zurück).Begutachtung von beiden SS ist ergeben" eine chronische Plazentainsuffizienz.
Meine frage an Euch hat hier jemand, die leider auch so erlebt hat? Vielleicht hat jemand einen Rat für mich für die nächste Schwangerschaft?

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Eine chronische Plazentainsuffizienz

von BlueEyes am 11.11.2010 21:10

Hallo Oxana,

ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber ich wollte dir nur sagen, das es mir sehr leid tut für dich, was du durchmachen musstest. Es ist echt schrecklich. Wünsche dir sehr viel Kraft und vorallem Glück für die nächste SS.

Hat man bei dir mal die Gerinnungswerte durchgecheckt?
Hast du ein APS oder Hit II Syndrom?
Ich habe auch Nierenbeteiligung und möchte gerne schwanger werden. war vor 1,5 Wochen in einer Gerinnungsambulanz,um alles mal durchchecken zulassen, damit sowas eben möglichst mir erspart bleibt. Die durchforsten wirklich alles im Blut. Sprich doch mal mit deinem Nephro drüber. Ich hoffe, das er dir helfen kann.

LG
BlueEyes

Antworten

Oxana

44, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Eine chronische Plazentainsuffizienz

von Oxana am 11.11.2010 21:52

Hallo BlueEyes!
Ich habe vor einem Monat bei Nephrologie auf Gerinnungswerte untersucht und die sind unauffällig. Aber ich habe im Januar einen Termin bei Gerinnugsambulant

Antworten

mopsmix

45, Weiblich

Beiträge: 64

Re: Eine chronische Plazentainsuffizienz

von mopsmix am 12.11.2010 09:23

Vielleicht machst Du mal einen Termin bei Fr. Dr. Fischer-Betz an der Uniklinik Düsseldorf! Sie kennt sich sehr gut aus mit Lupus und Schwangerschaften und vielleicht hat sie ja einen Rat!
Es tut mir wirklich sehr leid um Deine beiden Sternchen!
LG
Melanie

Antworten

Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: Eine chronische Plazentainsuffizienz

von Pauline am 15.11.2010 09:29

Hallo Oxana,

ich habe auch zwei Fehlgeburten gehabt,
in der 12 SSW und in der 20 SSW
bei mir war der Grund APS
meine Kinder wurde durch die Plazenta nicht mehr versorgt

Ich hatte nicht mehr die Kraft es weiter zu versuchen
und bin Kinderlos.....es war bei mir vor 20 Jahren
jetzt ist die Medizin viel weiter, ich drücke dir die Daumen
das es bei dir klappt ;-)

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Eine chronische Plazentainsuffizienz

von Kermit am 15.11.2010 13:45

hallo,wurden deine blutzuckerwerte kontrolliert? also nicht nur ein ogtt, sondern auch mal stichprobenartig vor und nach dem essen?
das kann auch dazu führen.

ich musste mehrmals zur rundum kontrolle stationär und ansonsten wurde ich sehr engmaschig von einer pränatalspezialistin untersucht. da wurde lange ein doppler gemacht,auch plazenta und die gefäße sehr genau dokumentiert.

war zum glück alles in ordnung, aber die risiken sind halt leider doch da.

falls du nur von einem niedergelassenen frauenarzt betreut wurdest, das wäre zu wenig.

ich drück dich mal(wenn du magst) das sind zwei ganz schlimme erlebnisse gewesen und ich hoffe ganz fest, dass die ursache gefunden wird und du das nie wieder erleben musst.

viele grüße kermit

Antworten

Oxana

44, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Eine chronische Plazentainsuffizienz

von Oxana am 16.11.2010 19:19

Halli, hallo!!!!!
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt vor, alles durchchecken. Und möchte guten Ärzten finden, die mit Lupus und Schwangerschaft auskennen. Vielleicht kennt jemand in Minden guten Ärzten? Rheumatologie, Nephrologie und Frauenarzt???? Ich war bis jetzt bei Nephrologie in Medizinische Hochschule Hannover. Meine Ärztin seit Januar ist nicht mehr da und deswegen suche ich neuen Ärzten bei mir in der Nähe.
Erst mal habe ich Termin bei Gerinnungsambulanz in Minden gemacht und dann mal schauen.
Blue Eyes was haben bei dir in der Gerinnungsambulanz gemacht? Nur Blut abgenommen?

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Eine chronische Plazentainsuffizienz

von BlueEyes am 16.11.2010 19:48

Hallo Oxana,

ja die haben erstmal nur Blut abgenommen und machen damit Untersuchungen.
Im Januar hab ich einen Termin bei Fr. Dr. Fischer-Betz,wegen Schwangerschaft. mal sehen was die sagt.

lg
BlueEyes

Antworten

Daisy

43, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Eine chronische Plazentainsuffizienz

von Daisy am 01.03.2011 01:01

hallo oxana,

ich hatte eine schwere plazenta insuffizienz und meine sohn gerade verloren.
damit möchte ich dich aber nicht entmutigen. viele haben trotzdem ein gesundes kind bekommen.

ich für meinen teil rate dir eine enge, sehr enge zusammenarbeit mit einem guten rheumatologen und dem krankenhaus wo du entbinden möchtest. suche dir ein krankenhaus welches auch eine neonatalstation hat und sich gut mit frühgeburten und soetwas auskennt.

und versuche am besten noch vor ser schwangerschaft deine tabletten dem entsprechend (mit dem rheumatologen abgesprochen) einzustellen. sicherlich ist die dewiese immer noch " so wenig wie möglich, ist immer besser" aber vergiss den lupus nicht. der rheumatologe wird wissen was man darf und was nicht.
ich denke für meinen teil selber, das ich auf das quensyl komplett verzichten hätte sollen. die ärzte sagten alle etwas anderes, aber ich könnte mir vorstellen das es doch etwas mit beigetragen hat. aber das denke ich nur.

wie gesagt eine enge zusammenarbeit zwischen gutem frauenarzt und krankenhaus ist wichtig. auch das sie diese beiden untereinander austauschen. denn 4 augen sehen mehr als 2.
und während der schwangerschaft sehr sehr vorsichtig sein. blos nicht anstrengen. und viele pausen machen. und auch wichtig (was viele für komisch halten) nicht so viel im schneidersitz sitzen. denn das kann auch einiges abklemmen und die blutversorgung kann darunter leiden. man glaubt es kaum. (ich sitze gern im schneidersitz und durfte es nciht in der schwangerschaft)

solltest du dich wieder für eine schwangerschaft entscheiden. dann sorge vorher schon vor. sprich mit allen ärzten und gehe auch zu eine, arzt in einem pränatalzentrum. die kennen sich auch gut mit plazenta insuffizienz aus.
ich mußte ab dem 3. monat wöchtenlich zum frauenarzt und da wurde dann wöchtenlich das herz des kindes und der doppler immer untersucht. das ist ganz ganz wichtig.

ich drücke dir ganz doll die daumen und sende dir viele gesundheitsgrüße mit. ich hoffe sehr das du gute ärzte findest oder hast.

alles gute für dich.

lieben gruß
daisy

Mein Sohn Julien, Marlon *14.01.2011 - †18.01.2011
Unser kleiner Engel, unser leuchtender Stern, Du hast viele Herzen berührt und bleibst unvergessen!

Antworten

« zurück zum Forum