Es gibt so viele Fragen ....

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Caleca

41, Weiblich

Beiträge: 5

Es gibt so viele Fragen ....

von Caleca am 24.07.2010 19:50

Hallo ich bin 2008 an SLE erkrankt und hatte eine Nierenbeteiligung Typ 4 jetzt hat sich alle gebessert was nach einer Biopsie im Juni festgestellt wurde. Jetzt bin ich Typ 2.
Bisher hatte ich eine Kupferspirale die ich mir jetzt rausmachen hab lassen. Mein Nephro Arzt hat mir gesagt das ich nach einer 3 Monatigen Kontrollzeit schwanger werden darf. Jetzt hat meine FÄ ziemlich bammel bis die 3 Monate rum sind.
Auf wen soll ich denn jetzt hören ?? Wenn mein Körper bereit ist dann klappt es oder es klappt nicht. Aber soll ich jetzt wirklich noch so ein tam tam machen zwecks Verhütung ?
Und wie lange soll ich denn warten und darf ich denn Folsäure nehmen ??

Jetzt kommen so viele Fragen vielleicht könnt Ihr mir ja Antworten geben.

Grüße Kathrin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2010 20:01.

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Es gibt so viele Fragen ....

von lucifera am 25.07.2010 03:38

hallo caleca.


in erster linie, mach dich bitte nicht verrückt.
ich weiß, das ist leicht gesagt.... ihc mach mich grad ziemlich selber verrückt. folsäure wird ja empfohlen wegen zellwachstum, aber wie das bei nierenbeteiligung ist weiß ich leider nicht.
ich denke, wenn du dir sicher bist, dann musst du am ende doch trotzdem noch alles selbst entscheiden. ich bin der meinung, es ist DEIN körper, DEINE entscheidung, wann wie wo du was machen willst.
ich kenne meinen körper besser als jeder arzt.
weißt du, es ist genauso wie mit der arbeit. du weißt vlt nicht, ob du noch ne verlängerung bekommst oder ob du übernommen wirst, aber hey, wenn man ein kind will- was gibt es noch für einen schlechteren zeitpunkt als jetzt?
ist doch super! ;)
also, meistens leb ich nach der devise: JETZT ERST RECHT!

ich wünsch dir alles gute....
lg

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Es gibt so viele Fragen ....

von BlueEyes am 25.07.2010 11:36

Hallo Kathrin,

ich habe auch eine Nierenbeteiligung seit 1999. Meine Ärzte haben mir geraten eine Schwangerschaft erst ausgiebig zu planen, wenn der Lupus über eine Weile ruhig ist und die Eiweissausscheidung auch in Ordnung ist. Weiss ja nicht, welche Medis du einnimmst. Auch solltest du dich richtig aufklären lassen, was alles passieren kann ind der Schwangerschaft und dessen solltest du dir dann auch bewusst sein. Ich selber wünsche mir auch ein Kind, aber durch die Nierenbeteiligung bei mir ist es nicht so einfach alles. Es gibt aber Ärzte, die auf Lupusschwangerschaften spezialisiert sind. Ansonsten wünsche ich euch alles Gute....

LG
BlueEyes

Antworten

mailingstar

46, Weiblich

Beiträge: 854

Re: Es gibt so viele Fragen ....

von mailingstar am 25.07.2010 12:11

Hallo Kathrin,

auch ich habe Lupus mit Nierenbeteiligung - WHO-Klassifizierung Stufe 5. Festgestellt ebenfalls nach einer Nierenbiopsie. Diese wurde bisher aber auch nur einmal durchgeführt und noch nicht wieder kontroliert. Natürlich bin ich auch bei einem Nephrologen in Behandlung und sein Kommentar war vor etwa eineinahlb Jahren: "Das einzigste woran man noch sieht, dass sie Lupus haben sind die Nieren."

Mein Kinderwunsch kam in 2005 so richtig auf. Ich wurde aber nach einer Endometriose-Behandlung ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: auf dem normalen Wege würde ich nie schwanger werden... Auch mein Nephrologe riet mir damals davon ab, denn er meinte, es könne sehr sehr schwer werden für mich und er hat mir deutlich gesagt, dass er Angst um mich hat.

Im November 2009 ist es dann doch passiert. Erfahren habe ich es jedoch erst im April 2010 (siehe Thread "Maximilian kommt"). Alle dachten ich bekomme einen neuen Schub. Aber der Wolf ist weiterhin ruhig und ich erlebe derzeit die letzten Tage meiner Schwangerschaft. Alle Medikamente außer Cortsion mussten abgesetzt werden. Cortison habe ich nun 10mg täglich und ich nehme auch Folsäure, sowie Eisen und Jod.

Dadurch, dass ich meine Schwangerschaft erst so spät "diagnostiziert" bekommen habe, sind die schweren drei Monate natürlich an mir vorbeigegangen. Mein Nephrologe war auch total nervös, als er hörte, ich bin schwanger und auch schon in der 25. SSW. Gefallen hat ihm das nicht, aber er glaubte nach einem Gespräch mit meinem Gyn ganz fest daran, dass alles gut geht. Hatte meine Lupus-Medikamente ja auch noch bis April genommen. Ob diese nun Auswirkungen auf das Kind hatten, werden wir wohl bald wissen. Ich hoffe jedoch, dass mein kleiner Kämpfer gesund zur Welt kommt.

Warte demnach die beschriebenen drei Monate ab und wenn es dann passieren soll, dann wird es auch passieren.
In den ersten drei Monaten haben ja alle Frauen diese Angst, dass es schief geht. Mach Dich nicht verrückt.

Ich drücke Euch alle Daumen und wünsche Dir alles Gute!

Lieben Gruß
mailing

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Es gibt so viele Fragen ....

von Bianca am 25.07.2010 19:04

Alle dachten ich bekomme einen neuen Schub
Maximilian ist doch der angenehmste Schub aller Zeiten, oder?! ;-)

Bei uns war es ja letztendlich ähnlich wie bei mailingstar, geplant war eine Kinderwunschbehandlung und dann hat sich Pünktchen einfach so seinen Weg gebahnt :D heute hat er noch 123 Tage in seinem All Inclusive-Appartement vor sich und seit heute sieht man so leichte Beulen im Bauch, wenn er mal wieder Mamas Bauch zum Bandencheck missbraucht :lol:
Meine Ärzte waren anfangs auch etwas schockiert, dass es so schnell ging, haben mich aber engmaschig kontrolliert und alles ist gut (und soll es auch bleiben). Quensyl habe ich ja vorher bereits abgesetzt (was nicht hätte sein müssen...) und nun bekomme ich lediglich ASS 100 1xtgl. bis zur 30.SSW.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es klappt und alles gutgeht! Mit dem richtigen Ärzteteam, das Hand in Hand arbeitet, und du dich prima aufgehoben fühlst, hast du schon die halbe Miete!!! Weshalb hat denn dein Gyn Panik wegen diesen drei Monaten?

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Caleca

41, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Es gibt so viele Fragen ....

von Caleca am 25.07.2010 20:13

Sie möchten halt auf Nummer sicher gehen das wirklich alle Medis aus dem Körper sind.
Hab im Mai Cellcept auf Imurek umgestellt..
Mir gehr sehr gut bis auf das ich 850 mg Eiweiß hab.. Aber wenn keine Entzündung mehr in den Nieren ist das versteh ich das ganze nicht.
Ich galub das mein Körper das schon so einrichtet, das es der richtige Zeitpunkt ist.
Hatte nur bedenken wegen dem Eiweiß.
Lieb von Euch das Ihr mir solch gute Infos gebt, von denen sie trotzdem schwanger sind und sich zeigt, das alles gut gehen kann.

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Es gibt so viele Fragen ....

von Bianca am 26.07.2010 20:24

Ich galub das mein Körper das schon so einrichtet, das es der richtige Zeitpunkt ist.


Das denke ich auch! Wegen dem Eiweiß - da hatte ich neulich auch ne Spur im Urin und hatte noch Behälter für Sammelurin da, den ich dann beim Rheumadoc abgegeben habe. Wenn man sowas vorher weiß, weiß man ja auch, worauf man ganz genau achten muss und kann dementsprechend rechtzeitig eingreifen. Man muss sich halt drauf einstellen, öfter als gesunde Schwangere zum Arzt zu gehen, das ist halt nervig, aber nur zum Besten für alle. ;-)
Wenn du noch Fragen hast, weißt du ja, an wen du dich wenden kannst - das Forum hier war und ist für mich immer eine große Hilfe!

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Es gibt so viele Fragen ....

von BlueEyes am 27.07.2010 22:21

@Bianca, mein Nephro meinte letztens zu mir, wenn man eine etwas erhöhte Eiweissausscheidung oder überhaupt Eiweissauscheidung hat, sollte man nicht unbedingt an eine Schwangerschaft denken und eher abwarten bis die Eiweissauscheidung wieder besser ist.

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Es gibt so viele Fragen ....

von Bianca am 28.07.2010 07:07

@BlueEyes Das ist klar. Ich hatte das ja grad IN der Schwangerschaft, vorher war alles top. Aber im Sammelurin war dann alles in Ordnung... Deshalb meine ich ja, wenn man weiß, worauf man achten muss, kann (und sollte) das öfters kontrolliert werden, ggf. auch mit Sticks für daheim.

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

« zurück zum Forum