Hat hier noch jemand extrem trockene und lichtempfindliche Augen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Giselchen
Gelöschter Benutzer

Hat hier noch jemand extrem trockene und lichtempfindliche Augen?

von Giselchen am 16.01.2009 02:47

Hallo

Ich stelle gerade meine Symptome-Liste fuer den Rheumatologen zusammen (das wird mein erster Besuch dort und wahrscheinlich nicht der letzte) und ich habe nur mal eine Frage ueber trockene Augen. Hat das hier noch jemand, und waere es von Vorteil das zu erwaehnen?

Ich kann zwar Sonnenlicht gut vertragen von der Haut her, muss aber staendig mit Sonnenbrille rumlaufen, am liebsten wuerde ich die auch im Haus tragen und in einem abgedunkelten Zimmer sitzen, so lichtempfindlich sind meine Augen. Kommt das jemandem bekannt vor?

Und noch was - bitte nicht lachen - leidet hier noch jemand an Bewegungskrankeit (auch Seekrankheit, motion sickness etc genannt)? Ich kann nicht mal Autofahren oder Busfahren vertragen, geschweige denn Bootfahren. Im Flugzeug wird es mir auch bei jeder kleinsten Boehe schlecht. Habt ihr das auch????

LG

Gisela :D

Antworten

Sternchen63

61, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Hat hier noch jemand extrem trockene und lichtempfindliche Augen?

von Sternchen63 am 16.01.2009 05:10

Hallo Gisela,

das Problem mit den Augen habe ich nicht, es soll aber, nach allem, was ich so gelesen habe, nicht untypisch sein. Die "motion sickness" dagegen kenne ich sehr gut. Als Kind konnte ich nicht mal Straßenbahn fahren, geschweige denn Auto. Und seit kurzem ist das Problem wieder da, ich hatte ausgeprägten Drehschwindel mit Übelkeit und Erbrechen. Nach vielen Tests in der HNO der Uniklinik darf ich nun "kein Fahrzeug selbständig führen". Das bedeutet für mich eine starke Einschränkung, weil ich ohne Auto meinen Arbeitsplatz nicht erreichen kann. Ich hoffe, dass der nächste Test im Februar besser ausfällt und ich wieder fahren darf. Ich würde das Problem auf jeden Fall erwähnen, lass sicherheitshalber auch ein MRT Deines Kopfes machen. Der Lupus greift mitunter auch das Zentrale Nervensystem an...:'(

Lieb Grüße Gabi

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Hat hier noch jemand extrem trockene und lichtempfindliche Augen?

von mmair am 16.01.2009 09:25

Morgen Gisela,

Also ich hab auch das problem mit trockene Augen (auch Mund, und unten:D) das nennt mann Sicca-symptomatik und kommt häufig bei Kollegnosen ua. Rheuma vor. Sonnenemfindlich bin ich auch besonderes die Haut, aber auch die Augen (bin auch hell und blaue Augen) die sind ja emfindlicher.

Die bewegungs problem hab ich auch, aber schon seit Kindheit, nichts durch den Krankheit. bei mir ist das ganz schlimm ins Auto (beim fleigen oder sogar Achterbahn fahren nicht so) ich kann nicht auf den Rücksitzt im Auto, und gar nicht Lesen oder schlafen. Ich muss immer nach vorne schauen. Beim fahren ist das ok (da ich immer die Straße sehen!). Beim langere Autofahrt (als Beifahrer) muss ich oft Pause machen und austeigen dann ist ok. Als Kind haben die vermütet das kommt von die viele Mittel/Innerohr entzündungen das ich gehabt hat, aber neimand weisst genau. Als kind hatten wir am Reifenschaukel immer so gedreht bis wir Kötzen, aber Kinder machen diesen Dummheit.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Hat hier noch jemand extrem trockene und lichtempfindliche Augen?

von ejoba am 16.01.2009 09:30

Seekrankheit ist übrigens auch mit Histamin-Intoleranz assoziiert!

LG
Edith

Antworten

Bianca

47, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Hat hier noch jemand extrem trockene und lichtempfindliche Augen?

von Bianca am 16.01.2009 10:59

Ja, das mit den Augen kenne ich auch zu gut und ernte ständig skeptische Blicke, wenn ich beim kleinsten Lichtschein mit Sonnenbrille rumlaufe...nehme dafür siccaprotect-Tropfen

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Giselchen
Gelöschter Benutzer

Re: Hat hier noch jemand extrem trockene und lichtempfindliche Augen?

von Giselchen am 16.01.2009 21:35

Ich nehme Berberil.... massenweise! :-)

Antworten

satchmo

50, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Hat hier noch jemand extrem trockene und lichtempfindliche Augen?

von satchmo am 17.01.2009 19:09

Hallo Gisela
Oh ja, das kenn ich beides. Hab das Sjögren-Syndrom.
Mit dem Schwindel geht es mir ähnlich, ich kann nicht beim mitfahren im Auto lesen, ich kann auf keine Schaukel sitzen, geschweige denn in eine Achterbahn 8-( Zu schneller Blick-Richtungswechsel funktioniert auch nicht so gut.
Liebe Grüsse
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Hat hier noch jemand extrem trockene und lichtempfindliche Augen?

von Micky am 17.01.2009 19:34

Hallo,

ich bin nicht nur sehr sonnen- und blendempfindlich, sondern habe auch trockene Augen. Ich nehme dagegen ein Augengel (liposic). Im Moment hab ich ein paar Glühsen dran, seh aus wie ein Karnickel.
Sag das unbedingt beim Doc! Das kann ein Sicca sein.

Beim Auto- und Busfahren wurde es mir früher regelmäßig schlecht. Heute ist es nicht mehr ganz so schlimm. Wenn ich selbst fahren kann, merke ich gar nix. Aber Rücksitz oder Lesen -no go.

Ich finde das gut mit deiner Liste. So vergisst du wenigstens nichts. (Was mir oft passiert, wenn ich endlich drin bin.)

LG Kirstin

Gruß Micky

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Hat hier noch jemand extrem trockene und lichtempfindliche Augen?

von theo1956 am 18.01.2009 12:29

Hallo Giselchen,

das was Du wegen Deiner Augen beschreibt, habe ich schon seit längerer Zeit. Wenn die Sonne scheint, oder ich ins Kaufhaus gehe setze ich eine Sonnenbrille auf bzw. klemme einen Filter vor die Brille. Wenn ich das nicht mache wird mir schwindelig. Jetzt in der dunklen Jahreszeit trge ich eine gelblich getönte Brille, das hebt die Konturen besser hervor und schont damit die Augen.

Ich vermute mal, das Du das Busfahren, Autofahren deshalb nicht verträgst weil Du ohne Lichtfilter mitfährst, versuche es mal mit Filter, kosten etwa 15 Euro.

Du sagst am liebsten möchtest Du die Sonnenbrille auch im Haus tragen. Warum trägst Du sie denn nicht ? Verstehe ich nicht. Ich lebe seit Jahren im Hochsommer in der abgedunkelten Wohnung, wo ist das Problem ? Ich habe meinen gesamten Tagesablauf geändert. Auch meine Familie.

Schöne Grüße Theo

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Hat hier noch jemand extrem trockene und lichtempfindliche Augen?

von Melanie80 am 18.01.2009 13:00

Hallöchen!

Ich hab auch sehr trockene Augen. Der Augenarzt spricht von Sicca Symptomatik.
Nehme dagegen Visc Ophtal Augengel. Lichtempfindlich sind sie ab und zu auch, aber nicht immer!

Lg Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum