Herzschmerzen oder Rheuma (Tietze-Syndrom)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

RedCow

38, Weiblich

Herzschmerzen oder Rheuma (Tietze-Syndrom)

von RedCow am 24.10.2009 13:20

Hallo, liebe Lupis!

Gestern hatte ich wieder eine äußerst schmerhafte Begegnung mit unserem Haustier...

Mitten am Nachmittag bekam ich irre Brustschmerzen, hatte Atemnot und mir wurde schwindlig!
Mein erster Verdacht: die Pumpe! Es stach zuerst wie ein Messer, dann wie 1000 Nadelstich..mir war schon ganz schwummrig, aber da ich mit meinem Vater, der alles andre als eine Hilfe ist, unterwegs war, den Wocheneinkauf zu erledigen (meine Mutter ist derzeit krank) hieß es: durchhalten!
Die Zwetschgen konnte ich kaum hochheben, mein Puls raste -und ich bin eh schon von Haus aus tachykard :rolleyes:- kurzum: ich wusste kaum noch, wie ich mich auf den Beinen halten sollte.

Daheim angelangt beichtete ich meiner Mutter von den Zuständen nach langem löchern, ich dachte aber, es sei eine Reaktion auf Aspirin 500, die ich als Migränetherapie nehmen sollte und die ich am selben Tag zum ersten Mal nahm.

Also bin ich nach einem Anruf in mein AKH gefahren in die Notfallambulanz und nach Abtasten war schon fast alles klar, ich sollte noch aufs Röntgen warten, aber dann wars fix: TIETZE-Syndrom.
Für alle, die das nicht kennen: durchs Rheuma schwillt der Ansatz des Rippenbogens, der zum Sternum (Brustbein) mündet an, und kann auf so eine Größe anschwellen, dass er auf Herz und Lunge drückt!!
Von den Schmerzen brauch ich wohl gar nicht berichten.

Was die Therapie ist? Schmerztabletten, lokal Voltarensalbe, und was mir geholfen hat: Moorwärmepackung (ist leichter als ein Thermophor).

Ich weiss, wir hatten das im alten Forum schon mal, aber da wir einige Zugänge mittlerweile hatten:
Wer ist noch von euch betroffen und wie oft habt ihr das?
Was macht ihr dagegen?

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Re: Herzschmerzen oder Rheuma (Tietze-Syndrom)

von anniidol am 24.10.2009 17:09

Interessant. Ich klage seit langem über Herzstechen und Atemnot aber keiner der Ärzte (Kardio, Pneumo, haus...) hat meine Rippen abgetastet... Werde mir das mal merken. Aber so starke Schmerzen wie du habe ich nicht.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

RedCow

38, Weiblich

von RedCow am 24.10.2009 18:12

Hallo, Anniidol!

Ich hab hier noch einen Link für dich Tietze-Syndrom

-der auf Wiki erzählt den totalen Blödsinn, es tritt übrigens auch in verbindung mit systemischen Erkrankungen auf.
Wünsche dir, dass es 'nur' das ist, auch wenn es wirklich unangenehm sein kann *mit meinem Moor auf der Brust im Bett schmor* -oder so :rolleyes:

LG

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 24.10.2009 18:25

Wenn auch nicht so ausgeprägt, wie bei dir, habe ich doch oft Schmerzen in bzw. hinter dem Brustbein, die ich mit der Moorwärmflasche behandle. In der Vergangenheit hatte ich auch immer wieder mit Herzstolpern zu tun und anfallsweise Atemnot sowieso. Hab das aber immer auf die Lunge geschoben.

Hat man dir gesagt, wie du dich nun verhalten sollst, um das zu vermeiden oder wenn es wieder auftritt?

Gruß Micky

Antworten

RedCow

38, Weiblich

von RedCow am 24.10.2009 21:56

@Micky

Falls du nachgelesen hast, kann (ich möchte hier nichts verharmlosen, ich möchte jedem raten, es wirklich abklären zu lassen), kann es ja auch zu Erhöhung der Pulsfrequenz etc kommen.

Es wird jetzt nur momentan so behandelt, ich werde aber am 02.11. nochmal mit den Rheumatologen sprechen, denn das ist das 2.Mal innerhalb eines Jahres und ich würde gerne wissen, ob dies mit einer verbesserten Rheumatherepie etc. besser in den Griff bekommen werden kann, denn dieses Mal ist es wirklich die Hölle, ich hatte gestern Todesangst!
Und es ist dermaßen angeschwollen, dass meine Schwester es bei einmal hingreifen spürt und vor Schreck weg zuckt :lol:
Zukünftige Tips hab ich sonst keine.

Falls ich mehr rausbekomm, geb ich euch gerne Bescheid, denn zur Zeit ist es wirklich schmerzhaft und BH's zu tragen ist nicht vorstellbar.. (ab einer gewissen Größe aber eher nix fürs Auge :red:).

LG

Antworten

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 24.10.2009 23:08

gute besserung erstmal.
hört sich echt hammerhart an.
hab auch schon lange probleme mit herzrhythmusstörungen, tachykardie im ruhestand.
über der brust ist es auch geschwollen, nicht so dolle bestimmt aber es schmerzt schon udn das seit längerem schon. ca januar diesen jahres. mein arzt hat ein ekg gemacht es war alles okay.
im röntgenbild im februar bei dem lungencheck war auch alles okay.
aber manchmal schmerzt es da. mein alter doc vermutet den schultermuskel. aber bestätigt ist das nicht.
in letzter zeit wieder oft tachykard im ruhezustand.. voll nervig. mit 13 fing das bei mir an mit kreislaufstörungen, ohnmacht, schwindel, herzrhythmusstörungen usw. aber da war nix bis auf diese sache im ekg.
naja. keine ahnung, vlt sollte ich auch mal wieder hin, hab im november nen termin bei der rheumatologin.

lg und einen schönen samstag abend, ich darf nich so lang wach bleiben muss morgen arbeiten also shcon mal ne gute nacht.

Antworten

RedCow

38, Weiblich

von RedCow am 26.10.2009 15:36

Hallo, Lucifera!

Mittlerweile nervt der TietzeTyp noch immer:rolleyes:
Ja laut Internet kann es sogar 'Tumorartig' geschwollen sein, äusserlich sieht man gar nix, aber BH's können wirklich ein Graus sein!
Ich genieß es daweil, mich daheim so zu behandeln zu können, wies geht, denn am übermorgen bin ich ja im KH und ich weiss nicht, ob ichs mir da so einrichten kann :#:

LG

Antworten

Heidi

69, Weiblich

von Heidi am 26.10.2009 18:28

Hallo Redcow,
langsam wird es mir unheimlich, habe diese Symptomatik, wenn sie auch nicht immer so heftig ist , auf meine Brustwirbelproblematik und den psychischen Stress durch immer neue Diagnosen zurückgeführt, aber als ich eben gelesen habe, fiel es wie Schuppen von den Augen.Konnte wochenlang keinen BH ertragen, habe mir dann im Sanitätshaus einen besonders bequemen gekauft in großer Größe. Einmal hatte ich solche Schmerzen bei einer Autofahrt, dass ich anhalten musste und kaum noch Luft bekam. Es war aber mehr rechts im Brustbereicch, wäre es links gewesen, hätte ich wohl gleich einen Notarzt gerufen.
Habe aber eigentlich keinen Bock auf weitere Diagnosen. Wie macht man diese Moorbehandlung?
Für deinen KHA erstmal toi,toi,toi!
Herzliche Grüße Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

RedCow

38, Weiblich

von RedCow am 26.10.2009 18:57

Hallo, Heidi!

Ja der Gurt hat mich zB ziemlich gedrückt, bei mir schwillt eben immer die linke Seite, das ganz kann natürlich auch rechtslastig auftreten, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich ;-)
Ich hab ein ganz normale 'Moorwärmepackung', ich hab meine damals beim Hofer/Aldi gekauft. Sowas ist eben nicht so schwer wie ein Thermophor und deswegen kann man sichs auf die Brust legen (is ja doch eine empfindliche Stelle) und eben 3x/tgl. mit Voltarensalbe einschmieren.

DANKESCHÖN & LG,
Sarah Maria

Antworten

mailingstar

47, Weiblich

von mailingstar am 01.11.2009 19:38

Hallo zusammen,

also mir kommen diese Symptome auch sehr bekannt vor... und sind bei mir auch akut.
War auch schon beim Kardiologen, der nichts feststellen konnte und mein "Lupus-Doc" gibt auch keine klaren Antworten, sondern nur die Bemerkung: "Das ist halt so."

Dann will mir mal was über das Tietze-Syndrom anlesen und meinen Lupus-Doc damit konfronieren, ob er das meinte...
Ich kriege hier förmlich Panik-Attacken bei den Schmerzen und dem Herzrasen... :-(

Euch noch nen schönen Abend!

Grüße
mailing

Antworten

« zurück zum Forum