Mein Roman mit Fokus SLE - Was haltet ihr davon?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


surfhippie

33, Weiblich

Beiträge: 30

Mein Roman mit Fokus SLE - Was haltet ihr davon?

von surfhippie am 01.11.2013 19:57

Hallo liebe Forumsmitglieder ,

ich schreibe zurzeit an einem Roman, der den Fokus auf die Krankheit SLE legt und damit gewissermaßen eine persönliche Note hat, da ich selbst betroffen bin. Ich sehe eine große Chance in diesem Segment, da es bis auf 2-3 Ausnahmen, keine allzu große Resonanz auf die Leidensgeschichten der Betroffenen gibt. Ich bin der Meinung, dass unsere Krankheit ebenso auf Gehör stoßen sollte, wie es MS oder Parkinson tun, deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, meine und auch gewissermaßen eure Geschichte aufzuschreiben und sie hoffentlich publik zu machen.

Nun meine Frage an euch, da ihr selbst betroffen seid und ich gerne euer Feedback lesen würde. Was haltet ihr von einer neuen Entdeckung auf dem Büchermarkt, die sich in erster Linie der Aufklärung über die Krankheit verschrieben hat, verpackt in einem Adoleszenz-Roman, der ebenso andere Schichten des menschlichen Daseins durchdringt und eine Idee für die Suche nach dem höchsten Glück vorschlägt?

In Kürze der Buchklappentext:

Eve ist am Boden zerstört, als sich der Wolf nach jahrelanger Abstinenz wieder an sie heranschleicht. Der Wolf hört auf den Namen Lupus Erythematodes und ist eine Autoimmunerkrankung bedrohlicher Rasse. Er nimmt die Haltung eines stets lauernden Raubtiers ein und niemand weiß, wann der Moment kommt, in dem er endgültig die Kontrolle verliert und Eves hart umkämpfte Selbstständigkeit zerfleischt. Solange man es schafft, nach solchen Rückschlägen immer wieder aufzustehen, um dem Wolf seine Stellung als unterstes Mitglied der Eve-Wolf-Rangordnung, ohne die Option auf Aufstiegsmöglichkeiten klarzumachen, besteht kein Grund seinem Schicksal den Tee kalt aufgegossen zu servieren.
Stattdessen überlegt man sich so etwas, wie einen Roadtrip zu starten, man hatte ja vorher keine Gelegenheit dazu.
Wenn einem der böse Wolf einen Besuch abstattet, war es besser ganz schnell seine sieben Sachen zu packen und das zu Land verlassen, so wird in einem Märchen geraten.
Da in jedem Märchen ein Funke Wahrheit steckt, sonst würde man sie  Kindern nicht zum Abendsnack auftischen, beschließt Eve diesen universellen Rat in die Tat umzusetzen und flüchtet nach Portugal, an den westlichsten Punkt Europas. Dort wähnt sie ein gutes Versteck, bis sich die Spur des Wolfes im aufgewirbelten Staub der Zurückgebliebenen verwischt.
In dieser Zeit blendet sie sämtliche Gedanken und Erinnerungen an das Untier aus, das ihre einst harmonische Welt in ein Chaos verwandelt hat. Sie will nur noch eins werden mit den Erfahrungen und Begegnungen auf dem Roadtrip ihres Lebens. Egal was passiert und egal, welche Herausforderungen sie unterwegs erwarten, sie wird aus dieser Reise als ein neuer Mensch hervorgehen. Jemand, der erkannt hat, worauf es im Leben wirklich ankommt.

 

Dies ist die Geschichte über eine junge starke Frau, die sich nicht ziert, aller ethischer Firlefanzgleichberechtigungs-Lords zum Trotz, das größte Stück vom Kuchen für sich zu beanspruchen, denn schließlich hat sie es sich mit ihrer Steh-Auf-Männchen-Attitüde mehr als verdient. Aber bitte mit Sahne und der Piemont-Kirsche aus der Mon-cherie-Werbung. Denn eins ist klar, der Sommer ist da, um ihn in voller Montur auszunehmen und daraus einen unvergesslichen Showdown allerhöchster Emotionen zu machen, der so unglaublich ist, dass sogar die Geschichte mit dem bösen Wolf näher an der Realität erscheint. Diese Aufforderung, die vom Leben persönlich gestellt ist, ist für Eve der Startschuss in ein Abenteuer voller Entdeckungen, Leidenschaft und dem unbändigen Verlangen nach Veränderung.

Ich freue mich auf euer Feedback

Surfhippie

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Mein Roman mit Fokus SLE - Was haltet ihr davon?

von Leya am 01.11.2013 22:40

Hallo Surfhippie,

ich finde, es ist grundsätzlich eine gute Idee, Lupus in den Medien zu erwähnen und in Romanen zu berücksichtigen.

Zu Deinem Buch kann ich so lange nichts sagen, wie ich es nicht gelesen habe, was ich aber selbstverständlich sofort nach Erscheinen tun werde. Gib mir gerne Bescheid, sobald es veröffentlich wurde.

Der Klappentext ist mir etwas zu überladen, zu schwülstig, ganz einfach too much. Aber, ich bin ja vielleicht schon allein vom Alter her gar nicht Deine Zielgruppe für Deinen Roman, und insofern kann es sein, dass meine Ausführungen absolut nicht maßgeblich sind. Wie auch immer:

Super Idee! Weiter so! Und viel Erfolg!

Bitte informier uns über den Fortgang Deines Projektes.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2013 22:40.

surfhippie

33, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Mein Roman mit Fokus SLE - Was haltet ihr davon?

von surfhippie am 01.11.2013 23:28

Danke Leya für dein Feedback.

Ich habe das falsche Wort verwendet. Es ist nicht wirklich ein Klappentext, sondern schon ein Exposee.
Der nachfolgende Text entspricht schon eher einer Klappentextversion.

Eve leidet schon lange an SLE, doch nach einem Schub, der ihr bisher schwerster war, verliert sie den Lebensmut und stürzt in eine tiefe Sinnkrise.
Gregori, ein brillanter Computer-Guru lebt in Berlin ein Leben, das seinem machthungrigen Vater missfällt.
Und dann wäre da noch Tom, ein sensibler Künstler, der seine krebskranke Mutter bis zur Selbstlosigkeit pflegt.
Diese 3 Figuren haben keinerlei Beziehungen zueinander, sondern werden zu Beginn als eigenständige Individuen betrachtet. Im Laufe der Handlung führt sie das Schicksal zusammen, wobei Eve in einen zwiespältigen Konflikt zwischen Gregori und Tom gerät.
Am Ende liegt es allein an Eve, sich für den richtigen Wegbegleiter zu entscheiden. Doch bis sich der Nebel am Horizont lichtet, muss sie erst einmal lernen ihre Augen für das wahre Glück zu schärfen.

Ich werde weiterhin berichten!

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Mein Roman mit Fokus SLE - Was haltet ihr davon?

von Leya am 01.11.2013 23:37

Aha, dann bin ich gespannt auf die Story.

Allerdings würde ich eher vermuten, dass eine Betroffene den Lebensmut während eines Schubs verliert (weil sie keine Kraft mehr hat; alles zu viel wird; sie keine Pläne erstellen, geschweige denn verwirklichen kann usw usf) und nicht nach einem Schub (wenn es der Betroffenen wieder besser geht, sie wieder hoffen, planen, glücklicher sein kann).

Doch Du machst das schon!

Lass von Dir hören!

Gruß

Leya

Antworten

surfhippie

33, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Mein Roman mit Fokus SLE - Was haltet ihr davon?

von surfhippie am 01.11.2013 23:53

Sie verliert den Lebensmut, da sie aus ihren gewohnten Lebensmustern herausgerissen wird, so wie einst als die Krankheit das erste Mal ausbricht. Diese Phase ist jedoch bald überwunden, da Eve ein äußerst optimistisches Wesen ist. Sie erkennt die Kostbarkeit des Lebens, vor allem in den seltenen Momenten, in denen sie keine Schmerzen hat. Daraus zieht sie den Schluss, das Leben nicht mit Nebensächlichkeiten zu vertrödeln, sondern etwas zu machen, das non-konform ist in Zeiten von Konkurrenzdruck und Karrierestreben. Sie weiß nämlich um die Begrenztheit des menschlichen Daseins. Leider widerfahren ihr in kurzer Zeit weitere Schicksalsschläge, doch sie schlägt sich wacker und geht daraus nur noch stärker hervor.

Es ist ein Adoleszenzroman, der aus den Perspektiven von 3 Figuren erzählt wird, wobei alle einen Selbstfindungsprozess duchwandern, jeder mit seiner eigenen kleinen Geschichte.

Ich frage mich, ob es wichtig ist zu tief in das Detail zu gehen, was die Schmerzen/Behandlungen betrifft?
Ich beschreibe vielmehr die Gemütslage und den Drang die Krankheit zu verdrängen, wobei im Laufe der Handlung Eve erkennen muss, dass der Lupus ein Teil von ihr ist, der sich nicht ausblenden lässt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2013 23:56.

Lilly

39, Weiblich

Beiträge: 57

Re: Mein Roman mit Fokus SLE - Was haltet ihr davon?

von Lilly am 02.11.2013 19:46

Hallo Eve!

Ich finde die Idee von dem Buch sehr interessant. Wünsche dir viel Erfolg dafür.

Unter dem Klappentext kann ich mir noch nicht so viel vorstellen, in Bezug auf die Erkrankung, Aber ich bin gespannt wie es weiter geht. Ist es dein erstes Buch, was du schreibst?

Lg Lilly

Antworten

Dompteur

48, Männlich

Beiträge: 26

Re: Mein Roman mit Fokus SLE - Was haltet ihr davon?

von Dompteur am 12.12.2013 18:28

Ich finde die Idee Re: Mein Roman mit Fokus SLE - Was haltet ihr davon? klasse!
Mein erstes ›wolfsMal‹ hab ich aufgeschrieben

Chronologisch 7./8./9. und 11.12. zum besseren Erinnern. Ich brauch so ein bisschen das Erinnern, um meine Disziplin beizubehalten. Manche Trigger kann ich beeinflussen, andere nicht. Wenn ich leichtsinnig werde, weiß ich, kann das Tier mir wehtun. Wenn ich es vergesse, hat der Wolf ne große Fresse und die Dressur ist nur ein Spiel mit dem Wind, der sich dreht, wann immer er will!

Und einen solchen Roman würde ich gern lesen,
denn ich bin bei der Handlung/Behandlung
zumindest in Bruchstücken dabei/dabei gewesen.
Ich würde schon auch ins Detail gehen,
was die Schmerzen betrifft,
weil es Vielen doch recht unbekannt ist.
Ich habe vor ein paar Wochen eine Kollegin kennengelernt
und die hat MS
und ihre Schwester ist Ärztin.
Es war ein tolles Gefühl, als sie erythematodes zu meinem
„... ich habe Lupus..." ergänzte.

Lg Dompteur

»Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene.«
Summ, summ, summ - Bienchen summ ... !

Antworten

EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: Mein Roman mit Fokus SLE - Was haltet ihr davon?

von EvylinDelany am 13.12.2013 11:12

An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber dafür müsste ich fitter ein. 

Wenn du es wirklich versuchen magst, könnte ich dir ein paar Tipps geben, wie man sowas aufzieht.
In meinem Forum gibt es jemanden der Korrektur liest...
Schreib mich per PN an wenn du das in anspruch nehmen magst?!

LG Mady  

Antworten

surfhippie

33, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Mein Roman mit Fokus SLE - Was haltet ihr davon?

von surfhippie am 18.12.2013 01:24

Der Wolf machte einen Krüppel aus ihr. Nachdem das Knie dank Cortisonsalbe abschwoll, folgte auch schon der nächste Wolfenstreich. Seine Bisse gingen unter die Haut und sogar noch etwas tiefer. Rot und violett angeschwollene Fußknöchel, steife Schultern, die das Schlafen auf der Seite zur Qual machten, geschwollene Handknöchel wie Tennisbälle und steife Finger, als ob man sie in ein Eisbad getunkt hätte, bildeten die rheumatoiden Symptome der heimtückischen Krankheit ab. In ihrem Inneren sah es nicht viel besser aus. Ihr Körper war ein einziges Schlachtfeld, dachte sie. Gesunde Zellen fraßen nicht nur abgestorbenes Gewebe, sondern auch sich selber auf, wenn sie keine Lust mehr hatten weiterzuleben. Wie Selbstmord. Und Eve konnte nicht das Leiseste dagegen unternehmen. Sie war machtlos. Hatte kein Mitspracherecht. Das reinste Massaker. Der Wolf hatte tausend Gesichter. Er war ambivalent. Muskeln, Sehnen, Knochen, Organe. Der Wolf gab sich mit allem zufrieden, was er auseinandernehmen konnte. Zerfleischen. Da Dr. Seiler seine Existenz nun entlarvt hatte, sah sich das Biest im rotbraunen Pelz im Recht seine Gelüste offen auszuleben. Dazu gehörten Beißen, Kratzen, Grölen und Jaulen, manchmal konnte es auch vorkommen, dass er sich einfach nur die Pfoten leckte und die Zunge aus dem Maul heraushängen ließ, ohne auch nur ein einziges Mal seine Zähne zu fletschen. Sie waren auch gerne mal Faulenzer, die Wölfe. Man musste schließlich seine Kräfte gut einteilen. Unheilbar krank sein bedeutete, dass sie so lange am Leben bleiben würden, wie ihr Wirt noch am Leben war. Es wäre viel zu langweilig, immer nur zu schlafen und nichts zu tun. Ausbrechen konnten sie nicht. Der Körper ihres Wirts war ihre erste und letzte Spielwiese. Sie waren über diese Begrenztheit genauso informiert, wie das Opfer. Beide wussten was ihnen bevorstand. Niemand war im Vorteil. Sie begegneten sich auf Augenhöhe, wenn man rein vom Wissensstand ausging. Was die Macht betraf, so dürfte ihnen beiden ziemlich klar sein, wer wen beherrschte. Es lag auf der Hand, jedenfalls für die meisten Menschen. Eve war jedoch niemand, der sich in diese Allgemeinheit einreihte. Sie war selbst betroffen. Sie hatte die Wahl, entweder Wirt oder Opfer zu sein. Der Wirt war gegenüber seinem Gast eindeutig im Vorteil. Der Wolf hatte nichts zu melden, wenn er auch in Zukunft von ihr bedient werden wollte, lautete Eves Kampfansage. Er hatte sich gefälligst unterzuordnen, wenn er seinen Fraß bekommen wollte, dieser elende Köter. Von Beginn an verfolgte sie die Strategie, den Wolf unerbittlich fühlen zu lassen, dass sie die Kontrolle über ihn hatte und nicht anders herum.

 

Obgleich Dr. Seiler versuchte, ihr das Gegenteil zu verklickern, ließ sie sich nicht in ihrer monopolen Alleinherrschaft erschüttern. Sie würde ihren haarigen Freund zähmen, bis er irgendwann vor Furcht erstarrte und nie wieder aufwachte. Dr. Seiler musste ja nichts davon wissen. Es reichte, wenn der Wolf und sie selbst es wussten. Eine Überweisung in ein Krankenhaus brachte die vollständige Wahrheit ans Licht. Man schloss eine Nierenbeteiligung nicht aus, doch nur eine Biopsie konnte den fundierten Nachweis erbringen. Es war die Zeit, in der Eve erwachsen wurde. Wer wurde es nicht, wenn man mit Patientenaufklärungen und Einverständniserklärungen für lebensgefährdende Eingriffe bombardiert wurde, von denen man am liebsten nie was gehört hätte. Doch Oma Holli wollte, dass Eve selbst darüber entschied, was man mit ihrem Körper anstellte, auch wenn sie noch nicht achtzehn war. Es nützte nichts sich mit potenziellen Komplikationen auseinanderzusetzen, wenn man keine andere Wahl hatte und wieder gesund werden wollte, was hinsichtlich einer unheilbaren Krankheit sowieso nie möglich war. Die Biopsie hatte deshalb nur den Zweck herauszufinden, inwieweit der Lupus die Nieren schon geschädigt hatte. Eve war bei ihrem ersten Eingriff unter Narkose fünfzehn Jahre jung. Die anderen aus ihrer Klasse schossen sich an den Wochenenden mit reichlich Alkohol ins Abseits, während man ihr hier legal Lidocain spritzte. Ohne Schmerzmittel hätte sie es die ersten Wochen nicht ausgehalten. Der Lupus war noch viel zu aggressiv und noch nicht bereit zu kooperieren. Er wütete wie von Sinnen. Man musste sich erst einmal an sein Tempo gewöhnen, seine Grenzen ausloten, ihn vorsichtig anlocken bis man den Dreh raus hatte und ihn mit seinen eigenen Mitteln schlagen konnte. Bis dahin half es, brav die Medikamente zu schlucken, die den Anschein erweckten genau die Symptome heraufzubeschwören, die man eigentlich zu bekämpfen ersuchte. Das Lupus-Paradoxon war hiermit geboren. Da der Wolf tausend Gesichter hatte, musste man ihm tausend verschiedene Arten von Scheiße in die Fresse feuern, damit er Ruhe gab. Die größte Scheiße trug den Namen Cyclophosphamid, worunter sich kein halbwegs normaler Mensch etwas vorstellen konnte, wenn er noch nie, mit etwas mehr, als die Allgemeinmedizin hergab, in Berührung gekommen war. Gut für ihn, schlecht für all diejenigen, die die Arschkarte gezogen hatten, so wie auch Eve. Unter dem Begriff Chemo jedoch konnten sich aber auch die Glückspilze auf der anderen Seite etwas vorstellen. Kahle Köpfe, dünnhäutige, mit Nadeln zerstochene Arme, grün anlaufende Gesichter mit Augen, so stumpf und leer. Genauso leer, wie die Mägen, die zu ihren Trägern gehörten. Leer, weil sie alles erbrachen, womit sie gefüllt waren, wegen der Nadeln, durch dessen millimeterbreite Hohlöffnung eine Substanz in die zerstochenen Arme durchsickerte. Chemo. Oder Endoxan. Oder für die Klugscheißer unter ihnen Cyclophosphamid. Früher wäre Eve genauso leichtsinnig gewesen zu glauben, dass nur Krebskranke Chemo bekamen, heute wusste sie es besser. Lupus-Kranke durften an diesem Kotzvergnügen gleichermaßen teilhaben. Welch Freude, dachte sie polemisch. Da war ihr Borreliose viel lieber gewesen. Fünfhundert Milligramm hochprozentiges Gift tröpfelten, seit man das Untier in ihr endlich identifiziert hatte, jede zweite Woche in ihre Venen und das insgesamt sechsmal. Nach jeder Sitzung verlor sie ein Büschel Haare, bis am Ende nicht viel mehr als ein paar Fuseln übrigblieben, die sich spinnennetzartig über ihren noch kindlichen Schädel zogen. Sie sah aus, wie eine Krebskranke, waren ihre Worte gewesen, als sie ihr Profil im Spiegel betrachtete. Von da an wusste sie, dass sich der Lupus und der Krebs die Hand reichen konnten. Gleichzeitig erkannte sie auch, dass der Lupus ernst zu nehmen war, wenn er in der Lage war, so viel Schaden wie der Krebs anzurichten. Nach der Chemotherapie stützte sich ihr Medikamentenkonsum auf fünf Säulen. Cortison gegen die Gelenkschmerzen und Entzündungen, Paracetamol gegen die Fieberschübe, Pantozol gegen die Magenschmerzen, Cellcept und Quensyl, um das überschießende Immunsystem herunterzufahren, was zugleich auch bedeutete, dass man sich umso mehr vor äußeren Einflüssen schützen musste, da man die körperliche Abwehr bewusst schwächte und sich deshalb schneller bei Anderen anstecken konnte. Im Krankenhaus trug das Personal Mundschutz, wenn es in Eves Nähe war. Das Desinfektionsspray nahm fortan einen festen Platz in ihrem Kulturbeutel ein, genauso wie die ganzen Pillenpackungen. Damit sie einen Überblick über ihren täglichen Medikamentencocktail bewahrte, hatte ihr Oma Holli ein Miniatur-Medizinschränkchen in Form von sieben übereinander gestapelten Medikamentenboxen geschenkt. Jede Box stand für einen Wochentag und war zudem noch dreigeteilt in morgens, mittags und abends, sodass es zu keinen Verwechslungen kommen konnte. Eve spülte jeden Tag pflichtbewusst den Inhalt dieser Boxen mit einem großen Schluck Wasser runter, ohne sich über deren Nebenwirkungen zu scheren. Sie war froh, wenn sich dadurch wenigstens die Schmerzen betäuben ließen. Vergaß sie mal eine Tagesration dauerte es nicht lange, bis die Folgen ihrer Unachtsamkeit bis ins Knochenmark vordrangen und der Wolf alles, was ihm dabei in die Quere kam gleichermaßen zerfetzte, wie Schafe die mit offenen Mägen und heraushängenden Eingeweiden von der Weide kamen. Er war aktiv, der Lupus. So bezeichneten die Ärzte ihren damaligen Zustand. Das Gegenteil nannte sich Remission, der Idealzustand. Das, worauf man hin arbeitete. Den Wolf in eine Art Winterschlaf zu versetzen war das Maß aller Dinge, wenn man ihn schon nicht töten konnte. Das Lupus-Paradoxon zeigte schon nach nur wenigen Wochen erste Spuren. Ihr Gesicht quoll vom Cortison auf, ihre Haare wurden lichter, die Nägel brüchiger, die Haut trockener. Im Spiegel erkannte sie sich plötzlich nicht mehr wieder. Das einzig Positive an der Therapie, die aus ihr ein Monster machte, war, dass sie nicht zur Schule gehen konnte. Auch wenn man es ihr erlaubt hätte, wäre sie niemals auf die Idee gekommen, sich als ehemaliges Leichtgewicht nun als Zwillingsschwester von Cindy aus Marzahn zu präsentieren, ganz zu schweigen von den Reaktionen ihrer Mitschüler,wenn diese ihre Geheimratsecken entdeckten. Sie fühlte sich nicht mehr weiblich. Das Cortison hatte einen Wackelpudding auf zwei Beinen aus ihr gemacht. Auf eigene Faust beschloss sie deswegen das Cortison abzusetzen. Damit fing alles an. Erst ließ sie es nur einen Tag aus. Aus einem wurden zwei. Aus zwei drei und so weiter, bis sie es eines Tages ganz verschwinden ließ. Oma Holli musste davon nichts mitbekommen. Trotz dem Wegfall dieses Basis-Lupus-Medikaments, besserte sich ihr Zustand kontinuierlich, bis sich irgendwann sogar der Idealzustand einstellte. Remission hieß das neue Paradies. Der Wolf hatte ein ganzes Jahr lang seine Klauen gewetzt. Nun waren sie endlich abgestumpft, triumphierte es in Eve auf. Die monatlichen Arztkontrollen wurden nur noch auf vier Termine im Jahr begrenzt und auch Oma Holli achtete nicht mehr ganz so streng auf die Einnahme ihrer Pillen, was es Eve ungemein erleichterte, ihren geheimen Plan zu verfolgen. Dieser trug den Namen „Operation zurück ins Leben" und beinhaltete perfide Trainings- und Essensanweisungen, die sie wieder in Form bringen sollten. Sie hungerte sich sogar unter ihr einstiges Normalgewicht runter. Mit jedem Kilo, das von ihr purzelte, gewann sie mehr Selbstsicherheit und darüber hinaus die Aufmerksamkeit der Jungs aus ihrer Stufe. Sie fühlte sich nach diesem Schicksalsjahr wie neugeboren. Eve 2.0 war im Vergleich zum Vorgängermodell straighter, rebellischer und freier. Frei in allem. Im Handeln, im Klappe-zu-weit-aufreißen, im Denken, im Fühlen, im Ausprobieren ihrer Reize und der Wirkung auf das andere Geschlecht. Das alles musste Oma Holli nicht wissen. Genausowenig wie von dem Schuhkarton unter ihrem Bett, in dem die ungeöffneten Pillenpackungen drohten überzuquellen. Um nicht aufzufliegen, ließ sie sich bei jedem Kontrolltermin ein neues Rezept ausstellen, das sie auch tatsächlich in der Apotheke einlöste. Die bunten Pillen hingegen landeten nur nicht da, wo man sie am meisten gebraucht hätte. Eine Remission war etwas Feines, weil man die lästigen Medikamente in dieser Phase nicht brauchte. Falsch. Man glaubte sie nicht zu brauchen, weil der Wolf ruhte. Irgendwann würde es zum Eklat kommen, zum unliebsamen Wolfserwachen, wusste sie doch sie hatte auch im Netz gelesen, dass durchaus mehrere Jahre vergehen konnten, ohne dass es dazu kam. Das war der Augenblick, in dem sie die Lust überkam, mit ihrer Gesundheit, mit dem Schicksal zu parieren. Wie ein Spiel mit dem Schalk. Wer würde das Duell gewinnen? Wer würde länger durchhalten? Eve oder der Wolf?

Heute war der lang gefürchtete Tag gekommen. Das Bangen hatte ein vorübergehendes Ende. Der Sieger war gelüftet. Es war der Wolf, dachte sie voll Wehmut, noch immer an die Zimmerdecke starrend. Neben ihr auf der Ablage der Nachtkommode lag eine Box prall gefüllt mit Pillen in allen möglichen Farben, Größen und Formen. Sie sah so ähnlich aus, wie jene, die sie von Oma Holli geschenkt bekommen hatte. Der einzige Unterschied zu früher war lediglich die Tatsache, dass sie heute mindestens eine Fingerbreite mehr Pillen schlucken durfte. Das war also der Preis für ihren Egoismus. Sie wollte doch nur wieder schön sein, seufzte sie. Was war daran falsch? Der Wolf wollte immer ein wenig schöner sein. Er war in Wirklichkeit der Egoist. Er hatte sie ausgestochen, doch das Rennen war noch lange nicht entschieden, dachte sie. Es war erst vorbei, wenn sie es beendete. Sie würde die Kontrolle, die sie einst über das Untier hatte, nicht einfach so hergeben. Da musste er sie schon zu Tode zerfleischen.

Antworten

surfhippie

33, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Mein Roman mit Fokus SLE - Was haltet ihr davon?

von surfhippie am 18.12.2013 01:25

Das ist ein Auszug aus dem Kapitel "Erstbiss". Eve erinnert sich an den Ausbruch ihrer Krankheit, ihre erste Begegnung mit dem Wolf, als sie sieben Jahre später wieder im selben Krankenhaus liegt.
Wie gefällt euch die Leseprobe?

 

Ich habe beschlossen eine autobiografische Leidensgeschichte zu schreiben, in der Hoffung den Betroffenen bzw. allen Interessierten durch die Ich-Figur näher zu kommen.
Den obigen Roman habe ich zwar vordergründig aus der Perspektive der Leidtragenden geschrieben, doch die beiden Figuren und ihre Probleme nehmen ebenso viel Platz ein in dem Gesamtwerk, sodass sich der Fokus SLE verschiebt zugunsten anderer Themen des menschlichen Seins.

Ich werde bald eine längere Reise machen, die ich dazu nutzen möchte, die Geschehnisse diesen Jahres zu verarbeiten. Ich hoffe, dass ich es schaffen kann meine Autobiografie im Lichte der Krankheit neben Krebs/MS-Erfahrungen auf dem Büchermarkt zu platzieren, denn SLE sollte mindestens denselben Stellenwert in der Öffentlichkeit erlangen!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum