Alkohol = Haut schmerzt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Janine

32, Weiblich

Beiträge: 3

Alkohol = Haut schmerzt

von Janine am 02.01.2015 19:52

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich Lupus / Tabletten + Alkoholkonsum.
Es ist so, dass wenn ich abends etwas getrunken habe (feiern war) habe ich den nächsten Morgen am ganzen Körper Schmerzen an der Haut. Es fühlt sich an als wenn man auf einen blauen Fleck drückt, nur eben auf der ganzen Haut.
Das war teilweise früher auch schon so, nur nicht unbedingt immer. Mittlerweile kommt das allerdings jedes mal vor und ist glaube auch etwas stärker geworden. Die Schmerzen sind immer zwei Tage danach da und gehen von selbst wieder weg.
Wenn ich Schmerzen schreiben - es tut weh - ist jetzt nicht so, dass es nicht auszuhalten ist, sonst würde ich längst gar nichts mehr trinken.
Ich weiß, man soll eigentlich gar keinen Alkohol trinken. Ich habe aber meinen Lupus mit 16 bekommen und die Sache auch anfangs nicht wirklich ernst genommen. Und es ist auch nicht so, dass ich weiß Gott wie viel trinke und das jedes Wochenende. Aber man geht eben abundzu mal feiern, bin ja noch jung :) - 23
Also jedenfalls wollte ich mal fragen ob jemand ähnliches kennt und mir davon berichten kann. Wollte das auch nächstes mal bei meinem Arzt ansprechen. Der ist allerdings nicht besonders gut im etwas erklären und auch etwas unsympatisch...
Ich würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.
Vielleicht noch meine Medikation: Quensyl (2 mal täglich), Ramiplin (5 mg) - das nehme ich wegen meiner Nierenbeteiligung, 2,5 mg Cortison (alle zwei Tage) - da bin ich gerade langsam am Absetzen. Mit dieser Medikation ist meine Situation stabil, Nierenwerte gut, keine Schmerzen.
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Alkohol = Haut schmerzt

von Theo_1956 am 03.01.2015 11:46

Hallo liebe Janine,

wenn Du doch weist das Du keinen Alkohol trinken darfst warum trinks du trotzdem und fragst hier nach Rat. Dein Körper hat Dir doch schon geantwortet.

Ich kann Deinen Beitrag gar nicht zuordenen. Schau mal auf dieser Seite nach dort wirst Du auch Hilfe finden.

http://www.docs4you.at/Content.Node/Jugendseiten/alkohol_macht_birne_hohl.php

Schöne Grüße Theo

Antworten

Anemone

-, Weiblich

Beiträge: 121

Re: Alkohol = Haut schmerzt

von Anemone am 03.01.2015 12:16

Hallo Janine,

zum Thema Alkohol und Hautschmerzen, so wie Du es beschreibst, kann ich dir nichts sagen. Ich vertrag aber auch überhaupt keinen Alkohol mehr. Neulich habe ich 2 Moncheri gegessen und mir gings es echt mies. Ob das mit dem Lupus zusammenhängt weiß ich nicht. Ich lasse aber trotzdem den Alkohol komplett weg. Ich will ja nicht, dass es mir nicht gut geht (geht es mir ja eh schon oft genug).
Vielleicht gibt es aber ähnliche Erfahrungen bei anderen hier mit Alkohol?
Gruß
Anemone

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Alkohol = Haut schmerzt

von Skorpion am 03.01.2015 12:35

Hallo Janine,

Du wirst doch nicht nur beim Feiern Alkohol trinken, sondern auch tanzen?  Könnten es muskelkaterartige Schmerzen sein, vom tanzen? 



Viele Grüße
Conny

Antworten

Alf98

62, Männlich

Beiträge: 9

Re: Alkohol = Haut schmerzt

von Alf98 am 03.01.2015 17:51

Hallo Janine,

Auch ich hatte propleme mit dem Alkohol ( über den ganzen Tag zwei Bier ) und hatte dann ziemliche schwierigkeiten.
Da ich jetzt weis was mich erwartet lass ich lieber den Alkohol bleiben, auch bei Pralienen mit Alkoholischer füllung.
Schon wegen der Medikamente und seit meiner Herz OP sind noch einige dazugekommen.

Gruß alf98

Antworten

schleifi

50, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Alkohol = Haut schmerzt

von schleifi am 05.01.2015 12:58

Hallo Janine,
ich habe in letzter Zeit auch festgestellt, dass es mir nach Alkohol schlechter geht (nicht nur der übliche Kater )
allerdings schmerzen bei mir die Gelenke und nicht die Haut.

Ich lasse inzwischen auch so gut wie alles an Alkohol weg. Meist merke ich schon beim ersten Schluck ob heute ein guter oder schlechter Tag ist.....aber die Party kann auch so gut werden  schließlich gehts mir so gut, dass ich überhaupt auf die Party gehen kann !!!

LG

Antworten

Bertie

52, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Alkohol = Haut schmerzt

von Bertie am 07.01.2015 01:18

Hallo,

ich befinde mich momentan auch noch in der Selbstfindung, betrifft bei mir auch Alkoholkonsum und auch Kaffee.
Bei Kaffee hab ich sogar noch stärkere Probleme und ich trinke da am Tag max. 1 Pott.
Lass ich nun natürlich sein, auch Schwarztee geht nicht.

Bei Alkohol bin ich auch sehr vorsichtig, wenn dann nur leichte Sachen (Gläschen Sekt oder Biermix)

Gut aber, wenn man endlich den Auslöser für Probleme entdeckt hat und man dann feststellt, dass es Dinge sind, die man nicht zwingend zum Leben braucht

LG
Bertie 

Antworten

« zurück zum Forum