der 1. Schub....bitte berichtet!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


federchen
Gelöschter Benutzer

der 1. Schub....bitte berichtet!

von federchen am 19.06.2014 23:09

Hallo,

mich interessiert in welchen Lebensumständen ihr den 1. Schub hattet.

Bei mir war es die erste Schwangerschaft und ich war so glücklich wie noch nie in meinem Leben,  so richtig prall vor Glück.

Wie war das bei euch? 

Lieben Gruß
Katja


 

Antworten

BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Re: der 1. Schub....bitte berichtet!

von BadCat am 20.06.2014 06:47

Hallo Federchen

Mein erster Schub bzw. Krankheit brach vor 10 Jahren auf Insel Fehmarn auf.Wir waren dort eine Woche in Urlaub.Dieser Schub dauert bis heute an.ich habe den chronisch schleichenden Verlauf der SLE.Ich war damals "totmüde" kam gar nicht mehr richtig auf die Beine,bekam vom heiterem Himmel Panikattacken,hatte vor allem Knieschmerzen.So ging das richtig loss...

BadCat

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: der 1. Schub....bitte berichtet!

von Theo_1956 am 20.06.2014 14:57

Hallo Federchen,

mein erster Schub begann bei der Arbeit vor etwa 25 Jahren. Ich war im Nutzfahrzegbau Schweißer, hatte eine ALU-Mulde zu schweißen und der Lichtbogen refektierte von allen Seiten. Das war der Auslöser. Mir wurde schwindelig, kalter Schweiß auf Stirn und ganzem Körper. Dann sah ich nichts mehr richtig. Am Folgetag hatte ich rosa-rote Flecken im Gesicht. Krankenschein vom Arzt gab es nicht und konnte ich mir auch nicht leisten.
Ich wurde müde und musste mich immer wieder aufraffen denn ich stand im Accord und hatte eine Familie zu versorgen. Es war hart weil niemand wusste was ich hatte. Dieses dauerte fast 15 Jahre bis ein Arzt SLE feststellte.

Theo grüßt

Antworten

federchen
Gelöschter Benutzer

Re: der 1. Schub....bitte berichtet!

von federchen am 20.06.2014 21:53

Danke...

Theo, warst du bis dahin glücklich in deiner Arbeit? Hast du sie gern gemacht? Wie ging es dir sonst in der Zeit, kurz bevor dies passierte?


 

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: der 1. Schub....bitte berichtet!

von Skorpion am 21.06.2014 09:52

1. Schub 1987 Hautlupus nach einem Sommerurlaub in Belgien.

1. Schub 2004 SLE viel Arbeit, Familie usw. einfach zuviel Stress.



Viele Grüße
Conny

Antworten

netti78

45, Weiblich

Beiträge: 151

Re: der 1. Schub....bitte berichtet!

von netti78 am 21.06.2014 11:04

Hallo an alle!

Also bei mir war es die zweite Schwangerschaft, bei der der erste massive Schub festgestellt wurde und somit auch SLE diagnostiziert wurde.

Lg

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: der 1. Schub....bitte berichtet!

von Theo_1956 am 21.06.2014 15:02

Hallo Federchen,

glücklich bei der Arbeit war ich sicherlich nicht, denn Accord-Arbeit damals war echt hart. Wir hatten den 90-Minuten Accord. Das war meine Welt der Fahrzeugbau - ja ich habe den Beruf wirklich gerne ausgeübt. Vor dem Schub war ich recht aktiv nach der Arbeit. Mit der noch jungen Familie unterwegs zu sein war immer etwas schönes. Damals wog ich 75 Kilo bei 181 cm Größe und war sportlich recht gut drauf. Rad-Fahren, Laufen und leichter Kampfsport habe ich ausgeübt.

Das habe ich aber in den Folgejahren reduzieren müssen.

Liebe Grüße Theo


Antworten

Stella2

51, Weiblich

Beiträge: 149

Re: der 1. Schub....bitte berichtet!

von Stella2 am 21.06.2014 19:10

Hallo Federchen,

meinen ersten Schub hatte ich vor 19 Jahren nach der Geburt meiner ersten Tochter. Allerdings hatte ich auch eine volle Ladung Stress. Wir waren im Umzug. Meine Ausbildung hatte ich noch nicht ganz beendet und leider auch Probleme mit meinen Eltern. Ich vermute die Kombination war zu deftig.

LG Stella2

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

sabinen

58, Weiblich

Beiträge: 23

Re: der 1. Schub....bitte berichtet!

von sabinen am 21.06.2014 20:18

Hallo,

also ich hatte meinen 1. Schub im August 2011   nach einem Sommerurlaub bei ca. 40 Grad. Immer wieder auftretendes Fieber, extreme Müdigkeit, Schlappheit, rotes Gesicht, kein Appetit usw.

Liebe Grüße und ein schmerzfreies Wochenende  

Sabine 

Antworten

Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Re: der 1. Schub....bitte berichtet!

von Frimbi am 22.06.2014 02:29

Hallo Katja,
einen ersten richtigen Schub hatte ich nicht!
Bei mir kamen die Schmerzen und Entzündungen schleichend bis zum nimmer aushaltend. In welchem Jahr es so richtig unerträglich los ging kann ich gar nicht mehr sagen aber auf jeden Fall kurz nach einsetzen der ersten Periode. Heute noch habe ich an diesen Tagen besonders starke Schmerzen und Entzündungen die mich an die Anfangszeit erinnern...

Bin ein Kind aus den 70zigern und in einem kleinem Städtchen auf dem Bauernhof "gesund" aufgewachsen. Also Oma und Opa haben sich gekümmert wenn meine Elten arbeiten waren. Es gab Selbstgekochtes aus dem Garten ohne Pestizide und trotzdem bin ich krank. Irgendwann während der Pupertät wurden meine Beschwerden immer heftiger so dass ich damals schon auf die Hilfe meines Partners (heute mein Ehemann ) angewiesen war. An- und Ausziehen oder alleine in die Dusche gehen war da vor Schmerzen durch Entzündungen nicht mehr möglich. Da ich damals viel Sport gemacht habe (Handball) hat man jede Menge Gründe parat warum man Schmerzen und Schwellungen hat... Die Diagnose wurde letzendlich erst 1999 gestellt.

Als Kind war ich absolut robust wobei ich mich in der Sonne nie wirklich wohlgefühlt habe. Sie tat mir einfach nicht gut. Mir wurde oftmals schlecht wie bei einem Hitzschlag obwohl ich immer den Schatten suchte und nur ungern, am liebsten gar nicht ins Schwimmbad ging. Einzige Erkrankungen waren zwei klitzkleine winzige angedeutete Windpockenerkrankungen die angeblich im nachhinein aufgrund eines nicht ausreichenden Impfschutzes entstanden sind und eine Toxoplasmoseimmunität die zu Beginn meiner Schwangerschaft erst 2002 festgestellt wurde. Ansonsten keine Erkältungen, keine Magen-Darminfekte oder Sonstiges, so dass ich davon ausgehe dass mein Immunsystem schon früh "zu viel gearbeitet hat". Meine Eltern haben es gut gemeint und fleissig jede Imfpung für mich genehmigt. Die letzte war eine Pflichtimpfung gegen Röteln vom Gesundheitsamt 1985 in der Schule. Da war ich 13 Jahre alt.
Im Jahr 2007 habe ich mich für eine Tierschutzaktion gegen Tetanus impfen lassen und es ging mir gar nicht gut. Fast über eine Woche lang hatte ich Nachwirkungen wie ein Schub!!! Vielleicht gibt es ja doch einen Zusammenhang mit SLE und Impfungen? Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben aber dieses Thema beschäftigt mich schon länger. Ich denke demnächst werde ich das nochmal aufgreifen. Super das Du diesen Beitrag gestartest hast!!!

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum