Dosierung AZA
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Dosierung AZA
von Zauberin23 am 18.11.2009 19:32Hallo,
ich soll nun das Aza auf drei Tabletten täglich erhöhen. Die Ärztin meinte ich soll morgens, mittags und abends je eine nehmen. Kennt einer von euch vielleicht eine Begründung, warum man die besser getrennt nimmt und nicht zum beispiel zwei morgens und eine abends?? (hab da erst später drüber nachgedacht und deshalb bei der Ärztin nicht mehr gefragt.....)
Wirkt es besser, wenn ich die zu drei verschiedenen Zeiten nehme??
Bei mir ist mittags immer soviel los und da vergess ich die so leicht..... deshalb auch meine Frage. Morgens und abends ist es schon zur Routine geworden....
Liebe Grüße Dani
Re: Dosierung AZA
von fr.maus am 18.11.2009 19:39Hey Zauberin,
ich muß 100mg am Tag nehmen und das mach ich gleich morgens nach dem Frühstück.
Im KH bekomme ich es auch immer in der Morgens´-Spalte.
L.G.Anke
von Lilli24 am 18.11.2009 19:51Hallo Zauberin,
ich nehm 200mg,aber morgens und abends je 100mg.Vielleicht macht das jeder Arzt anders??
LG Nicole
von Micky am 18.11.2009 20:24Hallo,
ich nehme 2 x 50 mg AZA, eins morgens, eins abends. Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, warum das aufgeteilt wird. Würde mich aber auch interessieren, ich bin gespannt.
Gruß Micky
von sauselinchen am 18.11.2009 21:05Hallo ,
ich nehme 3 x 50 mg Aza.
2 Morgens und 1Abends.
Wurde so von anfang an verordnet.
LG Claudia
"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "
von CMarina am 19.11.2009 02:00Ich nehme insgesamt 200mg Azathioprin: morgens, mittags, abends und nachts. Ich möchte sie garnicht auf einmal schlucken müssen...
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
von sungmanitu-wakan am 19.11.2009 09:51Ich nehme zwei morgens, eine abends bzw. wenn ich 200 mg nehme, drei morgens und eine abends.
Ist so mit der Ärztin abgesprochen, habe mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von kleinepebbles am 19.11.2009 12:52Hallo Dani!
Ich nahm Aza schon einmal ca. 6 Jahre ein und zwar 150mg., also 3 Tabletten am Tag und zwar nach Anweisung meines damaligen Arztes, nach anfänglichem stufenweisen "Einschleichen", alle 3 morgens auf einmal. Wegen auftretender Verdauungsbeschwerden sollte ich sie dann mittags alle nehmen und so klappte es all die Jahre, dass ich sogar in Remission kam und die Aza absetzen durfte. Seit meinem erneuten Schub letztes Jahr im Sept. nehme ich Myfortic, werde aber im Dezember nun wieder auf Aza umgestellt. Bin schon sehr neugierig, wie mein jetztiger Arzt es dosiert und wie ich es einnehmen soll. So ist meine Erfahrung, leider kann ich dir bei deiner Frage aber leider nicht weiterhelfen.
liebe Grüsse - Inge
von Zauberin23 am 20.11.2009 19:09Hallo,
danke für eure Antworten. Aber das das so unterschiedllich ist.... aber keiner weiß, warum?? Hm... komisch. Ich glaub ich werd einfach morgens zwei nehmen und abends dann die eine. Mittags ist irgendwie blöd.... und beim nächsten mal, mal bei der Ärztin ansprechen. Muss da eh noch wegen der Blutwerte anrufen, wenn ich sie dann selbst ans Telefon bekomme, werd ich mal fragen.
Liebe Grüße
Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer
von Gretchens.Faust am 20.11.2009 19:19Hallo Zauberin 23,
ich glaube, dass Deine Ärztin Dir damit lediglich einen Vorschlag zur "angenehmeren" Verteilung gemacht hat (für manche Menschen ist es auch einfacher, alle Tabletten auf einmal einzunehmen); Azathioprin ist ein Medikament, bei dem es keine besonderen Gründe geben dürfte, warum oder wann Du im Verlauf des Tages die Dosis zusammen oder gesplittet einnimmst.
Der gewünschte Effekt ist ein langfristig angelegter und hat keine tageszeitlichen Abhängigkeiten; daher kommt es meines Erachtens vor Allem darauf an, dass die Einnahme für Dich mit möglichst wenig Beschwerden/Nebenwirkungen verbunden ist.
Liebe Grüße, Gretchen