Hilfe meine Zähne zerbröckeln...
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hilfe meine Zähne zerbröckeln...
von Ina83 am 03.09.2012 18:59Hallo an alle! Ich melde mich mal wieder... denn ich bin echt total verzweifelt :( Weiß nicht mehr was ich machen soll mit meinen Zähnen. Schön waren sie ja noch nie wirklich, aber vor meinem letzten schlimmen schub (den ich schon länger wieder im Griff hab) sind mir nacheinander mehrere Plomben rausgefallen und 3 Zähne sind richtig "zerbröckelt" wie eine Kreide... Dies waren Zähne, die vorher weder ein Loch hatten noch sonst was...
Seit dem Wochenende gehts wieder los. Samstag und Sonntag jeweils eine Plombe die raus fiel, Heute wieder (noch dazu vorne) ein Zahn der "zerbröckelt"! Wird wahrscheinlich wieder ein Schub folgen... Ich war mittlerweile bei 3 verschiedenen Zahnärzten weil ich wirklich verzweifelt bin. Aber irgendwie werd ich nicht ernst genommen. Wenn ich was vom SLE sage, wird es irgendwie überhört oder ich bekomm zur Antwort: Kann schon sein das es davon ist. (die Antwort klingt aber wie wenn sie SLE noch nie gehört hätten) Im Internet find ich auch nicht wirklich was dazu. Auf einer Seite steht zwar, das das Absterben der Zähne bei SLE manchmal vorkommt. Kann mir von euch wer weiterhelfen? Ich bin echt am verzweifeln und könnt nur noch heulen...
Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...
von Ursula am 03.09.2012 19:48Hallo Ina,
vom Absterben der Zähne habe ich auch noch nicht gehört. Ich habe Probleme mit dem Kieferknochen, der sich zurückbildet und mit dem Zahnfleisch. Ist aber viel besser geworden, seit dem ich 2 x im Jahr prof. Zahnreinigung mache und 2 mal im Jahr normale Zahnreinigung.
Könntest du nicht mal den Rheumatologen fragen, ob es da einen Zusammenhang gibt. Vielleicht mal Zahnklinik in einer Unikklinik. Hört sich ja irgendwie an, als ob die Zähne entminieralisieren. Blöde Sache.
LG
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...
von angelface am 03.09.2012 19:50Hallo!
Tut mir schrecklich leid!
Mir fehlen oben alle Backenzähne,unten 2 Backenzähne.
Seit letztem Jahr September bis April diesen Jahres hat man mir 5 Zähne gezogen,obwohl an den Zähnen eigentlich nicht mal was war-der Knochen an der Wurzelspitze war plötzlich nicht mehr da,ich hatte höllische Schmerzen,alles war einfach total entzündet...
Man hat mir in der Selbsthilfegruppe,in der ich jetzt zum ersten Mal war,gesagt,dass es bei Lupus einen Zusammenhang mit Zahnproblemen gibt.Eine der Damen hat so gar Ihre Implantate von der Kasse komplett bezahlt bekommen wegen ihrem Lupus.
Mein Zahnarzt meinte jetzt auch als ich letzte Woche da war,dass das die Erklärung für die Entzündungen und das Verschwinden des Knochens gewesen sein werden-habe meine Diagnose noch nicht so lange.
Aber was man da vorbeugend machen kann wusste er leider auch nicht.Ich hab nämlich auch mittlerweile ziemliche Panik vorm Zahnarzt bzw.so bald ich Zahnweh bekomme!Aber er wollte sich schlau machen.So bald ich was höre,gebe ich Dir Bescheid!
Habe eine Prothese(darf keine Implantate wg.Herz)und da ich dauernd Blasen und Schwellungen im Gaumen und Oberkiefer habe kann ich die nicht richtig tragen,ist echt doof,sag ich Dir.
Gute Besserung!!!
Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...
von Leya am 03.09.2012 19:56Hallo Ina,
ich würde mich an Prof. Jackowski wenden. Auch dann, wenn er nicht in der Nähe Deines Wohnortes arbeitet.
http://lupus-rheumanet.de/jsp/wir_verein_beirat_zahnmedizin.faces
Dr Jackowski kennt sich aus. Beispiel.
Kontakt
Gute Besserung.
Ich würde mich freuen, wenn Du uns wieder berichtest.
Gruß
Leya
Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...
von RedCow am 11.09.2012 22:03Hallo, Ina!
Willkommen im Club der bald Zahnlosen
Mir gehts ganz ähnlich wie Dir: bei mir zerbröseln aber die Wurzelbehandelten (3 Stück); Löcher hab ich fast überall und den Karies sogar am Zahnansatz.
Das Problem: die 3 wurzelbehandelten Zähne würden überkront gehören..hab gelesen, du kommst aus OÖ: welche Behandlung bezahlt deine KK?
Meine KK (BVA, mitversichert bei meiner Mutter) will mir auf die Krone nur € 100,- zahlen..ich krieg aber Mindestsicherung, wie soll ich da € 1.300,- pro Zahn zahlen?!
Bin derzeit auch wieder auf ZA-Suche, weil mein ZA ist leider unbezahlbar..aber wenigstens erkennt er einen Zusammenhang zwischen Lupus/Sjögren und diesem 'Zahnzerfall'.
Bin zwar in N.Ö./Wien zu Hause, aber falls ich einen vernünftigen ZA finde, kann ich ihn gern wegen einer Empfehlung in OÖ fragen!
LG & alles Gute Dir & Deinen Zähnen!
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...
von Ina83 am 15.09.2012 13:34Danke für eure Antworten! Da bin ich dann doch nicht allein mit meinem Problem...
@ Red Cow: Bei dir ist das ja echt fast so wie bei mir... So ein sch... und du bist ja auch noch so jung... Ich bin selbst schon bis nach Wien gefahren. Hab mir dort mal alles anschauen lassen, aber mehr als alles herrichten könnens auch nicht tun. Über Kronen trau ich mich nicht drüber. Hab da Angst davor das die Zähne "von innen" trotzdem zerbröckeln und dann war das ganze Geld umsonst. Der ZA in Wien hat mir auch gesagt das bei mir Kronen keine Lösung sind. Und er kann mir keine Garantie geben das sie länger als 3 Jahre halten werden. Ich bin bei der OÖGKK versichert, die zahlen auch nur das übliche. "Falsche Zähne" zahlens nur alles was zum rausnehmen ist. Aber soweit ich weiß hast du ja bei der BVA auch noch den Selbstbehalt oder? Es ist zum davonrennen.
Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...
von RedCow am 15.09.2012 17:22@Ina:
Jap,hab Selbstbehalte zu zahlen, aber GsD gibt's sowas wie eine 'Nachsicht', wenn man z.B. nicht erwerbsfähig ist und durch eine chronische Erkrankung viel zahlen müsste. An und für sich zahlt die BVA auch nur abnehmbaren Zahnersatz. Das mit dem 'drunter weiter zerbröseln' ist aber ein guter Ansatz, soweit hab ich noch nicht gedacht...dann werd ich wirklich lieber nicht jahrelang für eine Krone sparen:-P
Kannst du mir vielleicht per PN schreiben, bei welchem ZA du warst?
Werd jetzt eben demnächst 2 neue Docs ausprobieren, beim derzeitigen gehts wirklich nur um die Kosten, der wär sonst toll!
Ich könnt vielleicht auch mal fragen, ob Sie am AKH Wien da mehr Ahnung haben...oder hast du dort schon mal gefragt?
LG!
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...
von jennifer-vanessa am 15.09.2012 23:09Ich kann mir vorstellen das deine Zähne vom Kortsion so schlecht sinn. Cortison hat einfluss auf das Calzium und die Zähne sinnt hauptsächlich aus Calzium.
Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...
von RedCow am 18.09.2012 20:16Hallo nochmals @alle Interessierten!
Ich hab mich mal an Leyas Rat gehalten und Herrn Prof. Jackowski ein Mail geschrieben..heute gegen Mittag -und er hat bereits heute geantwortet!
Er hat mir empfohlen, die Uni(zahn)klinik in Salzburg oder Wien aufzusuchen und dass er sich nochmals erkundigen wird.
hiermit an Leya für den Tipp, bin ganz begeistert über die schnelle, engagierte Antwort
LG
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
tunixe
Gelöschter Benutzer
Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...
von tunixe am 18.09.2012 20:38Hallo zusammen,
Witten-Herdecke ist von uns nur eine halbe Stunde zu fahren.Ich war schon bei Prof.Jackowski in Behandlung. Er ist wirklich ein ausgewöhnlich netter Zahnarzt.
LG
Verena