Port
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Port
von Lilli24 am 19.07.2012 13:21Hallo zusammen,
da ich aufgrund meines schlechten Hbs und des niedrigen Ferritin zur Zeit Eiseninfusionen bekommen soll und sehr schlechte Venen habe ( wenn wir mal eine finden, läuft's meistens daneben....) hat mein Arzt den Vorschlag gemacht, einen Port zu legen.
Jetzt kenne ich mich damit ja so gar nicht aus und hb mich auch noch nie damit bescäftigt.
Hat jemandvon euch schon Erfahrungen bzgl. Vor - und Nachteile, Risiken etc. ??
Vielen lieben Dank schon mal!
Nicole
Re: Port
von SnowWhite am 19.07.2012 14:30hi
ich bekomm ich immer eiseninfusionen weil ich so schlechte werte hab,meine venen sind leider auch schon total kaputt und angegriffen. es gibt áber eine extrem teure eisensorte, ferrinject heißt die, seit ich die bekomme brauch ich viel weniger eiseninfusionen. sie hält viel länger, man bekommt sie aber meistens net,weils billigeres eisen gibt. vll wäre die sorte ja auch was für dich ,dann brauchst du nur alle paar monate mal welche. mit einem port kenn ich mich net aus..würd sowas auch net unbedingt machen lassen. da einige damit nur noch mehr probleme hatten was entzündungen betrifft. lg
Re: Port
von Ute1971 am 19.07.2012 16:04Hallo Lilli,
ich kenne den Port von meinem Sohn, als er mit 2 Jahren Leukämie hatte.
Er saß bei ihm an der rechten Körperseite unterhalb des Schlüsselbeins. So konnten die Chemosachen und auch andere Infusionen leichter gegeben werden. Er hatte allerdings zum Schluss Probleme damit, weil er nicht mehr richtig lag und sich Blutgerinsel im Herzen dadurch gebildet haben.
Wir haben ihn dann so schnell wie möglich rausnehmen lassen. Danach war alles aber sofort wieder gut. (Herzmäßig und so)
Bei Kindern ist ja aber sowieso etwas anders. Ich würde mir auf jedenfall nur im äußerdten Notfall einen legen lassen. Ich habe aber allerdings auch den ZVK im Hals als ganz furchtbar empfunden.
Ich wünsche Dir alles Gute
Ute
Peperoni
Gelöschter Benutzer
Re: Port
von Peperoni am 19.07.2012 16:08Hallo Ute,
Peperoni
Gelöschter Benutzer
Re: Port
von Ulrike am 28.07.2012 20:34Hallo Lilli,
mir wurde auch wegen sehr schlechter Venen ein Mini-Port gelegt, der sich am Unterarm befand. Allerdings wegen Endoxan-Infusionen. Ich empfand ihn als sehr angenehm, weil dadurch Infusionen und Blutentnahmen problemlos möglich waren.
Man muss halt sehr auf die Hygiene achten, wenn man ihn ansticht und nach der Infusion mit Heparin spülen. So war es wenigstens bei mir.
Leider musste er mir wieder entfernt werden, weil ich eine Besiedelung mit Bakterien im Herzen kam, aber das lag nicht am Port, sondern an meinen Herzschrittmachersonden im Herz. Bei der Herz-Op musste alles entfernt werden, an dem sich Bakterien festsetzen können. Leider!!
Aber ich würde mir jederzeit wieder einen legen lassen. Es kann auch sein, dass mir wieder einer blüht, weil mein Hb auch wieder unter 9 gefallen ist und die Venen einfach nicht mehr wollen (nach gefühlten 100 Infusionen und sehr vielen Blutentnahmen.)..
Wie geht es Dir mit der Kollagenose? Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
Ganz liebe Grüße Ulrike
Re: Port
von kiki43 am 30.07.2012 23:38Ich hatte mir auch einen Port für die Chemotherapie legen lassen. War eine ambulante OP und ich hatte soweit keine Probleme. Irgendwann drückte er mich aber immer mehr und deshalb habe ich ihn wieder rausnehmen lassen. Ich würde nochmal mit Deinem Arzt reden, was er meint wie lange Du diese Infusionen bekommen sollst, um dann abzuwägen ob es sich lohnt. Und natürlich mal abklären warum Du so einen Eisenverlust hast, es muß ja einen Grund dafür geben.
Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten
Re: Port
von Lilli24 am 09.08.2012 13:51Kurzes Update:
Ich habe mich nach Rücksprache mit meinem Arzt zu einem Port entschlossen und bin vergangenen Donnerstag gut gelaunt und positiv zu der ambulant geplanten OP gegangen.
Da jedoch bei der Implantation die Lunge punktiert wurde ( aus Versehen natürlich ) musste schnell eine Bülau Drainage geegt werden und ich bis Dienstag stationär bleiben.Der Port selbst bereitet mir kaum Schmerzen, ist sicherauch in ein paar Tagen einsatzfähig, aber die Draiangestelle ist schon noch knackig!
LG Nicole