Systemischer Lupus erytematodes - Chemotherapie?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Systemischer Lupus erytematodes - Chemotherapie?
von Michaela0305 am 15.03.2010 15:27Hallo alle zusammen,
meine Mutter leidet seit einigen Jahren am SLE. Durch reinen Zufall, wurde ein Gallenblasentumor entdeckt und operiert. Zwei Lymphen waren auch befallen, die mit entfernt wurden.
Wie es scheint (anhand der Blutwerte in Leber und Bauchspeicheldrüse) macht der Krebs weiter.
Am Mittwoch werden wir ein Gespräch bei einem Facharzt haben, ob eine Chemotherapie sinnvoll ist, ggf auch Bestrahlungen, da auch ein 2 cm großes "Etwas" in einem Kanal per Ultraschall entdeckt wurde.
Frage nun: hat jemand Erfahrung, wie sich SLE bei einer Chemotherapie verhält? Bzw. könnte die Medikamenteneinnahme auch ein Krebswachstum begünstigen? (Diovan, Torasemi, Simva Hennig, Decortin, Resochin jr, Fosamax sind ihre täglichen Tabletten).
Nach der Gallenblasen-OP hatte sie eine schwere Lungenentzündung (Lupus-bedingt) ebenso Nierenprobleme etc. Sämtliche inneren Organe waren angegriffen und entzündet. Die ganze Situation liegt jetzt ca. 3 Monate zurück.
Wäre schön, jemand hätte ein paar Erfahrungswerte bezüglich Chemotherapie in Verbindung mit SLE. Danke, Michi
Re: Systemischer Lupus erytematodes - Chemotherapie?
von kiki43 am 15.03.2010 19:46Ich kann Dir leider auch nicht helfen,aber diese Frage stelle ich mir auch gerade,wie sich der Lupus bei einer Chemo verhält.Ich hoffe mit Dir,das wir evt Erfahrungen bekommen.Ich hab eine Sch------Angst vor der Chemo.
LG kiki und ganz liebe grüße an Deine Mama
Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten
von RedCow am 15.03.2010 20:08Hallo, ihr beiden!
Also da viele ja Chemos bei hartnäckigen Lupusfällen (Endoxan u.ä.) bekommen, kann ich mir nur vorstellen, dass es den Lupus quasi knebelt!
Am besten stöbert ihr mal nach 'Chemo' oder 'Endoxan' hier im Forum, da könnt ihr ja persönlich nachfragen, wie die Leute die Therapie puncto Lupus empfunden haben.
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
von fr.maus am 15.03.2010 20:13Also ich habe 17 von diesen Chemotherapien bekommen und ich kann Euch sagen das es ganz schön an die Substanz geht.Bei mir vor allen dingen körperlich.Ich habe null Kondition und 2 Treppen hoch keuch ich schon .....da brauch ich dann ne weile ehe ich mich erholt hab.L.G.Anke
von wolvesse am 15.03.2010 20:23Letztlich muss die Frage sicherlich ein kompetenter Mediziner beantworten, aber der Lupus wird in schwereren Fällen auch mit Chemo (Endoxan) behandelt, zwar nicht so hochdosiert wie bei einer Tumortherapie, aber immerhin.
Endoxan stammt aus der Tumorbehandlung, sprich, damit wurde und wird Krebs therapiert. Zudem wird bei einer Stammezellentherapie, die man bei solchen SLE-Fällen, die auf keine anderen Medis anspricht, durch Endoxan erst mal das ganze Immnusystemn 'gekillt'. Wahrscheinlich also dürfte der SLE davon eher noch besser in Schach gehalten werden als durch andere Medis.
Decortin ist übrigens ein Cortisonpräparat, das nehmen hier ganz viele, um den Lupus in Schach zu halten, also auch hier droht keine Gefahr, sondern es ist sogar eine orignäre Therapie für den SLE.
Alles Gute,
wolvesse
von Leya am 16.03.2010 01:16Hallo Michaela,
es tut mir leid, dass Deine Mutter all dies durchmachen muss.
Wie schon angeführt wurde, werden Chemotherapien, die ansonsten in der Krebstherapie eingesetzt werden, häufig auch zur Behandlung von Lupus gewählt. Das gilt nicht nur für Endoxan, sondern auch für Metothrexat (MTX). Die Dosierungen sind, wie schon beschrieben, bei der Lupusbehandlung wohl geringer als bei der Krebstherapie. Insofern würde ich auch denken, dass eine Chemotherapie des Krebses den Lupus erst recht in Schach halten wird.
Allerdings gibt es, glaube ich, für einige Krebsarten heute bereits sehr spezielle Chemotherapien, z. B. hörte ich von einem Bekannten für einen einzelnen bestimmten Tumor von einer Chemotherapie, die direkt in den Tumor injiziert wird. Ob diese örtlich begrenzte Chemotherapie auch geeignet wäre, den Lupus in Schach zu halten bzw. ob andere Chemotherapien diese Wirkung haben könnten oder welchen Einfluss eine bestimmte Chemotherapie auf den Lupus haben kann, wie es dem Lupus-Erkrankten dabei und danach ergehen kann, wird wirklich nur ein Fachmann beurteilen können. Es wird doch sicher auch ein erfahrener Rheumatologe hinzugezogen werden, oder?
Alles Gute für Dich und Deine Mutter.
Gruß
Leya
von Michaela0305 am 16.03.2010 12:55Vielen Dank für Eure Informationen und Meinungen. Wir werden sehen, was der Arzt morgen zu erzählen weiß - bzw. seine Kompetenz testen.....
Danke einstweilen, Grüße von Michaela