Wie begegnet ihr Stress sofern er sich nicht vermeiden lässt?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ElkeS

43, Weiblich

Beiträge: 42

Wie begegnet ihr Stress sofern er sich nicht vermeiden lässt?

von ElkeS am 05.03.2014 10:20

Ich hab jetzt schon länger nicht mehr geschrieben, da privat leider viel los war.

Nun stehe ich vor einer Scheidung. Auch wenn es mir eigentlich gut damit geht hab ich ein bissi bammel vor dem psychischen Stress der ja doch kommt mit Umzug, Kinder (die große kommt in die Schule), Scheidung und allem.

Macht ihr Stresstherapien oder so? Ist Yoga oder so brauchbar? ich kann ja leider auch nicht weg zu einem kurs oder so, ist zeitlich einfach nicht drinnen. ich sollts also daheim machen können.

ich lese viel, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das ausreicht....

 

lg

Antworten

Mahalbia

55, Weiblich

Beiträge: 38

Re: Wie begegnet ihr Stress sofern er sich nicht vermeiden lässt?

von Mahalbia am 05.03.2014 14:25

So eine Scheidung macht in jedem Fall Stress, auch wenn man das gefühlt gut wegsteckt, kenne ich aus eigener Erfahrung. Ist zwar schon ne ganze Weile her, aber ich erinnere mich.

Mmh, mir hilft es immer wenn ich mit dem Hund rausgehe, das ist der beste Stresskiller überhaupt.........und ansonsten habe ich mal einen Qui Gong Kurs gemacht und das atmen das ich dort gelernt habe, kann man in Stressituationen auch ganz gut gebrauchen.

Als ich vor zwei Wochen im Krankenhaus war, hat meine Betnachzbarin vor allen blöden Untersuchungen auch immer so eine Art Jogaatmung angewandt, das hat ihr immer unheimlich geholfen, sie wieder runter zu bringen.

Du mußt die in jedem Fall etwas suchen, was dir hilft........versuche jeden Stress zu vermeiden oder so schnell wie möglich zu beseitigen.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, das du für dich genau das Passende findest.

 

Heike

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Wie begegnet ihr Stress sofern er sich nicht vermeiden lässt?

von We-No-Nah am 05.03.2014 15:32

Hallo Elke,

mir haben in einer sehr schweren Zeit MANDALAS geholfen !
Meine ersten Erfahrungen machte ich damit bei einer psychosomatischen REHA in Bad Gandersheim.

Du bekommst diese Mandalas in Buchhandlungen
und kannst dann bequem zu jeder Tages- und Nachtzeit zu Hause oder an schönen Orten
in Deine Mitte eintauchen, Gedanken ziehen lassen und Dich mit Formen und Farben beschäftigen, ...... ganz spielerisch


Auch Atemtechniken, wie schon erwähnt, helfen mir beim Streßabbau (auch beim Zahnarzt) .
Erstmals bei geburtsvorbereitenden Kursen erlernt ( also vor ca. 40 Jahren )
und beim Yoga in der Aufwärmphase : einatmen, ....... ausatmen, ..... deeeeeehnen z.B. seitwärts die Taille liegend oder stehend
oder Hand auf den Bauch und ganz bewußt das Heben und Senken der Bauchdecke fühlen.

https://www.yogaeasy.de/duennhaeutig-und-muede


Und dann ist bei Streß noch Dr. Wald zu erwähnen !
- Bäume umarmen
- den Streß in den Wald schreien
- jeden Schritt bewußt wahrnehmen
- auf den weichen Erdboden legen
- Blick zum Wolkenhimmel oder Augen schließen und die Waldgeräusche wahrnehmen
- usw.


Und da Du auch Kinder hast,
ist auch das tägliche Vorlesen ein Streßabbauer ( nicht nur für Dich )
...... kennen wir doch alle, die Wirkung von Gutenachtgeschichten .


Und das AUSBLENDEN nach asiatischer Art erlernen,
ist aber schon die höhere Kunst !
Den Focus immer nur auf eine Sache :
- wenn ich esse, dann esse ich
- wenn ich laufe, ...... dann laufe ich,
- wenn ich singe, dann singe ich,
- wenn ich lausche, dann lausche ich,
- wenn ich fotografiere, dann fotografiere ich ...... usw.

Und immer das Prinzip der kleinen Schritte anwenden,
........ Schritt für Schritt.


Ich wünsche Dir Mut zum Streßabbau,
die Scheidung ist ja auch schon ein kleiner Schritt .
UND ...... ,die Worte unseres Freundes:

ES GIBT FÜR JEDES PROBLEM EINE LÖSUNG !

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Wie begegnet ihr Stress sofern er sich nicht vermeiden lässt?

von We-No-Nah am 05.03.2014 15:50

@Elke,

P.S.:
auch Gedichte lesen, vorlesen oder selbst schreiben,
helfen dem Streßabbau
( wer kennt sie nicht, die Liebes(kummer)gedichte )

Im Herbst schrieb ich in Minnesota dieses Gedicht:


Warmer Herbstwind
streichelt meine Haut.
Nicht leise,
aber auch nicht laut.

Ich liege
auf einer weichen Decke,
während ich meine Nase
zum Himmel strecke.

Kaum eine Wolke
ist zu sehen,
ich sehe gelbe Blätter
durch den Garten wehen.

Ein Hubschrauber
brummt über mir hinweg:
eine bunte Libelle,
bekommt keinen Schreck .

Das hohe Gras
tut sich auseinanderbiegen.
Ich sehe zwei Rehe
in unserer Wiese liegen.

Die Blumen
leuchten in voller Pracht.
Schau an,
es ist der Sonne Kraft.

Eichhörnchen
hüpfen fleißig umher.
Naht der Winter,
sind die Vorräte noch leer ?

Meinen Kolibri
sah ich auf der Erde liegen.
Es tut sehr weh,
er wird nie mehr in den Süden fliegen.

Am Himmelszelt
nahm ich Zugvögel wahr.
Es war ein Spektakel,
die Sicht war klar.

Unser Apfelbaum
legt ab sein Sommerkleid.
Herrlicher Kuchenduft,
weit und breit.

So könnte ich
ewig hier sitzen,
während Wasserfalltropfen
in der Sonne blitzen.

Die Tage
werden kurz,
die Nächte lang .....

und ich lausche
dem herbstlichen Gesang.

(c) We-No-Nah 2012

Antworten

Delfin

53, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Wie begegnet ihr Stress sofern er sich nicht vermeiden lässt?

von Delfin am 05.03.2014 16:35

Hallo ElkeS,

mir hat in meiner Scheidungszeit z.B. Tanzen geholfen, da kann mann sich den ganzen Frust von der Seele tanzen.Man kann es auch Zuhause machen den Kids macht es auch Spaß und als kleines Nebenzuckerl schlafen Sie dann bestimmt durch 
Liebe Grüße Delfin

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Wie begegnet ihr Stress sofern er sich nicht vermeiden lässt?

von Skorpion am 05.03.2014 20:45

Kann Dir dies empfehlen, habe ich damals in der Reha gelernt. Hilft bei psychischen Stress und um Schmerzen zu lindern.

Stressabbau mit der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson

Nach dem amerikanischen Arzt Edmund Jacobson wurde die von ihm erfundene Muskelentspannung benannt.

Jacobson stellte fest, dass ein Erregungs-, ein Stresszustand immer mit einer Spannung und oft auch Verspannung der Muskeln einhergeht.  Während im entspannten Zustand auch die Muskeln entspannt sind. Und aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte er die „progressive Muskelentspannung“.

Quelle hier



Viele Grüße
Conny

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wie begegnet ihr Stress sofern er sich nicht vermeiden lässt?

von Rosi am 06.03.2014 09:21

Hallo ElkeS,

mir hilft lachen, dabei ist es egal ob man künstlich lacht zB. Lachyoga oder ob man lacht, weil man etwas lustig findet.

Beim lachen, schüttet der Körper Endorphine, aus. Endorphine sind die Erzfeinde des Stresshormons, wenn du lachst, senkst du automatisch deinen Stresspegel. Endorphine sind außerdem körpereigene Opioidpeptide, vom Körper selbst erzeugte Opioide und können somit auch Schmerzen lindern.

Bewegung an der frischen Luft, täglicher Spaziergang, sportliche Betätigung, so weit es halt geht, bei mir geht schwimmen am Besten. 

Achtsamkeitsmeditation
http://wiki.yoga-vidya.de/Achtsamkeitsmeditation

Was schönes unternehmen, das kann ein Cafebesuch, Kino, Ausflug an einen See und vieles mehr sein. Alles was Freude macht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.03.2014 09:28.

Bianka

50, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Wie begegnet ihr Stress sofern er sich nicht vermeiden lässt?

von Bianka am 25.03.2014 10:25

Hallo

Stress war in letzter Zeit auch mein ständiger Begleiter. Ich bin vor zwei Jahren auch geschieden worden. Mir ging es eigentlich auch total gut damit. Trotzdem ging es mir schlecht. Konnte das erst nicht so zuordnen. Aber so eine Scheidung macht es nochmal entgültiger und tut auch was in Deinem Leben. Du schreibst das Du was suchst was Du von zu Hause aus machen kannst. Ich habe Entspannungs CD´s. So Meeresrauschen und so. Die tun mir dann einfach gut. Aber ich würde an Deiner Stelle versuchen irgendwas draussen zu machen, sofern das möglich ist. Auch ruhig unter Leuten gehen, und mit Menschen über Deine Sorgen reden denen Du vertraust.
Ich weiss nicht was Du gerne machst?! Laute Musik hören, lesen, sich ins Eiscafe setzen und Leute beobachten :-D
Auf jeden Fall würde ich gut in Deinen Körper reinhören und das tun was Dir gut tut.
Alles Liebe...:-) 

Antworten

« zurück zum Forum