Schwanger und ganz viele Fragen :-)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bebele

36, Weiblich

Beiträge: 6

Schwanger und ganz viele Fragen :-)

von Bebele am 06.10.2011 07:50

Hallo alle zusammen ,

ich habe letzte Woche Donnerstag festgestellt das ich schwanger bin . Habe morgen auch endlich den Termin bei meinem FA.
Zur Zeit nehme ich Aza und Quensyl .

Meine Frage an euch ist , muss ich öfter zum Ultraschall als andere Schwangere wegen dem Lupus und gibt es Untersuchungen die ich umbedingt machen muss, die man normalerweise nicht machen muss.

Vielen Dannk schon mal für euere Antworten.

Lg Bebele 

Antworten

snup0306

37, Weiblich

Beiträge: 27

Re: Schwanger und ganz viele Fragen :-)

von snup0306 am 06.10.2011 14:50

Glückwunsch erstmal :)
Die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt, so richtig schlau bin ich noch nicht geworden...
Jetzt bin ich im 8. Monat und hatte zum Glück nie irgendwelche Probleme, von meiner Frauenärztin wurde das Thema SLE einfach ignoriert, was ich nicht sehr gut finde.
Bin auch gespannt auf die Antworten,

viele Grüße


Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Schwanger und ganz viele Fragen :-)

von Bianca am 06.10.2011 16:57

Huhu,

erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Dann sind es doch gar nicht viele Fragen Schwanger mit Lupus ist schon ein Risiko, aber mit engmaschiger guter Betreuung immer noch eine Zeit zum Genießen! Wie ich eben schon bei snup schrieb, frau muss einfach lernen, auf ihren Instinkt zu hören!

Das mit dem Ultraschall hängt halt auch vom Verlauf ab, aber das wird sich dann zeigen. Bei jedem Gyn besteht ja auch die Möglichkeit, zusätzliche Ultraschalluntersuchungen selbst zu bezahlen. Wir haben diese Nackenfaltenmessung machen lassen, aber ich bin halt auch schön U30 ansonsten war ich anfangs alle vier Wochen beim Gyn und bei der Rheumatologin, später dann alle zwei Wochen beim Gyn und alle vier bei der Rheumatologin. Beim Gyn wurd ich schon wie jede andere Schwangere behandelt, er legte nur großen Wert auf Blutdruck und Urinwerte.

Es sollten halt noch die normalen Lupuswerte kontrolliert werden, u.a. um zu schauen, ob das Baby diesen neonatalen Lupus bekommen könnte. Hilfreich ist es, wenn Gyn und Lupusdoc eng zusammenarbeiten!

Hab eine tolle Zeit und genieß es!!!

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Schwanger und ganz viele Fragen :-)

von mira am 06.10.2011 18:29

Hallo,

wenn man mit SLE schwanger ist, sollte man sich im Klaren darüber sein, ob man SS-A-Antikörper hat und ob man APS hat. Ersteres kann zu einem Herzfehler beim Kind führen. Mit Baby-Herz-Ultraschallkontrollen einmal pro Woche (später reichen auch alle zwei Wochen) kann man das frühzeitig feststellen und den Verlauf mit einem speziellen Kortison stoppen.

Und das APS kann in der Schwangerschaft noch stärker als ohnehin zu Thrombosen führen, daher nehmen viele Schwangere dann Heparinspritzen.

Naja, außerdem sollte die Aktivität des SLE engmaschiger überwacht werden, um rechtzeitig gegenwirken zu können.

Und was ich noch beinahe vergessen hätte: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Viele Grüße
Mira

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Schwanger und ganz viele Fragen :-)

von BlueEyes am 06.10.2011 18:30

Hallo Bebele,

herzlichen Glückwunsch!!!!! Mach dir keine Sorgen, ich war diesbezüglich bei Frau Dr. Fischer- Betz in Düsseldorf und sie hat mich von CellCept auf Aza und Quensyl umgestellt, weil wir auch demnächst versuchen möchten schwanger zu werden.
Aza soll ich aber nur max. 100mg/ Tag und Quensyl 1x1 einnehmen. Auf Eiweiss im urin sollte auf jedenfall geachtet werden bzw. immer wieder kontrolliert und eben auch der Lupus und die Nierenwerte. Ansonsten wünsche ichdir eine wunderschöne Schwangerschaft....geniesse es...

LG
BlueEyes

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Schwanger und ganz viele Fragen :-)

von lucifera am 08.10.2011 21:09

herzlichen glühstrumpf
ist ja ne schöne nachricht!!
ich bin auch grade schwanger! 12. woche um genau zu sein.
mein doc gibt sich zwar sehr viel mühe hat auch grad am anfang viele untersuchungen gemacht (US) mittlerweile ist aber alles ganz gut geregelt. bekomme cortison 5mg, quensyl 200mg, ass 100 und niedermolekulares heparin 5000 iE.
mir gehts gut, der arzt kontrolliert regelmäßig die blutwerte auch leber und nierenwerte. muss alle 4 wochen hin. was noch geklärt wird ist wegen meiner ssa antikörper, in wie fern da überprüft werden muss, weils mir halt wichtig ist. scheint ihm aber nicht wirklcih geläufig zu sein, und deshlab setzt er sich wieder mit einem professor auseinander.
heparin wird gegeben bei erhöhter thrombosegefahr und lauf des profs auch wegen der ANA´s! ist zwar nicht 100%ig bewiesen, aber möglich dass es dadurch erhöhtes risiko für thrombosen gibt hat er mir erklärt. hatte im feb schon eine FG meine mam hatte in der SS selbst eine thrombose und ich hab faktor V Mutation (gerinnungsstörung).
darum auch die kombi mit Ass 100. zusätzlich solltest du auf jeden fall ein folsäureprodukt nehmen. ich hab die erste zeit jetzt immer folio forte genommen, da ist außer folsäure auch jod und ander b-vitamine drin. braucht jede schwangere, wegen fehlbildungsrisiko bei folsäuremangel zb offener rücken.
manche müsse auch eisen zu sich nehmen oder calcium oder auch magnesium zb bei vorzeitigen wehen.

alles gute.

Antworten

« zurück zum Forum