Es ist wieder mal soweit
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Es ist wieder mal soweit
von dakotadance am 19.12.2011 17:45Pünktlich zum Jahresende kam nach 2 Jahren wieder der Fragebogen von der Rentenversicherung. Oh, du fröhliche...
Ich habe brav und wahrheitsgemäß alle Fragen beantwortet und bin gespannt wie es weitergeht.
Eigentlich bin ich ja unbefristet berentet, da (leider) keine deutliche Besserung absehbar ist. Aber trotzdem steigt wieder der Angstpegel bis zum Bescheid.
Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.
Re: Es ist wieder mal soweit
von Micky am 19.12.2011 20:45Hallo,
ich hatte kürzlich zum ersten Mal dieses "Erlebnis". Es wurden dann noch Arztberichte abgefordert und seither habe ich nichts mehr gehört.
Geht mir auch so. Man bekommt dann Bescheid, ja?
Gruß Micky
Re: Es ist wieder mal soweit
von Goldblatt am 19.12.2011 22:07Ich habe seit 4 Jahren 100% Erwerbsminderungsrente. Hatte sie gleich beim ersten Antrag erhalten, muss aber auch alle 2 Jahre einen neuen Antrag stellen. Mein Gesundheitszustand ist seitdem unverändert. September bekam ich den Fragebogen, dann wurde ich bei der Rentenversicherung zu einem Arzt bestellt. Und welche Überraschung: Ich bin plötzlich wieder zu 100% gesund und somit voll Erwerbsfähig! Als Grunddiagnose stellte der Arzt dort fest, dass ich eine "Schmetterlingserkrankung" habe. Nichts von Lupus, Herzbeteiligung usw.
Diesen Schock musste ich erst einmal verdauen und habe dann im Oktober einen Widerspruch eingereicht. Seitdem heisst es abwarten. Mir ging es allein schon bei dem gedanklichen Versuch, wieder in die Berufstätigkeit zu gehen, ziemlich bescheiden. Um meine Leistungsfähigkeit zu testen, hat mein Kardiologe ein Belastungs-EKG gemacht. Die Folge war, dass ich in die Notaufnahme musste. Egal, wie ist es versuche, es geht einfach nicht. Da muss man mit seiner Erkrankung, so gut es irgendwie geht, tagtäglich zurechtzukommen und dann wird man nach OP´s, Chemos mit all den körperlichen Schäden und Beschwerden wieder als Simulantin hingestellt.
Es ist unglaublich, was da zur Zeit in der Politik abgeht. Ich habe von einigen wirklich schwer erkrankten Menschen erfahren, denen die Rente wieder gestrichen oder nicht bewilligt wurde. Aber für den Fall, dass bei euch der Bescheid so ähnlich wie bei mir ausfällt, nicht unterkriegen lassen und Widerspruch einlegen. Notfalls gehe ich über den VDK vor das Sozialgericht. Das kann einfach nicht sein! Ich wünsche jedem, der nicht mehr erwerbstätig sein KANN, dass er seine Früh-Rente erhält.
Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin, dass Du Dein Leben ändern kannst,
indem Du Deine Geisteshaltung änderst (Schweitzer)
Re: Es ist wieder mal soweit
von Leya am 20.12.2011 00:30@ Goldblatt
Was zurzeit in Politik und Institutonen abgeht im Umgang mit Kranken und mit Menschen fortgeschrittenen Alters ist wirklich unglaublich. M. E. wird wieder und wieder gegen das Grundgesetz verstoßen, auf unterschiedlichsten Ebenen. Gerade heute Nachmittag hatten wir uns (meine Familie) anläßlich aktueller, neuer Erkenntnisse/Erfahrungen darüber unterhalten.
Für mich ist offensichtlich, dass darauf gesetzt wird, dass Kranke und Hochbetagte sich nicht wehren können oder wehren werden.
Und gerade deshalb ist es m. E. unerlässlich, dass wir uns wehren. Und zwar ohne uns durch langwierige Prozesse o. ä. auf halbem Weg zum Ziel zermürben zu lassen und aufzugeben.
Um uns wehren zu können, benötigen wir Unterstützung. Und glücklicherweise erhalten wir diese von den Sozialverbänden (SoVD und VDK).
Liebes Goldblatt,
was Dir jetzt widerfahren ist, ist ...mir fehlen die Worte. Habe dafür aber eine riesige Wut im Bauch. Ich drücke Dir alle Daumen für einen erfolgreichen Widerspruch und ggfs. Prozess.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Kannst mir auch gern eine PM schicken, wenn ich irgendwie helfen kann.
Ich beziehe eine unbefristete Erwerbsunfähigkeitsrente. Alle zwei bis drei Jahre erfolgt eine Rentenprüfung. Ich fülle dann das Formular aus und füge aktuelle Arztberichte bei. Die Antwort der Rentenversicherung kam bisher immer sehr schnell.
Gruß
Leya
Re: Es ist wieder mal soweit
von dakotadance am 10.01.2012 17:16Unerwartet schnell kam heute der Brief von der BfA. Ich bin total erleichtert, meine Rente wird ohne weitere Nachprüfung weiter gewährt.
Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.
Re: Es ist wieder mal soweit
von hanni1968 am 10.01.2012 21:27Das ist ja mal eine gute Nachricht. Gibt es denn eine weitere Befristung oder wurde die Rente unbefristet bewilligt?
LG
Hanni
Re: Es ist wieder mal soweit
von Leya am 10.01.2012 23:09@ Dakotadance
Das ist gut und freut mich sehr für Dich.
Endlich einmal ein schnelles und faires Vorgehen mit einer korrekten Entscheidung.
Gruß
Leya
Re: Es ist wieder mal soweit
von Leya am 10.01.2012 23:14@ Hanni
Dakotadance hatte am 19.12.2011 geschrieben
Auch bei unbefristeten Renten erfolgen mehr oder weniger regelmäßig Nachprüfungen.
Gruß
Leya
Re: Es ist wieder mal soweit
von 3nach9 am 14.02.2012 08:57Hallo und Guten Morgen!
Bin neu bei Euch und habe Eure Beiträge zum Thema Rente gelesen... Es ist einfach nicht zu fassen. Bei mir wurde 1996 SLE mit Nierenbeteiligung diagnostiziert, 3 Jahre Endoxan, dann die üblichen Versuche mit Quensyl etc., bin aber letztlich nur am Cortison hängen geblieben, mit dem ich seit vielen Jahren mehr oder minder erfolgreich jongliere. Auch ich habe Erwerbsminderungsrente beantragt. Bei der Rentenversicherung sitzen irgendwie nur ahnungslose Ärzte, die von der Krankheit keine Ahnung haben, jedenfalls hat sich bisher kein anderes Bild ergeben. Die Gutachter-Termine waren mehr "Selbstbewusstseins-Vernichtungs-Termine", danach ging´s mir schlechter als vorher. Man ist der Simulant, der sich mal "an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen solle" (O-Ton!!!), dann würde es schon wieder gehen. Ich habe es aufgegeben mit der Rente, ich bin da erst mal bedient. Musste auch klagen, Sozialgericht, aber mehr als noch mehr Gutachter-Termine findet da auch nicht statt. Bin ziemlich entmutigt und werde da erstmal nicht mehr aktiv. So lange es halt geht.
Denen, die schon eine Rente haben und immer nachgeprüft werden: Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, damit es weiterhin klappt, man darf sich nicht unterkriegen lassen, keine Frage. Aber den Arzt, der bei einer von Euch dann "nur" noch eine "Schmetterlingserkrankung" dignostiziert hat - den müsste man noch mal befragen, ob das sein letztes Wort ist. Das kann doch nicht wahr sein! Ich lese immer wieder, dass Lupus-Patienten nicht ernst genommen werden. Was kann man nur dagegen tun?
Ich rege mich schon wieder auf, aber das ist echt unglaublich. Ich wollte hier eigentlich mal sagen, dass es mir genauso wie Euch geht und ich allen, die hier schreiben, alles Gute wünsche! Man muss halt jeden Tag wieder zu sich sagen, so, heute wieder den Kopf hoch und weiter! Vielleicht ist das sogar ein Vorteil für uns...?
Kennt jemand eine Lupine, die einfach nur eine unbefristete Rente bekommen und auch behalten hat? Das würde mich echt mal interessieren, ob es das gibt.
Danke Euch allen und für alle: Alles Gute!
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Es ist wieder mal soweit
von Renate am 14.02.2012 09:06Ja da kenne ich welche.
LG Renate