Wie gehen eure Partner damit um???

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

dakotadance

56, Weiblich

Re: Wie gehen eure Partner damit um???

von dakotadance am 23.10.2008 18:58

In meiner bisher fast 4jährigen Beziehung gab es einige Probleme. Mein Partner hatte mich erst nach dem Schlaganfall kennengelernt, er wußte nicht wie ich vorher war.
Ich habe sehr lange gebraucht um zu akzeptieren , daß ich nicht mehr wie früher, also ganz normal, sein konnte. Ich war immer der sportliche ehrgeizige unabhängige Powertyp.
Nun war da jemand der mich ständig behandelte wie ein kleines Kind. Es war ja nicht mal böse gemeint, er wollte einfach für mich da sein und ist quasi zum Übervater für mich geworden. Ich fühlte mich immer mehr eingeengt.
Nach meinem letzten Krankenhausaufenthalt habe ich mich entschlossen, mich zu trennen. Es war dort die absolute Entspannung für mich. Keiner sagte, tu dies nicht, tu das nicht, paß auf, daß nichts runterfällt......

Als ich ihm sagte, daß ich mich trennen werde, brach er zusammen. Er hätte doch alles für mich getan, alles versucht, jegliche "Gefahr" von mir abzuwenden. Er weiß wie krank ich bin und möchte mir alles abnehmen.
Er hat mich dann Nachts von Arbeit aus mehrfach angerufen und um eine Chance gebeten. Da ich ihn doch sehr liebe, habe ich ihm gesagt, daß wir es nochmal versuchen, aber er muß mich akzeptieren wie ich bin, ohne wenn und aber.

Wir reden seitdem öfter bevor es zu Problemen kommt, ich fühle mich jetzt viel freier.
Ich glaube, Partner haben es eh viel schwieriger mit der Krankheit umzugehen als wir selber.

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten

mailingstar

47, Weiblich

von mailingstar am 24.10.2008 10:52

Hallo zusammen,

meinen heutigen Mann hab ich während einer Umschulung kennengelernt. Also wußte er von Anfang an, dass ich krank bin. Was da alles auf ihn zukommt hat er sich so aber wohl nicht denken können. Dennoch war er immer für mich da.

Bei meinem letzten Klinikaufenthalt bin ich fast verzweifelt, weil ich das Essen überhaupt nicht abkonnte. Da hat er sich nach Feierabend hingestellt und gekocht und hat es mir anschließend in die Klinik gebracht. Richtig süß von ihm.

Wir sind nun 9 Jahre zusammen und seit 1 Jahr auch verheiratet. Er macht sich meist mehr Sorgen um mich, als ich um mich selber. Seine Liebe gibt mir viel Kraft das alles durchzustehen und ich bin froh, dass er an meiner Seite ist. Manch anderer hätte schon längst die flucht ergriffen. Vor allem, weil ich durch die Krankheit auch sehr sehr launisch geworden bin. Das schlägt innerhalb kürzester zeit aufeinmal um. Wie heißt es so schön: himmelhochjauchzend zu tode betrübt...
Es nervt ihn hin und wieder. Das sehe ich ihm an. Aber im Grunde weiß er, dass ich nichts dafür kann und es so auch gar nicht will.

Jetzt hat er leider einen Job, bei dem er fast nur an den Wochenenden zuhause ist. Wir sehen uns also seltener. Dafür kleben wir dann das ganze Wochenende aneinander wie die Kletten... :D Nun gut, ich bin ja derzeit zur Kur ( gestern angereist ) und es wird nun wohl ein wenig länger dauern bis zum Wiedersehen, wenn er dieses Wochenende hier war.
Er hat auch so seine Weh-Wehchen ( arthrose ) aber das stellt er immer alles in den Hintergrund. Finde ich auch nicht richtig und ich schimpfe immer wieder mit ihm. Aber das hilft auch nicht mehr. Alter Sturschädel... ;-)

Viele haben gesagt, mit ihm würde ich nicht glücklich werden. Zumal er auch sehr viel älter ist als ich. Aber ich habe zum ersten mal in meinem Leben auf mein Herz gehört und bereue das absolut nicht!

Lieben Gruß
Bianca

Antworten

Tessa

59, Weiblich

von Tessa am 24.10.2008 11:16

Hallo Carla,

ich bin seit 2009 zehn Jahre verheiratet, zum zweitenmal und ich liebe meinen Mann sehr:D.
Mein Mann ist Krankengymnast und das ist ab und zu sehr anstrengend.

Er beschwert Sich oft darüber, das ich Termine nicht einhalten kann.
Er sagt:" warum ich mit meinen Frauen zum Bowling gehe aber für Ihn wichtige Termine Absagen muss.
Ja leider kommt es vor, es ist für Ihn auch nicht wirklich verständlich, ich versuche zu erklären, dass mann sich bei Freunden nicht verstellen muss aber ein of. Anlaß, ist für mich ein großer Unterschied.
Liebe Grüße Tessa:)

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 24.10.2008 12:41

Hallo Carla,
ich bin seit 25 3/4 Jahren verheiratet, mit dem gleichen ;-) Mann. (ja, ich habe mit 18 geheiratet, kenne ihn seit der Grundschulzeit)
Der hat allerdings manchmal von mir und meinen krankheitsbedingten Launen die Schnauze gestrichen voll. Sagt sich dann aber wohl das auch gesündere Frauen ihre Launen haben. Und die Gesamtbilanz muß ja wohl noch stimmen. Es gibt schließlich für ihn auch Vorteile dadurch das ich berentet bin. Zumindest solange ich die meisten Dinge im Haushalt noch alleine oder mit Hilfe meiner Mutter schaffe und wir deshalb mehr Freizeit zusammen haben.
Ich glaube auch, wie andere hier schon geschrieben haben, das es die Partner noch schlechter haben, sind sie doch immer darauf angewiesen von uns gesagt zu bekommen was los ist oder was eben nicht los ist. Und das ist schwerer als es sich anhört. Wenn frau gerade selber nich weiß wo oben und unten ist noch präzise formulieren: Kurze, eindeutige Sätze möglichst noch und nich soviel auf einmal...
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 24.10.2008 16:23

Hallo!

Also ich bin seit Anfang September solo, war vorher mit meinem Ex-Partner 2 Jahre zusammen, er kannte mich also nur mit Lupus, er kam aber nicht damit zurecht, wie schnell ich immer 'kränker' wurde durch den Lupus und wohl auch, wie sich mein Aussehen dadurch veränderte..oberflächlicher Typ*pf*
Er hat zwar immer wieder beteuert 'es ist nicht der Lupus', aber immer wenn wir uns gestritten haben, kam er auf den Wolf zu sprechen, deswegen war wohl auch er Schuld an der Trennung!

War verdammt hart damals, mittlerweile bin ich aber froh, weil ich solch oberflächliche Leute nicht in meinem Leben haben will! Mein nächster Partner muss den Lupus akzeptieren, gibt nur UNS :D
Bin momentan aber ganz gern solo, auch wenn ich Männerbekanntschaften nicht abgeneigt bin ;-) , aber es ist eben einfacher, man muss sich für nichts rechtfertigen, kann machen was man will..und meine Freundinnen sind sowieso immer verständnisvoll!

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 25.10.2008 11:25

Hallo,
auch mein Mann und ich mussten uns erst mit meiner Erkrankung arrangieren. Ich hatte Phasen, in denen ich unheimlich agressiv war und meiner Wut und Trauer Luft machen musste. Heute weiß ich viel mehr zu schätzen, was für einen wunderbaren Ehemann ich habe, der immer für mich da und mein allerbester Freund ist. Er tut wirklich alles für mich und zeigt mir jeden Tag, dass er mich liebt. Das Aussehen ist ihm, im gegensatz zu mir, völlig egal. Ohne seine Ermutigungen hätte ich mich völlig zurückgezogen, denn ich habe früher immer sehr viel Wert auf mein Äußeres gelegt. Manchmal bin ich froh, dass ich die Kranke bin. Ich weiß nicht, ob ich diese Stärke, die er zeigt, aufbringen könnte. Wir sind enger zueinandergerückt und unsere Beziehung hat an Tiefe gewonnen. So eine Krankheit zerstört einen oder sie lässt einen reifen.

Viele Grüße
Micky

Gruß Micky

Antworten

outrider

39, Weiblich

von outrider am 25.10.2008 19:53

HI!!
Ich bin mit meinem Freund fast ne Jahr zusammen, er hat von Anfang an gewusst das ich Lupus habe, sowie eine Schwerhörigkeit. Mein Freund kommt damit super klar, er unterstüzt mich wo er nur kann und wenn ich mal mies drauf bin, versucht er mich wieder aufzubauen. In seiner Gegenwart kann es einem garnicht schlecht gehen, denn er hat ne total süßes Lächeln. Als ich im Frühjahr ne Schub hatte und im Krankenhaus lag hat er sich richtig sorgen um mich gemacht, er hat jeden Tag angerufen und gefragt wie es mir geht und das er es nicht ertragen könnte von mir getrennt zu sein. Ich fühle mich bei ihm auch total wohl. Mein Ex hätte nur gesagt: stell dich nicht so an, fang an zu kochen, ich habe Hunger!! Jetzt kann ich sagen, gut das ich den Los bin.

LG Corinna

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum