" Noch " Robuste Haut ?????
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
" Noch " Robuste Haut ?????
von shmoky am 21.10.2008 17:14Moin an alle.
War heute Morgen zu " Blutspenden " hat nicht so geklappt wie sonst, wohl etwas daneben Gestochen, oder ich habe mich zu viel Bewegt. der Zappel--Peter lässt grüßen, jedenfalls lief etwas Blut aus dem Stich so 2 ccl.
Tat aber nicht Weh und die Arzthelferin voll Nervös.
Peter das ich mir noch NIE passiert-- mir auch nicht,,, egal. Tausendfache Entschuldigung. Ist ja gut, ich sage nicht weiter.
Aber Du bekommst bestimmt einen Blauen Fleck., mach auch nix, werds Überleben.
Jetzt 17.00. Uhr Pflasterabgenommen , und ein Fleck. leicht Blau, ca 4 mm. Hat meine haut wohl noch gut Vertragen.
Hatte morgens auch 100/160 Blutdruck. bisschen hoch für mich ????
Aber hat Eure Haut unter dem Lupus auchGelitten, ist Schwächer-Dünner geworden???
Meine bis Dato noch nicht, Mir machen , wie schon ewig, Mückenstiche nichts aus. Kaum anschwelle 1-3 mm aber absolut keinen Juckreiz. wenn ich mal mit Brennnesseln in Kontakt konnte, kaum Reaktion meiner Haut.( dicke Schwarte oder was-wie) Auch Scharfe Lösungsmittel, Verdünnung, Benzole, Beizen auf Nitrobasis kann ich sehr gut Vertragen, mus mir Nachher nur alles richtig Eincremen-fetten, dann keine Neg Reaktion der Haut.
Wie ist die Reaktion der Haut und Untergewebe bei Euch??????????
Gruß und Neugierde Peter.
Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.
Re: " Noch " Robuste Haut ?????
von mmair am 21.10.2008 17:40Hallo Peter,
Mein Haut ist auch nicht sehr emfindlich. Nur Sonnenlicht bringt sie zum blühten. Ich blute auch sehr viel von kleineste picks. Ich hab ein genentische blutungs störung (Von Willebrand Jurgenssyndrom) dabei funktionieren die Thrombozyten nicht wie die soll. Bekomme auch leicht blaue flecken, die aber ausser kostmetisch nicht stören (als kind waren aber mehrmals den verdächt ich wurde missbraucht!) Hab eben sehr Helles (mit sonnensprößen) haut. Ich benutze kein besondeere Pflegemittel (bisschen Handcreme bei Bedarf) und Sonnencreme. Arbeite auch mit reichliche Chemikalien, ohne probleme. Hab nur ein Allergie, ich verträge kein Pflaster (Hansaplast und Co) Verband kann meistens nur mit wicklen gemacht, kein Klebstoff auf den Haut.
Hab wegen der vaskulitis mehrmals offene wunden (auch Nekrosen von Raynauds) aber das Prozess kommt immer von innen, nicht von was Umweltlich. Als ich über langere zeit hohere dosis Cortison genommen hab war mein Haut etwas dunner und hat rote streifen, aber das geht mit der reduzierung auch weider weg.
Mein einzige problem (etwas peinlich) ist das zeit paar jahren bekomme ich immer nach den Razieren (beine, Bikini usw.) kleine "pickeln" wo die haare unter den Haut weider wachsen. Tut nicht sehr weh, einmal drüber kratzen und die gehen weg, aber seiht nicht so schön aus, so kleine rote blutiger punkten. Viellecht brauch ich ein andere Methode zum Haarentfernung?
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: " Noch " Robuste Haut ?????
von shmoky am 21.10.2008 17:52mmair, lasse Sie Wachsen, wie ich auch..
Deshalb trage ich ja nen Bart " zu faul 2 x am Tag rasieren ".
Gegen Pflaster und Co habe ich nichts. außer Sonne keine Allergie Bekannt.
Arbeiten is ja nich mehr, war fürher eine leichte Allergie, konnte aber schlecht Ausweichen und Gegenmittel gibts nicht viele. Handschuhe trage ich sehr selten zur Arbeit im Garten und so.
Peter.
Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.
Re: " Noch " Robuste Haut ?????
von Stiefel am 22.10.2008 07:53Hi ihr lieben mir geht es wie dir mmiar Blutabnehmen geht nur noch der linke arm und der ist auchschon ziemlich kaputt.
hat jemand erfahrungen mit einem Port?
Der wurde mir angeboten.
Ich seh meistens wie ein richtiger lupi eben aussieht Gesichtserythem und ne haut wie Krepppapier mit pusteln.
Dazu das bläuliche lila vom renaud
Also schön bunt
[Es kann nur noch härter werden.
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: " Noch " Robuste Haut ?????
von ejoba am 22.10.2008 08:13Blutabnehmen ist kein Problem, aber meine Haut ist so dünn, dass manchmal ein Stück Haut mit weggeht, wenn ich ein Pflaster abmache. Bin gegen Pflaster sowieso leicht allergisch (unterschiedlich).
LG
Edith
Re: " Noch " Robuste Haut ?????
von concha am 22.10.2008 09:38Der wurde mir angeboten.
Hallo Stiefel,
ich selber habe keine Erfahrung mit einem Port, aber mein Vater hatte gerade einen über ein halbes Jahr lang, wegen Chemo (er hatte Krebs) und er meinte, er würde sich nie wieder einen Port einsetzen lassen. Der Port lag irgendwie glecih neben dem Herzen und ist einmal verrutscht, das natürlich überhaupt nicht lustig! Er empfand den Port auch als sehr störrend.
Naja, und dann ist das doch so ne Sache beim SLE, mal soll sich doch möglichst keine Fremdkörper einsetzen lassen, wegen zu hoher Abstossungsgefahr!
Und nun zu meiner Haut, ich sehe ständig aus als ob ich mich geschlagen habe, bekomme so schnell blaue Flecken, das der Knaller, muss aber an den Medikamenten liegen, hatte ich vorher nicht. Naja und zusätzlich habe ich ja vom Lupus diese blauen Gelenke, sieht nicht schick aus. Sieht man mal mehr mal weniger. In die Sonne kann ich ohne Schutz schonmal gar nicht, werde gleich rot!
Naja und dann habe ich eben diese "Netzhaut", ich weiss gar nicht wie man das in der Fachsprache nennt, aber im KH meinten sie das haben viele mit einer Kollagenose.
Beim Blutabnehmen habe ich keine Probleme, ausser das es eben immer sehr lange blutet.
Re: " Noch " Robuste Haut ?????
von anniidol am 22.10.2008 09:47meine Haut ist sehr dünn geworden (wobei das nichts mit dem Blutnehmen zu tun hat) aber das kommt nicht direkt vom Lupus sondern vom Kortison.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: " Noch " Robuste Haut ?????
von Micky am 22.10.2008 09:53Guten Morgen, Lupis,
wenn bei mit Blut genommen werden soll, weiß ich manchmal nicht, wer mehr Angst hat, ich oder die Schwester. Ich habe eigentlich nur eine brauchbare Zapfstelle am linken Arm und die ist schon total vernarbt. Wenn ich mal im Krankenhaus bin und eine Flexyle gelegt bekommen, ist die nach allerspätestens 3 Tagen dicht. Und dann wirds eng. Manchmal kommt einfach gar kein Blut, auch nicht auf dem Handrücken oder so.
Im Gesicht sehe ich gerade wieder aus wie ein Streußelkuchen, irgendwie gepunktet, würd ichs beschreiben, so Pigmengestört. Hatte auch schon mal die "Stewardessen-Krankheit". Da ist das Gesicht rot und um den Mund weiß, kam vom Corti.
Zu den Allergien, bereits vor der Diagnose hatte ich einen Allergiepass vom Feinsten. Heute denke ich, das waren schon die Vorboten vom Lupus. Sonne, Pflaster, Cremes, alles.
LG Micky
Gruß Micky
Re: " Noch " Robuste Haut ?????
von Ulrike am 22.10.2008 10:31Hallo Stiefel,
ich hatte bis vor einem Jahr einen Port, wegen Endoxan und auch sehr schlechten Venen. Ich empfand ihn sehr hilfreich. Störend war er schon etwas. Ich hatte nur einen kleinen Unterarmport, der sich von der Haut etwas abhob. Wenn man sich daran stößt ist es schon etwas unangenehm.
Vor einem Jahr bekam ich dann eine Blutvergiftung mit einer Endokarditis. Musste am offenen Herzen operiert werden. Aussage der Ärzte: Ursache unter anderem der Port, durch den halt Bakterien in den Körper kommen können. Hab allerdings auch einen Herzschrittmacher mit Sonden im Herz. Wo es dann genau hergekommen ist, kann keiner so genau sagen. Mir wurde schon geraten mir keinen mehr einsetzen zu lassen. Hat Vorteile und Nachteile. Kann aber auch sehr hilfreich sein, und bei mir kamen sicher viele verschiedene Komponenten zusammen.
Re: " Noch " Robuste Haut ?????
von SabineS am 22.10.2008 10:57Hallo zusammen,
also als ich einmal in der Uni Freiburg lag und mir jeden Tag, wirklich JEDEN Tag Blut abgenommen werden musste - sogar sonntags!! - da gabs auch schon bald Probleme. Ich habe normalerweise eine "Supervene" im linken Arm - kannte ich noch vom damaligen Blutspenden und war immer ganz stolz drauf - , aber da hing schon meine rollbare "Ampel" (Sprich Infusionsständer) jeden Tag dran und man wollte nicht immer wieder an- und abstöpseln. Man hats dann immer wieder woanders versucht, was gar nicht so einfach war, weil die "Einstichstelle" immer mehr lädiert und vernarbt war. Ein Student (das ist manchmal der Nachteil an der Uniklinik) höheren Semesters versuchte dann am Handrücken den Zugang zu legen, um die Vene auf der linken Seite "frei" zu bekommen. Es blieb bei dem Versuch und einem über- und über blau angelaufenen Handrücken. WIR hatten das Glück, dass ich sowieso gerade im Bett lag - denn ansonsten hätte er dann wohl mehr mit mir zu tun bekommen, weil ich wohl schlichtweg kollabiert wäre - oder aber, ich wäre dem Kerl an den Hals gesprungen.
Gut, es geht ja jetzt eher um die Haut: Also an den "Einstichstellen" ist sie schon vernarbt, aber meine "Lieblingsvene" geht immer. Ich wollte neulich der einen Arzthelferin zeigen, wo sie am besten die Nadel setzen sollte - die war sauer! SIE wüsste es ja wohl usw. Sie stach woanders- bums, voll daneben! Sie hat dann etwas verdächtig rote Bäckchen bekommen - OHNE Lupus
Sonst bekomme ich Probleme, wenn ich Decortindosen ab 10 mg aufwärts nehme - hauptsächlich meine Pranken wirken dann alt und faltig. Und die Hände reißen auch ständig auf. Was mir persönlich hilft, ist Ringelblumensalbe oder aber eine "stinknormale" Handcreme aus dem Drogeriemarkt, z. B. "rilanja body" Handcreme Q 10 oder "Kamill Hand & Nail". Ich glaube, die kosten beide so um € 1,39. Der Vorteil: Wenn man sich eincremt, hinterlässt man nicht gleich überall diverse Fingerabdrücke und die Cremes sind bezahlbar. Wenn das nicht hilft, noch - am besten über Nacht - Eucerin aus der Apotheke mit Harnstoff versetzt. Das ist dann etwas teurer, hat aber bei mir supergut geholfen. Am besten, wenn man wieder seinen "Stoff" besorgen muss, immer nach solchen Proben fragen.
Jetzt habe ich aber genug geschrieben, liebe Grüße
Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.