Sichtbare Zeichen des Lupus. Bei Euch?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Sichtbare Zeichen des Lupus. Bei Euch?

von Leya am 15.10.2010 03:13

Hallo,

mich interessiert,

ob und ggf. welche sichtbaren Zeichen des Lupus Ihr habt.

Meine Frage betrifft alle sichtbaren Veränderungen.
Besonderes Augenmerk liegt auf den Veränderungen, die offensichtlich sind, also nicht "versteckt" werden können, wie Hautveränderungen im Gesicht, Gehbehinderungen und anderes.

Wenn Ihr mögt, dann wären detaillierte Beschreibungen und natürlich auch Fotos gut
(damit Ihr nicht erkannt werden könnt, evtl. Portraitfotos mit einem Balken versehen).


Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen, auch, dann, wenn keine sichtbaren Veränderungen vorhanden sind.



Sichtbare Veränderungen bei Leya

- nicht vollständig durch die Kleidung zu verdecken

Rot-/Blauverfärbungen der Haut an den Handgelenken



Umgehungskreisläufe im Dekolleté, kein Schlüsselbein sichtbar, "Beulen" am Hals. Allerdings sieht man davon nur wenig, weil die T-Shirts, die ich trage, üblicherweise sehr hoch geschnitten sind.




- durch die Kleidung zu verdecken

Rot-/Blauverfärbungen an den anderen Gelenken
Umgehungskreisläufe am gesamten Oberkörper

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2010 03:20.

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Sichtbare Zeichen des Lupus. Bei Euch?

von CMarina am 15.10.2010 09:46

Hallo Leya!

Nicht direkt durch Lupus, aber durch das Cortison, habe ich immer wieder blaue Flecke. Selbst wenn ich nicht merke, dass ich mich gestoßen habe.
Direkt durch den Lupus verursacht ist meine Gleichgewichststörung. Deshalb gehe ich am Stock.

Viele Grüße von
CMarina

Nachtrag:
(Derzeit starken) Haarausfall (durch den Lupus verursacht) habe ich auch.


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2010 19:49.

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: Sichtbare Zeichen des Lupus. Bei Euch?

von fellfrosch am 15.10.2010 09:52

so wie das erste bild von leya, das hab ich (nur heller) auf den wangen ... hab immer geglaubt nur die haut is so dünn, oder mir is einfach nur heiss (komisch, dass das auch is, wenn mir kalt is) ...
und ich hab sowas wie das zweite foto auf den beinen ... bei den knien und so ...

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Sichtbare Zeichen des Lupus. Bei Euch?

von Bianca am 15.10.2010 14:04

Ich hab derzeit keine Fotos, aber durch die Schwangerschaft gibts derzeit auch nichts Wesentliches zu sehen...ansonsten habe ich jedoch:

- Haarausfall, mit knatschroter Kopfhaut und Pusteln darauf
- diffus geschwollene Finger
- den berühmten Schmetterling im Gesicht, jedoch bislang immer nur sehr leicht
- die bereits von Leya genannten Rot-/Blauverfärbungen


Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Sichtbare Zeichen des Lupus. Bei Euch?

von anniidol am 15.10.2010 14:13

Schwierig was man jetzt genau als "vom Lupus" bezeichnet aber egal, ist ja kein Wettbewerb hier, also zähl ich auch auf was mir ein- bzw. auffällt.

- ebenfalls Umgehungen im Dekolllete und Beinen und Armen
- Stauungsflecke und Besenreiser an den Waden
- Pigmentflecke auf Wangen und Hals (nicht erhaben)
- sehr dünne Haut
- Akne (vom Lupus oder Kortison ?)
- geschwollene Beine, Wasser
- schubweise entzündete und geschwollene sichtbare Stellen wie Nasenflügen, Ohr etc.
- rote Augen
- ich fürchte ich habe auch schon leichte gebeugte Haltung von der Osteo
- entzündete Fingerkuppen unter den Nägeln

Tja... hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht, ist ganz schön schwer.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2010 14:15.

fanny
Gelöschter Benutzer

Re: Sichtbare Zeichen des Lupus. Bei Euch?

von fanny am 15.10.2010 15:42

Hallo

Bei mir fängt es auch auf dem Kopf an- Haarausfall (nicht immer),rote Kopfhaut.

Gesicht-discoiden Lupus auf der Nase, Wange,Ohrläppchen, in der Ohrmuschel,Stirn.
Rote Äderchen, dünne Haut.

Hals-auch immer gerötet
Dekolte- auch rote Äderchen

Finger- entz. an den Fingerkuppen, der Nagelfatz, geschwollene Fingergelenke

Fuß-und Kniegelenke- Umgehungskreisläufe

Rot-Blauverfärbungen an der Haut.

L.G.
fanny

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Sichtbare Zeichen des Lupus. Bei Euch?

von Conny am 15.10.2010 16:42

Habe an den Wangen kleine roten Flecken und an den Händen. Hab hier ein Bild wo es ziemlich heftig ist, zur Zeit ist nur eine leichte Rötung, kann sich aber von jetzt auf gleich ändern.



LG
Conny

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Sichtbare Zeichen des Lupus. Bei Euch?

von SnowWhite am 15.10.2010 17:15

hautveränderungen an die knien hinten und an den oberschenkeln hinten , durch die vaskulitis laut arzt ..die aber durch die kollagenose ist , dann den hautauschlag im gesicht mal mehr mal weniger stark , starker haarausfall...ja das ist das sichbare zur zeit und allgemein hab ich sehr weiße hände mit rot blauen verfärbungen.







Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2010 17:18.

Schmetterli...

37, Weiblich

Beiträge: 372

Re: Sichtbare Zeichen des Lupus. Bei Euch?

von Schmetterling0305 am 15.10.2010 18:13

Ich habe grad kein Foto, aber bei mir löst sich an der linke Hand in der Innenfläche und innen am Daumen die ganze Haut ab...

Antworten

Heidi

69, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Sichtbare Zeichen des Lupus. Bei Euch?

von Heidi am 15.10.2010 18:36

Hallo,habe SLE, inkl. Haut und entzündl. Wirbelsäulenrheuma mit Darmbeteiligung, Refluxösophagitis und beginnende Vaskulitis.
Was wovon kommt, ist nicht mehr zu sagen, aber wenn ein Schub kommt, wird alles aktiv oder schlimmer.
Haut:
Rot/BLau Verfärbungen im Gesicht, Hals,Dekolltee, Beine und Handinnenflächen.Allergie(Nickel/Sulfat) wird richtig aktiv
Augen und Nase:
Trocken, Augen gehen einfach irgendwann zu, Nase ist extrem trocken,muss ständig Salbe und Tropfen nehmen
Speiseröhre:
wird erst trocken, dann geht nichts mehr durch, kein Speichelfluss mehr und Herzrasen beginnt irgendwann
Darm:extrem häufiger Stuhlgang, bis hin zu wässrig, irgendwann nur noch Luft und Schleim,Blähungen und massiv aufgeblähter Bauch, nach jeglicher Nahrungsaufnahme
Blase: ständiger Harndrang,Schmerzen beim und nach dem Wasserlassen, in die Fingerspitzen und Zehen schießende Schmerzen nach dem Wasserlassen, insbesondere wenn wenig kommt.
Fingernägel: Brechen, spalten sich, werden immer kürzer.
Lippenherpes meldet sich.
Muskelkrämpfe, vermehrt Muskelschmerzen, sehr leicht Muskelkater, Blaue Flecken, geplatzte Adern
Gelenke: schwellen, schmerzen
Wirbelsäule: vermehrt Schmerzen und insbesondere verkannten der Wirbel, insbesondere Brustwirbel mit Luftnot, Verspannungen, Ischiasschmerzen bis zum Knie
Bilder habe ich nicht. Sicheres Zeichen: Plötzlich aufsteigende Hitze vom Hals bis zu den Ohren mit extremer Rotfärbung.
Da ich Cortison nicht vertrage, es aber nehmen muss: Mondgesicht, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme etc.
Seit 2008 ist bei jedem Schub eine neue Krankheit dazugekommen.Nehme z.Zt 16 Tabletten plus 4 mal Magengel, 3 Brausetabletten/Vitamine/Magnesium/Kalzium, 2 Sorten Tropfen mehrmals täglich, wöchentlich Biologicaspritze/Enbrel 50 mgr, wenn das alles überstanden ist drohen immer massive Depressionen
Grüße Heidi
LG Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum