Schule oder Arbeit? Wie kriegt ihr das geregelt?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schule oder Arbeit? Wie kriegt ihr das geregelt?

von Leya am 13.09.2012 23:12

@ Thea
Ich wollte nicht "schießen" und Frodo auch nicht dazu auffordern zu "schießen", sondern zunächst einmal die Grundlagen aufführen um dann danach auf Landesebene vorzustoßen. Das übrigens gestaltet sich für mich gar nicht so einfach. Die Internetauftritte dieses Bundeslandes zu diesem Thema sind grässlich (Vermeidungstaktik?) oder ich zu dämlich.

Deine Hinweise zur den Möglichkeiten vor Ort finde ich sehr gut.

Ich hoffe, die offensichtlich bisher verständnislosen Lehrer zeigen sich kooperativ.

Je nach Umfang der Beeinträchtigungen eines Behinderten könnten übrigens auch Unterstützungen durch verschiedene Einrichtungen erforderlich sein. Denkbar wäre auch ein Fahrdienst, eine Assistenz u.v.m.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2012 23:12.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schule oder Arbeit? Wie kriegt ihr das geregelt?

von Leya am 13.09.2012 23:38

Hallo,

vielleicht hilfreich?:

Behindertenbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt

http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=5710

und http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=25181
:" Dabei arbeitet er eng mit den Behindertenbeauftragten der Landkreise und kreisfreien Städte zusammen. Diese können Ihnen bei örtlichen Problemen (Sozialamt, Wohnungssuche...) aufgrund ihrer Kontakte vor Ort besser weiterhelfen. Die aktuelle Liste finden Sie hier":

Kommunale Behindertenbeauftragte

http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=39040


Vielleicht kann man sich erforderlichenfalls bei einem kommunalen Behindertenbeauftragten Rat holen.

Gruß

Leya





Antworten

Frodo

27, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Schule oder Arbeit? Wie kriegt ihr das geregelt?

von Frodo am 17.09.2012 11:44

So...jetzt hat sich meine Schule eine neue Schikane ausgedacht. Ich muss jedes mal zum Arzt rennen und mir eine Schulbescheinigung holen, wenn es mir schlecht geht. Sonst hetzt mir die Schule das Jugendamt auf den Hals. D.h. jedes mal, wenn ich Fieber, extreme Schmerzen oder andere Lupus "Wehwehchen" habe, darf ich mich noch zum Arzt setzten, dort 2 Stunden warten, damit der Doc mir ne Schulbefreiung schreibt. Ok, später im Arbeitsleben ist das auch nicht anders, aber warum verlangen sie das komischer Weise nur von mir?
LG Frodo 

Antworten

Anthea

54, Weiblich

Beiträge: 196

Re: Schule oder Arbeit? Wie kriegt ihr das geregelt?

von Anthea am 17.09.2012 13:37

Hast du dich schon mal mit der ganzen Sache an den Vertrauenslehrer gewandt? Wenn du ihm/ihr mal die Broschüre über den Lupus gibt und sagst du brauchst Hilfe?

Was sagen denn deine Eltern zu der ganzen Sache? Normalerweise würde es reichen, wenn Sie deswegen mal in der Schule vorstellig werden.

Wenn das nicht geht, gibt es noch die Möglichkeit, mit einer Familienberatungsstelle in Verbindung zu treten. Die müssen dir auch helfen. (Kostenlos)

Ich denke die Schule hat dich da einfach abgestempelt. "Die will sich drücken." Ist allerdings eher der Normalfall und deswegen für die Lehrer das Wahrscheinlichste. Deswegen denke ich, wirst du ohne Hilfe von Erwachsenen nicht viel erreichen. Versuche irgendwo Unterstützung zu bekommen.

Ich dürcke dir die Daumen. Melde Dich wieder.
lg Anthea

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Schule oder Arbeit? Wie kriegt ihr das geregelt?

von Cathy_70 am 17.09.2012 14:41

Hallo Frodo,

es tut mir leid, dass du nun auch so eine Schikane über dich ergehen lassen mußt.
Wende dich an deine Eltern und deinen Vertrauenslehrer an der Schule. Die Lehrer müssen an der Schule über deine Erkrankung aufgeklärt werden. Vielleicht hilft auch ein Attest deines Arztes weiter.

Mein Bruder hatte als Schüler sehr mit Migräne zu kämpfen, ein Attest des Arztes und ein Gespräch mit meinen Eltern half da weiter.

Ich drücke dir fest die Daumen.

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schule oder Arbeit? Wie kriegt ihr das geregelt?

von Thea40 am 17.09.2012 19:21

Na, das ist ja eine begriffsstutzige Schule.

Es wäre auch eine generelle Regelung zwischen deinen behandelnden Ärzten und dem Gesundheitsamt möglich. Wenn ein Amtsarzt bestätigt, dass

- deine Erkrankungen chronisch sind,
- häufig zu Fehlzeiten führen
- ein jedesmaliger Besuch beim Hausarzt, z.B. mit hohem Fieber, deinen Zustand noch verschlimmert

sind der Schule eigentlich die Hände gebunden.

Ach, was ich dir noch sagen wollte, Lupus/Kollagenose ist ein weiter Begriff. Informationen darüber muss man wie Beipackzettel lesen. Es kommt bei einem von 100.000 vor, dass.... Die Medizin hat eine Menge dazu gelernt.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Schule oder Arbeit? Wie kriegt ihr das geregelt?

von RedCow am 18.09.2012 13:16

Auch von mir ein Hallo, Frodo!

Leider kommt mir deine Situation allzu bekannt vor; bei mir ist es nun bald 7 Jahre her; ich war 3 Jahre vor der Matura/dem Abitur und gestresst bis zum umfallen -dann brach der Lupus erst richtig aus.
Das Gesundheitsamt erzählte meiner Schule ich sei ansteckend: also sprachen die Lehrer nur noch aus 5m Entfernung mit mir.
Die Lehrkörper versprachen mir Unterstützung, meine Unterlagen würden gesammelt werden und ich könnte 'in Ruhe' den Tag nach der MTX-Spritze daheim verbringen: von den Unterlagen hab ich nie was gesehen, ich wurde über keine Prüfungstermine informiert. 
Ich war an einer HLW/HBLA, 'Kochschule': die Schule erlaubte mir wegen der Blutverdünnung nicht mehr aktiv am Kochunterricht teilzunehmen; ich müsse einen Schüler anweisen (in einer Klasse, in die ich neu versetzt wurde..du kannst dir sicher vorstellen, wie das ist); und wegen allen und jedem müsse ich in Zukunft mit der Direktorin kommunizieren, die damals aber wegen psychischer Probleme ihrerseits nie da war.
Es wurde immer gegen mich gearbeitet!
Das einzige was funktionierte: wenns mir so schlecht ging, dass ich heim musste..da ging ich nur zur Schulärztin und schon konnte ich gehen.

Wie gesagt, fast 7 Jahre sind vergangen und ich bin überzeugt: mit Unterstützung hätte ich den Abschluss geschafft! Alleine, 'gegen den Rest der Schulwelt' mit Lupusbeschwerden, die einem erschöpfen musste ich meine Schullaufbahn beenden.

Was ich dir damit sagen will: Lass dich nicht unterkriegen!
Such dir Unterstützung bei Ärzten, die dir Atteste schreiben; bei einem Behindertenanwalt/-vertreter und vielleicht einer Schülerorganisation. Vielleicht kann dir auch JuLe -Jugendliche mit Lupus Erythematodes helfen; vielleicht gibt es dort schon Erfahrungsberichte und Problemlösungen, die du mit anderen besprechen kannst.

Ich weiß, dass man sich oft denkt: das hilft doch nichts, sich an die und die Stelle zu wenden, die können mir eh nicht helfen -bitte lass nichts unversucht! Du hast gewisse Rechte und dein Schulumfeld Pflichten! Und bitte vor allem deine Eltern um Hilfe, oft hat man selbst nicht mehr die Kraft, auch noch seine Rechte durchzuboxen.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Motivation & Kraft für die kommende Zeit!

 

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schule oder Arbeit? Wie kriegt ihr das geregelt?

von Thea40 am 18.09.2012 18:56

Oh, Red Cow, das ist eine üble Geschichte. Der Schule wäre ich mit der Bildzeitung gekommen. So ein verquirrlter Blödsinn. Kein Wunder, dass es der Direktorin schlecht ging.

Etwas anderes ist ein offener Hautlupus.
Ich hatte viele Jahre einen offenen Hautlupus. Damals hatte man von Biopsie, Lasern usw. noch keine richtige Ahnung. Die Diagnose war aber dermatologisch von Aussehen, Weiterwachsen und Schmerzen her klar. Es suppte und blutete jeden Tag und alles durcheinander. Ich hab das zum Glück unter Kleidung verstecken können. Ich habe auch nicht dran rumgekratzt. Bin nur ab und zu auf dem Clo verschwunden, um trocken zu tupfen und einzucremen. Zwischendurch trug ich auch Verbände, ich musste doch arbeiten. Eine Verwandte hatte das aber an den Händen. Sie hat draußen und auch, wenn sie zu hause was machte, immer Handschuhe getragen. Zwar ist der Lupus nicht ansteckend - das haben wir kürzlich wieder einmal festgestellt - aber Körperflüssigkeit an sich geht in einer Kochschule nicht. Das ist schon klar. Sowas muss das Gesundheitsamt verbieten. Es sind auch andere Sachen in Eiter und Blut, die nicht ins Essen gehören. Wenn man nur kleine offene Stellen an den Händen hat, kann man sich durch Handschuhe schützen. Das macht jeder Koch. Aber größere Flächen, wie bei mir oder der Verwandten ... . Zum Glück kann man heute schnell reagieren und lässt die Leute nicht 12 Jahre lang mit zwei Tuben Cortisoncreme allein. Blutbild war auch erschreckend.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: Schule oder Arbeit? Wie kriegt ihr das geregelt?

von EvylinDelany am 20.10.2012 00:06

Ach ihr lieben, wenn ich diese Beiträge lese, frage ich mich doch echt wo ich wohne! 
Ich bin ja eigentlich Azubi und meine Schule hat es beim Gericht durch bekommen, das ich trotz AG 80 den Fahrstuhl nicht benutzen darf! Da dieser nur für Lehrer... ehm Lasten (natürlich) benutzt wird!

Schule ist meistens das ende einer Ausbildung! Einfach wegen kleinigkeiten die sie nicht ändern wollen!

@Frodo

Bei mir steht auch V.a. Lupus drauf. Ich habe auch nichts im Blut! Bzw. bisher nioch nicht im KH! Im Februar waren beide im Abstand von 2 Wochen erhöt und danach in 6 Wochen beide gleichzeitig erhöt! Danach nie wieder! Dafür Blutanämie und zu wenig weiße Blutkörperchen!

Das Kinder Intolerant sind, brauch ich dir nicht zu sagen oder?!  

Antworten

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schule oder Arbeit? Wie kriegt ihr das geregelt?

von Thea40 am 20.10.2012 13:52

Da dieser nur für Lehrer... ehm Lasten (natürlich) benutzt wird!

Evylin,
ich glaube, manchmal wirfst du Äpfel und Birnen mit Pflaumen durcheinander.

Ein Lastenaufzug darf aus Sicherheitsgründen nicht zur allgemeinen Personenbeförderung genutzt werden. Personen (Lehrer), die mit den Lasten fahren, sind speziell geschult. Wenn du so schwerbehindert bist, gehörst du mit Sicherheit nicht zu dem Personenkreis.


 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum