Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Thea40 am 12.04.2013 00:17

"Fibromyalgie gibt es nicht!"

Upps, Cathy, gehört der Mensch zu der Sorte, was man nicht sehen und anfassen kann ist Geist und Geist gehört an Himbeeren?

Diagnosen werden manchmal inflationär gehandelt. Nur, wenn Menschen unter solchen Symptomen leiden, muss die Sache erforscht werden.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Anthea

54, Weiblich

Beiträge: 196

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Anthea am 12.04.2013 11:33

Liebe Cathy,

man kann es immer gar nicht glauben, wenn man so etwas ließt. Aber es gibt wirklich solche Ärzte. Da stellt man sich eigentlich die Frage: was hat der den eigentlich für ein Problem.

Meine Mutter hat auch Fibrio und mit ihrem Hausarzt das gleiche erlebt. Ich habe ihr immer geraten den Arzt zu wechseln aber das ist bei älteren Menschen nicht so leicht ins Gehirn zu bekommen. Jetzt geht sie in Rente und meine Mutter muß wechseln. Ich denke es ist ein Glückszustand.

Ich wünsche dir viel Kraft und ganz viele Schmerzfreie Tage.
Liebe Grüße
Anthea

Antworten

Fiete_Appel...

53, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Fiete_Appelschnut am 12.04.2013 13:33

Da fehlen mir die Worte. Ich hab auch Fibro.

Mit dem Arzt auch nur ein weiteres Wort zu wechseln wäre Zeitverschwendung. Ich würde sofort den Arzt wechseln!

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Rosi am 15.04.2013 17:34

Mit dem Arzt auch nur ein weiteres Wort zu wechseln wäre Zeitverschwendung. Ich würde sofort den Arzt wechseln!

Da würde ich auch nicht bleiben, ein Hausarzt muss zwar nicht alles wissen, aber wenn er sich dann nicht mal kundig machen will und nicht weiterbilden mag und einfach sagt diese oder jene Krankheit gibt es nicht, obwohl das ein anderer Arzt, zB. Facharzt diagnostiziert hat und es nun mal feststeht das es diese oder jene Erkrankung eben gibt, dann weg mit so einem Arzt. Ich habe auch schon den Hausarzt gewechselt, weil der vorherige nicht mal mit dem Rheumatologen zusammenarbeiten konnte oder wollte und sich nicht ein bisschen weiterbilden wollte und bewegt hat oder wie auch immer. Weg damit, ist Zeitverschwendung und Nervenverschwendung mit so einem.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2013 17:37.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Rosi am 14.08.2013 16:18

Der Nachweis von mindestens 11 von 18  druckschmerzhaften Tender Points ist für die klinische Diagnose einer Fibromyalgie nicht notwendig oder nicht mehr notwendig. 

Habe ich wo gelesen, weiß jemand mehr dazu ?

Antworten

Jaydy

56, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Jaydy am 20.09.2013 09:35

Hallo Rosi,

so viel ich weiß, nimmt man in letzter Zeit von den bestimmten Tender Points zur Erkennung von Fibromyalgie etwas Abstand.
Kennzeichen für eine Fibro werden nun auch allgemeiner beschrieben: chronische Schmerzen in mehreren Körperregionen, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Erschöpfung, Schlafstörungen, Depressionen und Angstattacken

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

lg Jaydy

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Rosi am 20.09.2013 10:23

für eine Fibro werden nun auch allgemeiner beschrieben: chronische Schmerzen in mehreren Körperregionen, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Erschöpfung, Schlafstörungen, Depressionen und Angstattacken

Diese Symptome wurden doch schon immer so beschrieben, das ist nichts neues. 

Neu ist das bei Fibro Betroffenen geschädigte Nervenfasern gefunden wurden. http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/835342/fibromyalgie-ursachen-schmerzen-gefunden.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2013 10:27.

Jaydy

56, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Jaydy am 20.09.2013 10:52

Danke, Rosi
LG Jaydy

Antworten

Daska

-, Weiblich

Beiträge: 28

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Daska am 20.09.2013 11:33

Hallo,

auch mein Arzt meint " Fibromyalgie " gibt es nicht 
es heißt generalisierte Tendomyopathie und
diese Diagnose habe ich auch bekommen.

Wenn man aber bei Wikipedia schaut

Fibromyalgie

ist die generalisierte Tendomyopathie der alte Begriff von Fibromyalgie 

Lieben Gruß von Steffi

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er es nach seinem Entschluss sein will.  


Antworten

Elli

-, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Elli am 13.12.2013 13:21

Hallo,

ich bin ja mittlerweile ziemlich verzweifelt auf der Suche nach "meiner Diagnose". Im Krankenhaus wurde auch Fibro angesprochen. Danach habe ich meinen Hausarzt befragt und er sagte "Hören Sie mir auf mit Fibromyalgie, die Krankheit gibt es gar nicht!" Und ich soll auch auf keinen Fall im Internet danach schauen.

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum